Nun, nach wochenlangem durchstöbern hab ich mich nun dazu aufgerafft, in diesem Forum registriert zu werden, weil es mich recht beeindruckt hat, was da für Wissen herumgereicht wird.
Natürlich starte ich gleich mit einer Frage, da es ja richtige "Cracks" in diesem Forum hat!!! Meine Frau und ich planen nun effektiv auszuwandern. Kanada, das Land....!
Ich bin ehemaliger dipl. Psychiatriepfleger und jetzt Notfallpflegefachmann. Meine Frau hat den Master in Nursing Science (Universität Basel) in der Tasche und ist nun am PhD dran.
Was ich bisher in diesem Forum gelesen hab, ist klar verständlich bezüglich meiner Person (mind. IELTS-Test, dann Examen für den registered Nursing Assistant in Kanada machen etc.)! Doch wie verhält es sich für meine Frau? Deren Werdegang zum Doktor in Pflegewissenschaft ist international klar vorgegeben. Abitur, 4-jährige Ausbildung zur Krankenschwester, dann arbeiten am Bett, danach Uni mit bachelor und master Abschluss, jetzt PhD, alles Universitäre auf englisch natürlich.
Die Frage nun: hat sie grössere Probleme zum einwandern? Welche Tests muss sie nachholen um dort arbeiten zu können (merke: das Studium ist sehr Amerika lastig)? Die Universitäten können einem nicht so recht Auskunft geben, verweisen an die Regierung. So dachten wir uns, wir fragen mal hier nach. Vielleicht kann uns jemand eine Antwort geben, DANKE!!!! Grüsse Euch
Es gibt vereinfachte Programme zur Eingliederung von Medizinern aus Erst-Welt Nationen, denke die Schweiz gehoert dazu. PhD wird hier ziemlich sicher anerkannt. Wenn sie nicht am Patienten arbeitet koennte sie vielleicht auch direkt einsteigen (Management/Forschung..), ansonsten mit dem Fachverband Kontakt aufnehmen (Provinz oder manchmal auch kanadaweit), jeder Berufsstand hat professionelle Vereinigungen. Spezifischer hab ich es nicht, aber mit eurem Background und der Motivation, hier ein paar kleine Examen nachzuholen duerfte das klappen, Fuss zu fassen. Der Medizinsektor ist chronisch unterversorgt, was qualifizierte Fachkraefte angeht. Man liest zwar auch schonmal von entlassenen Krankenschwestern, aber bei alternder und wachsender Bevoelkerung und Babyboomern auf dem Sprung zur Rente habt ihr beste Karten.
kannst du bitte die NOC nr. für den beruf deiner frau suchen - wenn sie fertig studiert hat
Zitat
Meine Frau hat den Master in Nursing Science (Universität Basel) in der Tasche und ist nun am PhD dran.
kann sie nicht einige zeit in ca an dem phd arbeiten - oder nach dem phd an einer uni - krankenhaus in ca ihr .... machen - die kanadier haben dafür programme.
ihr könnt doch sicher auch französisch - dann schaut euch mal das immigrations programm von quebec an
uni McGill ist englisch und hat eines der größeren krankenhäuser
Zitat von maximkannst du bitte die NOC nr. für den beruf deiner frau suchen - wenn sie fertig studiert hat
@ Maxim: Guten Morgen Ich glaube dass die NOC Matrix 031 ist, wenn meine Frau in Kürze fertig ist mit dem PhD in Pflegewissenschaft! Denke sie kann sehr wohl einige Zeit als registered nurse in CA arbeiten. Evt. auch ein Semester oder so dort studieren! das ganze Studium ist eh auf englisch und CA / US - lastig!