Hallo Die Frage is zwar zur Zeit nicht aktuell (nichts neues auf der PR application Front) aber ich muss ein paar Dinge bzgl. unserer Pässe planen. Ich muss nämlich entscheiden, wann ich sie nach Hause schicken soll, damit wir neue bekommen können (kann bei uns bis zu 2 Monate dauren).
Falls die application positiv enschieden wird (d. h. medical-, security Checks problemlos) bekommt man doch von der Botschaft den lang ersehnten Brief mit der Aufforderung, die Pässe einzureichen um die Visas zu bekommen. Wieviel Zeit hat man dies zu tun? die üblichen 2 Monate oder 3 Wochen wie es öfter im Net gesagt wird?
Ich weiss, dass man innerhalb eines Jahres nach dem Medical bzw. 6 Monate nach dem Erhalt der Visa (aber aben bis zu 365 Tage nach dem Medical) Zeit hat, nach Kanada einzureisen aber miene Frage bezieht sich auf die Frist, die man hat, seine Pässe zur Botschaft in Berlin zu schicken.
Wir haben Mitte Februar den MediCheck gemacht und ziemlich genau 3 Monate spaeter die Aufforderung zum Einschicken der Paesse gekriegt. Und in dieser Aufforderung wurde ne 30Tages Frist gesetzt.
Allerdings haben wir ueber PNP (BC) PR beantragt und innerhalb Canadas. Ich weiss nicht ob das was hilft.
Hallo Farnor, nur für mich, wann habt Ihr Papoere abgeschickt und was und wo habt Ihr beantragt? Wir haben neulich gelesen, dass die Bearbeitungszeit ca. 37 Monate dauert. Gruß nadi
Guten Morgen Inzwischen 41 Monate . Die Papiere wurden in Feb. 2006 geschickt (PR, Botschaft Berlin). Als wir uns beworben haben, stand in der Homepage von der Botschaft eine durchnittliche Bearbeitungszeit von 12 Monate . Bis Ende 2006 wurde die auf 18 Monate erhöht, das letzte Mal, dass ich sie sah, waren es 26. Ich glaube ich, wir sind für die letzte Erhöhung verantwortlich .
Ich sehe die Sache jetzt lockerer als im letzten Jahr, wo es uns wirklich viele Nerven gekostet hat. Irgdenwann wird es zum Abschluß kommen (positiv oder negativ). Inzwischen lebt man weiter und wenn es soweit ist, machen wir uns darüber Gedanken, wie es weiter geht.