also dann lege ich mal los ... Danke erstmal schon im voraus !! Wir sind vor 2 Tagen aus Kelowna und Umgebung zurueck gekommen. Hatten dort 1 Woche uns umgesehen ob uns die Gegend gefaellt und so weiter . Wir sind begeistert ..alles das was wir hier in der Prarie vermissen ...Mountains ..Waelder ..Beach ..mehr Leben drum herum !! Da wir jetzt endlich unsere PR durch haben , steht auch einen Umzug nichts mehr im Weg . Jetzt fangt aber das Gruebbeln an ...kennst du die Gegend um die Boucherie Road herum ...dort kann man im Moment guenstig Mobilhomes kaufen und wir fragen uns ob es dort einen Hacken gibt , denn man von hieraus nicht sehen kann . Leider hatten wir die Anzeigen erst hier zu Hause gesehen und hatten so keine Gelegenheit uns selbst vor Ort ein Bild zu machen . Welches waere eine gute , aber bezahlbare Wohngegend in Kelowna ..wir haben gehoert ...Westbank maybe !! Wir haben eine kleine Tochter die ab naechste Jahr im September in den Kindergarten gehen wird und so muessen wir nicht nur fuer unsere Beduerfnisse schauen,sondern auch fuer ihre ( Schule ..familyfriendly ) !! Gibt es einen Durchschnittswert fuer die Nebenkosten ( ich weiss ja das jeder das selbst ein bisschen steuern kann ) Kann man in Kelowna nur als Grossverdiener leben ?? Wir hoeren immer wieder das es dort viel zu teuer ist ! Okay wir waren dort auch enkaufen und koennen keine grossen Unterschiede in den Preisen sehen ...aber das ist nur was wir in der kurzen Zeit sehen konnten . Wir werden auf jedenfall beide arbeiten. Ich habe das Glueck von meiner Company transferiert zu werden..ist nicht mein Traumjob ..aber zumindest einer von uns hat schon mal einen Job !! Das ist es erst mal fuer den Moment . Aber da kommen bestimmt noch mehr Fragen ! Gruss Heidi
ich kann leider gar nichts zur Boucherie Road bzw. Mobilehomes sagen. Auch was die Kinderbetreuung angeht kann ich so gut wie nichts sagen. Ich weiss von einer Kollegin, die erst von Vancouver hier hergezogen ist, dass sie fuer die Kleine fast 1000 Dollar im Monat hier berappen muesste, waehrend es in Vancouver um einiges guenstiger war.
Vielleicht weiss zu diesen Themen der ein oder andere mehr als ich.
Lebensmittel ist relativ. Kommt drauf an auf was Du wert legst und um welche LM es handelt. Wir zahlen um die 800 Dollar fuer 2 Personen monatlich. Nebenkosten kann ich nicht sagen, da wir in Miete leben und diese im Mietpreis mit drin sind.
Ansonsten wuerd ich sagen, hier ist es schon ziemlich teuer. Aber damit kannst natuerlich jetzt nicht viel anfangen. Sorry.
Schreib doch mal warum ihr von Medicine Hat weg wollt.
in der Boucherie Road koennte der Laerm vom Hwy. 97 stoeren. Ihr solltet euch die Gegend persoenlich ansehen, ob es euch zusagt. Mir ist diese Ecke bevor wir nach Kanada gezogen sind auch aufgefallen wegen der guenstigen Mobilehomes, als ich das erste Mal dort vorbei gefahren bin war ich aber enttaeuscht.
Die Preise fuer LM halten sich, zumindest fuer uns, die Waage im Vergleich zu denen in Vancouver, und Van war ein teures Pflaster. Einiges ist guenstiger hier, dafuer anderes wiederum teurer. Solange beide verdienen mag dies nicht ins Gewicht fallen.
Zur Kinderbetreuung kann ich leider nichts sagen, da unsere aus dem Alter raus sind. Nur soviel habe ich mitbekommen, dass hier teilweise zwischen CAD 8.00 und CAD 11.00/h fuer private Betreuung gezahlt werden.
In Kelowna selber wuerde ich bzgl. Wohnraum z.B. die Rutland area meiden. Ganz okay ist Glenmore und Mission, ich kenne Kelowna aber nicht gut und lange genug um mir hierueber eine umfassende Meinung gebildet zu haben.
also wir würden uns nicht als Experten bezeichnen, kennen uns aber schon ziemlich gut hier aus. Uns persönlich gefällt die andere Seite, d.h. Kelowna besser, ist aber Geschmacksache. Preislich (bei Immobilien) ist West-Kelowna tendenziell etwas günstiger.
West-K. wächst relativ stark, insbesondere ist in letzter Zeit das Angebot an Supermärkten, Baumärkten etc. erheblich besser geworden, d.h. wenn man beim Einkauf auf Angebote achtet und sich nicht zu schade ist auch z.B. im Walmart oder Superstore/Extra Foods einzukaufen, halten sich die Lebenshaltungskosten in Grenzen.
Grundsätzlich ist zu sagen: Kelowna ist eher teuer, insbesondere im Sommer, aber aus unserer Sicht auch jeden Dollar Wert.
Die Boucherie Rd ist relativ lang, dort hängt es ein wenig davon ab, wo auf der B-Rd ihr euch für ein MH interessiert. Wichtig ist aber, dass grundsätzlich bei Häusern und MH der Erhaltungszustand hier sehr unterschiedlich ist, was dann zu z.T. erheblichen Folgekosten führen kann. Der Kaupfpreis sagt also nicht unbedingt viel aus, wenn man das Objekt nicht besichtigt hat.
Wir sind zwar ziemlich fit was den Immo-Markt in Kelowna angeht, aber da jeder so seine eigene Vorstellung davon hat, was denn eine „gute“ aber „bezahlbare“ Wohngegend ist und jeder unterschiedliche Schwerpunkte setzt was die „must have“ der Umgebung angeht, würden wir euch empfehlen, kommt her, mietet euch zunächst (kurzfristig) etwas und schaut euch die Objekte dann in Ruhe vor Ort (Erhaltungszustand und Umgebung) selbst an. Das Angebot ist z. Zt. recht groß, obwohl sich der Markt gerade wieder zu erholen scheint. Es ist also ein guter Zeitpunkt etwas zu kaufen. (keine Angst, wir sind keine Immobilienmakler )
Wenn es eure Pläne zulassen, solltet ihr das aber erst ab Anfang September einplanen, da dann erheblich mehr Mietobjekte und zu, gegenüber den Sommermonaten, stark reduzierten Preisen zu haben sind (zur Orientierung könnt ihr z.B. mal auf http://www.castanet.net nachschauen (kennt ihr wahrscheinlich schon, oder?).
Durch die Feuer auf der Westseite konnten übrigens in der letzten Woche keine Haus-Versicherungen abgeschlossen werden. Was in dieser Woche ist oder wann die Versicherungen das wieder aufheben, weiß ich nicht. Also beim Hauskauf im Sommer immer auch auf die aktuelle (Feuer-)Situation achten.
Vielleicht sollte ihr auch die Nähe zu Deinem/Eurem Arbeitsplatz als ein Kriterium für die Suche nehmen, denn bei zu großer Entfernung kann die Fahrerei auf Dauer auch etwas nerven. Der HWY 97 ist, insbesondere auf der Kelownaseite immer voll, sehr zähfließender Verkehr, trotz neuer Brücke.
Weiterhin ist zu sagen, dass es auf der Westseite eher zu Restriktionen beim Wasserverbrauch kommt, wenn es denn, so wie in diesem Jahr, weniger Niederschläge gegeben hat.
Zur Kinderbetreuung: Wir haben Freunde, die ihren 1,5 jährigen Sohn 2 x pro Woche zur Kinderbetreuung schicken, Kosten 450.-$ Monat. Bei älteren Kindern wird es etwas billiger, ebenso bei 5 Tagen pro Woche.
Hi, erstmal Danke an alle soweit. Sind ja schon einige Informationen zusammen gekommen.
Wir werden alles mal in Ruhe sacken lassen. So wie es zur Zeit aussieht, ist der einzige grosse Knackunkt der Kostenpunkt bei der Kinderbetreuung. Waere sehr Schade wenn es daran scheitern wuerde....
Wir sind gerade erst von unserem Kelowna Trip wieder zurueck , haben eine Woche damit verbracht die Gegend zu erkunden. Was wir gesehen haben und wie wir Kelowna und Umgebung erfahren haben, koennen wir nur positives berichten, ja, Hauspreise sind hoch, Mieten ebenso und es ist schwierig etwas zufinden, Preise bei Wal Mart und Superstore sind die selben wie hier in Medicine Hat , von daher passt schon mal alles. Sind eben nur die paar anderen unklaren Sachen ......Wir haben entschlossen Kelowna wird unser naechstes Ziel, wie schnell oder langsam auch immer. Medicine Hat , wo wir zur zeit leben, ist ne tolle City um zu beginnen, aber jetzt so nach fast 3 Jahren.....hier ist einfach nichts los. Es ist Praerie, Calgary, die naechste grosse Stadt ist knapp 300 km weit entfernt, alles hier ist flach, keine Baeume, und man hat einfach keine Freizeitmoeglichkeiten hier. Es gibt ein Kino und ein Spass Bad , ne kleine Mall und das war es auch schon so ziemlich. Also so langsam faellt einem der Himmel auf den Kopf....zum alt werden ist es nicht das was wir wollen !!
Also, weiter durchwuseln nach Infos, Jobs muessen ja auch gefunden werden ( na einer zumindest, ich wuerde ja dank Transferierung meinen behalten koennen... ) und weitersehen.
Also danke noch mal, wenn Euch noch was einfaellt, immer her damit, wird alles aufgesogen !!
Naja hier ist wahrscheinlich schon ein bisschen mehr los, als bei Euch. Aber so richtig auch nicht. Waren am Wochenende auf dem Art- und Musikfestival. Das Geld geb ich kein zweites Mal aus, fuer das was es dafuer gegeben hat.
Ich geb schnuffi recht, Kelowna ist zwar insgesamt nicht schlecht und relativ groß, aber erwarte nicht zuviel von den Veranstaltungen hier. Ist alles in allem doch ziemlich "provinziell". LG babsi
nun ich persoenlich habe nicht so viel Ahnung ueber Westbank/West Kelowna aber ich habe Familie und Bekannte dort die mir erzaehlen, dass die Schulen/Kindergaerten dort einen guten Ruf haben. Auch sind die Einkaufsmoeglichkeiten recht gut sodass, man nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Kelowna muss. Auch sollen die Leute in Westbank umgaenglicher sein ... nicht so ueberheblich wie einige in Kelowna.
Der Verkehr von Westbank-Kelowna-Westbank kann in der Rushhour furrchtbar sein .. und das nicht nur vor und auf der Bruecke auch dann in Kelowna herscht nicht nur wegen der vielen Baustellen momentan, immer ein Verkehrschaos.
Wie schon erwaehnt ist Rutland nicht gerade die beste Gegend ... wird aber staetig besser.
Wegen des Mobilehome-Angebots ... ist das in einem MHP ?? Falls ja .. es gibt MHPs in Kelowna die jetzt allen Bewohnern gekuendigt haben da Spekulanten den MHP-Eigentuemern Millionen fuer das Grundstueck geboten haben. Da den Bewohnern ja nur das Haus aber nicht das Grundstueck gehoert ... muessen diese nun innerhalb eines Jahres dort weg. Manche MH sind mittlerweile so klapprig, dass ein Transport sehr kostenaufwendig oder gar unmoeglich ist.
Ansonsten kann man Kelowna nur empfehlen. Super Klima und es gibt viele Moeglichkeiten hier was zu machen .. der sogenannte Freizeitwert hier ist extrem hoch .. im Sommer wie im Winter. Der Flughafen hier hat auch gute Verbindungen und nach den vielen Upgrades sollen ja in der Zukunft auch Direktfluege von und nach Europa (Condor nach FRA !?) geplant sein.