wir suchen nach der besten Möglichkeit für 6 Monate einen Camping Van oder Truck in Kanada zu fahren. Ich habe schon einige Foren durchsucht aber noch nicht die konkreten antworten gefunden. Hoffe es hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. Erstmal zu uns, meine Freundin(24) und ich(27) haben ein Working Holiday Visum für 2011 und wollen von Juni bis Dezember einen Camping Van oder ähnliches in Kanada fahren. Wir haben ein paar Möglichkeiten nun erarbeitet zu denen uns noch ein paar infos fehlen.
1. Variante: Wir kaufen ein Auto in British Columbia oder Alberta und wollen dieses dort anmelden. In British Columbia müssten wir dies ja über ICBC anmelden. Wir haben aber keinen ständigen Wohnsitz dort.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem einen Camper anzumelden?(Postfach etc.) Gibt es jemand der uns eine Adresse in BC zur Anmeldung bereitstellen würde?
2. Variante: Wir mieten einen Camper eventuell auch über Mietkauf. Dies ist aber was wir bisher rausgefunden haben für den Zeitraum teuer. (5000€ < )
Hättet ihr irgendwelche Empfehlungen, die möglichst günstig sind?
3. Variante: Wir kaufen in Deutschland einen Camper und verschiffen diesen per RoRo
Hat jemand Erfahrungen mit der Verschiffung? Was ist zu beachten? Kann man das Fahrzeug in Kanada gut wieder verkaufen, wenn dieser aus Deutschland eingeführt wurde? Darf man auch nach Alberta, Yukon oder in dies USA fahren? Für wie lange? Welche in Deutschland erhältlichen Modelle sind zwecks Reparaturen/Ersatzteilen in Kanada sinnvoll?
4. Variante:Wir kaufen ein Auto in Britisch Columbia und melden dies in Deutschland an.
Wir hatten uns gedacht, das man das Fahrzeug dort kauft, den Fahrzeugschein/Brief nach Deutschland schickt und mein Vater dies auf sich anmeldet. Und uns anschließend die Nummernschilder etc. zuschickt.
Ist dies generell möglich und sinnvoll?
Welche VAriante wäre euerer Meinung am günstigsten
Einige Fragen ich weiß. Aber ich hoffe ihr könnt uns mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Wir sind auch für alternative Vorschläge offen.
Zitat von Kanavaria...Gibt es eine Möglichkeit trotzdem einen Camper anzumelden?(Postfach etc.)
Ist unproblematisch. Anschrift des ersten Wohnorts angeben und danach bei Wechsel entsprechend bei jeder Autoplan Niederlassung abaendern, wenn noetig. Tickets muesst ihr eh bezahlen bevor ihr aus dem Land wollt. Anders gehts meines Wissens nach nicht.
Gibt es jemand der uns eine Adresse in BC zur Anmeldung bereitstellen würde?
Angaben von ICBC darf man nicht immer trauen, denn, der Teil hier ist teilweise falsch (vgl. Registration of foreign motor vehicles and trailers - des Motor Vehicle Act): Students Visiting students can drive in B.C. without Autoplan insurance but must be registered full-time at a recognized institution. Visiting students need to obtain a Combined Certificate of Registration of a Non-Resident Motor Vehicle and Insurance Certificate to operate a vehicle in B.C. within 30 days of arrival. Ask your Autoplan broker for more details.
Nach 6 Monaten brauchen auch diese eine Versicherung.
...
Import macht keinen Sinn, weil da ein Riesenproblem mit Transport Canada noch hinterher kommt. Also am besten hier kaufen, oder mieten. Gibt auch verhaeltnismaessig guenstige Long term rentals.
Zitat von AMRIst unproblematisch. Anschrift des ersten Wohnorts angeben und danach bei Wechsel entsprechend bei jeder Autoplan Niederlassung abaendern, wenn noetig. Tickets muesst ihr eh bezahlen bevor ihr aus dem Land wollt. Anders gehts meines Wissens nach nicht.
Wollten eigentlich auf Hostels etc. setzten bis das mit dem Camper klappt. Also anfangs keinen Wohnort nehmen...
Zitat von Kanavaria Gibt auch verhaeltnismaessig guenstige Long term rentals.
Haben schon einmal von hier ein Angebot machen lassen, war aber noch relativ teuer. Ist es sinnvoll erst in Kanada sich um die Miete zu kümmern?
So wie ich euch verstanden habe wollt ihr eine Tour durch Kanada starten also nicht in BC bleiben. Ich hatte mich mal fuer einen Bekannten der mit WH Visum kommen wollte bei autoplan hier in BC erkundigt und die Auskunft erhalten, dass eine Versicherung ueber ICBC nur fuer max. 3 Monate moeglich ist, wenn der Versicherungsnehmer nicht in BC bleibt bzw nach einer Tour durch Kanada nicht nach BC zurueckkehrt. Ich weiss ja nicht wie eure Plaene aussehen, aber in dem Fall koennte es mit einer Versicherung ueber ICBC fuer den geplanten Zeitraum eventuell schwierig werden. Bzgl. Angabe des Wohnortes fuer die Versicherung hatte ich damals auf der ICBC Seite dies hier gefunden, ob das auch fuer Personen mit temporaerem Aufenthalt in Kanada gilt kann ich nicht beurteilen. Wie man hin und wieder lesen kann geben viele wohl einfach die Adresse ihres Hostels an:
Updating your insurance
Your insurance policy must always show your current address (location) and vehicle use.
If your policy isn’t up-to-date, in the event of a claim you might not be covered.
Before you move, be sure to update your insurance. You can do this at any Autoplan broker.
Zum Thema Autoimport und anschliessendem Verkauf in Kanada findet ihr Infos auf der Seite von Transport Kanada. Dort steht, dass Fahrzeuge zwar temporaer von z.B. visitors oder Personen mit Arbeitserlaubnis eingefuehrt werden duerfen, aber eben nach Ablauf auch wieder ausgefuehrt werden muessen.
VISITORS AND TOURISTS TO CANADA
Under Section 7(1)(b) of the Motor Vehicle Safety Act, a motor vehicle may be admitted temporarily into Canada without complying with the Motor Vehicle Safety Regulations if it is to be used exclusively by a person entering Canada as a visitor or a person passing through Canada to another country. Persons entering under a work permit or student visa will be considered as visitors for the application of this section of the Act. Any change in the status of the person entering the vehicle may invalidate the use of this section of the Act. The vehicle cannot be sold or otherwise disposed of while in Canada and cannot remain in Canada for a period longer than the time constraints listed on the work permit, student visa or any other Customs documents. Once these time limits are exceeded, the vehicle no longer qualifies for temporary entry under section 7(1)(b) of the Act and must be exported. As the Canada Customs and Revenue Agency also has requirements concerning the importation of vehicles, you may contact them at the address listed below.
Wie das bei 15+ Jahre alten Kfz aussieht muesstet ihr mal weiter recherchieren. Mir ist jemand bekannt, der sich an obiges nicht gehalten hat und nach Ablauf seines Visums das Fahrzeug in Kanada veraeussert hat. Mir ist aber nicht bekannt ob das moeglicherweise Konsequenzen (welcher Art auch immer) nach sich gezogen hat. Ausprobieren wuerde ich es nicht.
Edit ist genervt: zitieren, bold, italic, underline...funzt alles wieder nicht!
ok autoverkaufen ist dann wohl nicht. Naja zurücktransportieren ist vielleicht auch ne Möglichkeit, werd mich mal bei nem RoRo Anbieter informieren.
Wollten schomal ein wenig nach Alberta und vielleicht yukon fahren. Aber hatten danach schon vor uns in Vancouver niederzulassen... Denk das dürfte kein Problem sein.
Hallo zusammen, weiss jemand wie der Autokauf in Quebec aussieht? Ich fliege in einem Monat und bleibe drei Monate und habe keine Lust 3000 € für das Mieten auszugeben.
Außerdem hätte ich noch eine Frage nach dem Straßensystem. Gibt es in Kanada Raststätte, wo man wie in EU duschen kann usw.?
Hallo Zusammen, bin jetzt seit gut 5 Monaten hier in Kanada und das mit dem Auto hat wunderbar geklappt. Nochmal kurz eine Zusammenfassung wie wir es nun gemacht haben. Haben uns 3 Tage nach Ankunft in Vancouver einen Mazda Minivan zugelegt. BJ 2000 mit 172000km Preis 2500$. Haben diesen über Craigslist von einer Familie erstanden. Die Anmeldung/Versicherung war recht einfach, haben bei der ICBC die Adresse unseres B&B angegeben, was denen nur als hinweis dient wo das Auto am häufigsten gefahren wird. Falls man Angst wegen der Strafzettel hat kann man noch ein Postfach angeben wenn man will. Gekostet hat uns der ganze Spaß 2200€ für ein Jahr, da wir keinen Nachweis unserer deutschen Versicherung bringen konnten. Enthalten war darin eine Haftpflicht über 2mio$ und die Comprehensive, welche Wildschäden und Steinschläge etc absichert. Selbstbeteiligung liegt bei uns bei 500$. Für ca. 400$ mehr hätten wir noch eine Collusion(Vollkasko) bekommen. So als das geregelt war ging unser Roadtrip los. Nach ein paar Wochen haben wir uns dann in Kelowna niedergelassen, wo wir uns in etwas Farmarbeit geübt haben. Hier sind wir nochmals zur Autoplan gegangen um zu sehen ob wir das Auto billiger ummelden können. Das hat auch wunderbar geklappt und ich habe 500$ zurückerstatten bekommen.(Danke Cadwalader) Außerdem muss man in Kelowna keine Aircare machen, was auch angestanden wäre. So und nun sind wir nach 20000km (bis Alaska --> von Alaska bis L.A. --> L.A. bis Calgary) in Calgary gelandet und melden unser Auto vielleicht hier noch um. Das Auto hatte übrigens keine Schäden bisher, bis auf 2 Steinschläge. Kann einen Privatkauf nur empfehlen.
Außerdem hätte ich noch eine Frage nach dem Straßensystem. Gibt es in Kanada Raststätte, wo man wie in EU duschen kann usw.?[/quote:28pp[album]7[/album]b]
Unsere Trucker Fahrer (mein Bruder und sein Sohn) benutzen die 'Anlagen' bei den Truck Stops..,also HUSKY oder PETRO PASS hier im Westen. Haben aber die CC von den Firmen. Ob man da jetzt gegen Entgeld rein kommt, kann ich Dir nicht sagen.... Werde mich aber schlau machen und dann hier mich wieder melden.
Und wie kann man bei einer Ro Ro Verschiffung den Camper zb. in Halifax Haftpflicht versichern lassen wenn der Camper über 20 Jahre alt ist?? Den die Verschiffung ist eigentlich unproblematisch und kostet ca.43€ per umbauten m3 Camper. Dazu kommen noch Hafengebühren in Hamburg und Halifax + ein Bunkerzuschlag wegen der hohen Treibstoffkosten.
Hi Erwin, habe zwar keine Fahrzeug verschifft, dafür aber einige Leute getroffen die es verswchifft haben. Die sind allesamt mit ihrer deuscthen Versicherung durch Kanada und USA getourt. Sollte meines Wissen kein Problem sein, solange du nicht nach Mexiko oder weiter südlich willst.