wie haben für September einen Trip durch Kanada geplant. Wir werden mit einem Mietwagen unterwegs sein. Unter anderem werden wir ca. 5-6 Tage Zeit haben um Jasper, Icefield Parkway und Banff zu sehen. Zeitlich wird dies Anfang September 2009 sein. Bisher haben wir für die Unterkünfte nichts vorgebucht. Laut euren Berichten sollte dies Anfang September auch nicht mehr nötig sein oder? Mir stellt sich nun die Frage wie man das am besten löst mit den Unterkünften. Steuert Ihr in Jasper bzw. Banff das nächst beste B&B an? Gibt es Unterkünfte am Icefield Parkway oder muss man an einem Tage von Jasper nach Banff? Wahrscheinlich wird es nicht viel Sinn machen mehrere Tage an einem Ort zu bleiben oder? Generell hätten wir uns Unterkünfte in Motels bzw. B&B vorgestellt. Dabei sind wir auch nicht besonders anspruchsvoll. Sind eben noch Greenhorns und wären sehr beruhigt, wenn und erfahrende Kanada-Reisende Tips geben könnten. Danke!
Im September muss man nicht unbedingt etwas vorbuchen. Nach dem Labour Long Weekend sind die Ferien in Nordamerika vorbei und alles wird merklich ruhiger. Ob man vorbucht ider nicht ist eher eine persoenliche Entscheidung. Canmore ist eine gute Alternative zu Banff. Etwas weniger touristisch. Es gibt ein paar wenige Unterkuenfte am Icefield Parkway (the Crossing, Sunwapta Falls, Athabasca Glacier). Ob man die nutzen sollte haengt vom geplannten Programm ab. Man kann durchaus erst in Canmore/Banff/Lake Lousie wohnen und von dort Tagestouren unternehmen. Dann in einem Tag gemuetlich nach Jasper hochfahren (mit Stops an den ueblichen Aussichtspunkten). Und dann wieder Tagestouren von Jasper.
Wir haben so einen aehnlichen Trip vor 3 Jahren gemacht. HiHostel in Banff ist toll und auch nicht teurer wie Canmore (im Gegensatz zu frueheren Besuchen, erschien mir, das Canmore beim letzten Mal die Preise auch angezogen zu hatte). Von dort wuerde ich auch Tagestouren vorschlagen. Wir haben damals in ner anderen Hostel zwischen Banff und Jasper uebernachten.. das ist aber schon reichlich primitive (und billig, $10/person) und ums Essen muss man sich selber kuemmern, waehrend in Banff ein Restaurant mit dabei ist. In Jasper sind wir zur Tourist Info, die haben Listen mit vacant Plaetzen, dort haben wir dann sehr schnell einen Platz zum Uebernachten gefunden.
Hallo, nachdem unser Chalet wieder leer ist, kann ich mal wieder chatten: Im September braucht ihr nichts vorbuchen, wir waren gerade jetzt 3 Wochen auf der Route unterwegs und ueberall waren noch freie Betten, selbst in Jasper und Banff. Wir haben gute Erfahrungen mit Expedia.ca oder .de gemacht, die hatten viele Hotels mit 30 % Rabatt. Als Betreiber eines B&B empfehle ich natuerlich die, weil sie oft guenstiger als Hotels sind und Ihr noch meistens ein gutes Fruehtsueck bekommt. Auch das sollte in Jasper kein Problem sein. Es gibt aber auch sehr schoene Huettendoerfer dort: Tekarra, Alpine etc. An Sasket. Crossing gibt es nur ein Hotel und die AurumLodge.com ein B&B.
Die Saison hier war nicht so toll, viele Absagen und freie Kapazitaeten. Wir konnten am Montag am Maligne Lake noch unter allen Abfahrten waehlen (ein Tag vorher), das vor Jahren noch undenkbar in der Hochsaison.
Wir fanden Canmore nicht als wirkliche Alternative zu Banff, zumindest nicht in der Nebensaison.
Ich finde das Kananaskis Valley extrem schön, so abgelegen und ein Traum. Dort im Tal war 1988 auch der Zieleinlauf der Alpinen Skiläufe wenn ich mich nicht irre. Das dortige Youth Hostel war so rustikal und schön.