ich bin gerade aus meinem Urlaub aus Kanada, zurückgekommen... war mit nem kleinen Campingbus auf ner vierwöchigen Rundreise durch die Nationalparks des Westens (Banff, Jasper etc.). Auf dem Rückweg nach Vancouver hab ich mich entschlossen den Highway 20 von Williams Lake nach Bella Coola zu fahren und dann von dort mit der Fähre nach Vancouver Island zu "dampfen".Dieser Abschnitt wird in den Reiseführern nicht wirklich erwähnt, ist aber meiner Meinung nach sehr zu empfehlen - deswegen möchte ich euch eine kleine Beschreibung zukommen lassen... Die Strecke ist nicht sehr stark befahren, was nach den Massen in den Parks sehr angenehm war. Die Länge des Highway beträgt ca. 400 km und führt quer durch British Columbias Ranch-Land. Endlose Weiten mit rießigen Rinderherden _link_s und rechts der Straße wechseln sich mit grandiosen Ausblicken auf die Coast Mountains ab. Nach so ca. 140 km fiel mir ein Schild auf, dass mich auf ne privat geführte guest ranch, die Reittouren und Cattle Drives anbieten, aufmerksam gemacht hat. Ich hab mich spontan entschieden da mal hinzuschaun - erstens wars nicht weit (10 mintuen oder so) und zweitens muss ich sagen, ich habs nicht bereut - ne rießen große ranch, die von ner schweizer Familie geführt wird. Sie bieten zusätzlich Reittouren an und ihre "Spezialität" ist es Gäste (auch unerfahrene Reiter sind gern gesehen) mit auf berittene Cattle Drives (meint das Eintreiben der Rinder etc. ) zu nehmen, man kommt sich vor wie ein Cowboy wenn man durchs Weideland reitet und nachts wahlweise zusammen in freier Wildbahn campiert und die Sterne funkeln sieht oder wieder zur Ranch zurückkehrt und sich im gemütlichen Gästehaus bequem für die Nacht einrichtet oder ein rustikaleres Indianer Tipi bezieht. So zuvorkommend und freundlich wie die diese Leute ihre Gäste umsorgen und so selbstverständlich wie sie ihre Gäste in ihr alltägliches Leben mit einbinden kann ich diese Guest Ranch nur wärmstens allen Leuten die in die Nähe kommen und schon einmal vom Cowboy sein geträumt haben, empfehlen. Hier der link zur Homepage: http://www.chezacutwildernessadventures.com Auch die Chancen das ein oder anderen Wildtier zu sehen sind nicht schlecht - Elche und vorallem wenns dann mal in die Nähe von Bella Coola geht und die Lachswanderung ansteht Bären...ich habe dort Leute getroffen, die innerhalb einer einstündigen Bootstour 20 Bären gesehen haben. Die Fahrt auf der Inside Passage ist auch nicht von schlechten Eltern - man bekommt die Chance die ganze beeindruckende Küstenlinie zu sehen und auch Wale und Seerobben werden dort schon gern einmal gesichtet..
ich kann euch also diese Strecke und die natürlich auch die oben beschriebene Working Guestranch nur empfehlen....Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Wie ist es denn mit dem Fahren auf der Strecke? Gute Strassen oder viel Schotterpiste und vielleicht noch ne andere Fragen. Ich hab ein bisschen Probleme mit Hoehen. Ist das ein Problem da??
der Highway 20 ist ein ganz normal geteerter Highway. Den größten Teil jeweils einspurig, nur bei leichten Steigungen gibts dann ne Überholspur. Abseits des Highways sind die Straßen dann nicht mehr geteert - trotzdem sind diese in einwandfreiem Zustand und mit so ziemlich jedem Gefährt befahrbar. Ich weiss jetzt nicht genau wie du des mit der Höhe meinst - meinst du damit wie stark das Gelände neben der Straße abfällt? Wenn du das meinst, dann kann ich dich eigentlich nie, da es so ne Art Hochplateau ist. Nur kurz vor Bella Coola muss man das Plateau natürlich wieder runter um ans Meer zu kommen - da gehts dann schon in Serpentinen runter und die Straße ist für mitteleuropäische Verhältnisse etwas schmal - aber ohne große Probleme zu meistern.
ich war letztes jahr mit meinen eltern in british columbia für zwei monate und wir sind auch den highway 20 gefahren...die strecke hat echt ihre reize, was leider (find ich zumindest) in den reiseführern nicht genug gewürdigt wird....der highway führt fast die ganze zeit durch british columbias älteste "cowboy-landschaften". entlang der strecke liegen mit die ältesten ranches kanadas - viele bestehen schon seit 1860 und so treiben auch heute die besitzer ihre herden noch mit pferden von einer weide zur anderen. mit ein wenig glück ist man zur zeit der cattle drives in der gegend und kann bei einem dieser drives mitmachen...wir waren zufällig (find ich sehr witzig) auf der gleichen ranch wie egidiusbraun - muss ihm auf ganzer linie recht geben - war ne super erfahrung! das essen war hervorragend (soweit ich weiss is das fleisch alles und das gemüse etc. zum grössten teil aus eigener produktion, die leute super nett und das ganze erlebnis (wir waren auf einem zweitägigen cattle drive) war einfach nur sensationell - sogar meine mum, die anfangs wegen dem reiten etc. noch ihre bedenken hatte, war danach völlig begeistert und kann jetzt kaum unseren nächsten kanadaurlaub erwarten...sie will sogar wieder zur ranch zurück und wieder nen reitausflug unternehmen noch ein empfehlenswerter streckenabschnitt, den egidiusbraun noch vergessen hat, is der tweedsmuir provincial park - der ist kurz vor bella coola und lädt zu endlos langen wanderungen jeden schwierigkeitsgrades ein. wir sind damals zu den hunlen falls gewandert....das sind soweit ich weiss die drittgrössten wasserfälle canadas und bieten echt einen atemraubenden anblick....die wanderung dauert allerdings gute zwei tage und is schon recht anspruchsvoll.vor allem in der zeit der lachswanderungen sind begegnungen mit bären nicht unwahrscheinlich. wem diese risiken zu schwer wiegen, kann sich z.B. in bella coola einen rundflug bei einem der vielen privatpiloten leisten und wenn dieser sogar noch ein wasserflugzeug besitzt, sogar noch auf dem see landen aus dem die wasserfälle in die tiefe zu stürzen.... also wie gesagt - kann die strecke ebenfalls nur empfehlen!!!
die fähre fährt, soweit ich weiss regelmäßig von anfang juni bis anfang september. an einigen früheren und späteren daten (anfang mai bis anfang oktober) macht die fähre in bella coola von prince rupert kommend einen zwischenstopp. die überfahrt dauert so in etwas 10 stunden - lohnt sich aber! bevor ich es vergesse, man kann nicht einfach am hafen ankommen und einsteigen - man muss also reservieren!
ob man da ein zimmer nehmen "muss" kann ich dir leider nicht sagen - ich hab in einem der tipis gepennt - die warn billig und sogar mit richtigem bett aber so nett wie die familie ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie was dagegen haben, wenn ihr sagt dass ihr in eurem camper schlafen wollt...
wie lang wollt ihr denn bleiben? und habt ihr schon ne tour rausgesucht?
Hi Egidiusbraun, also wir fahren nächstes Jahr etwa 10.07-01.08. Starten werden wir in Calgary. Da ich selber Westerreite möchte ich gerne zum Stampede. Dann fahren wir nach Drumheller dann runter zum Waterton Lake NP, dann Banff und Jasper weiter zum Wells Gray NP und dann sind wir eben noch offen. Eigentlich wollten wir dann über Whistler nach Vancouver Island und Vancouver und ab geht es nach Hause. Da ich jetzt Deine Beschreibung gelesen habe überlegen wir diese Strecke zu machen, aber es ist fraglich ob wir mit der Zeit hinkommen.
bin neu im Forum und hoffe das dieser Thread noch aktiv ist, da schon lange nicht mehr geantwortet wurde. Wir planen dieses Jahr im Juni nach Kanada zu fliegen(nicht planen, sondern fliegen!) und zwar nach Toronto. Wir haben 5 Wochen Zeit und fliegen dann wieder ab Vancouver nach Deutschland. Unsere Tour ist noch nicht ganz durchgeplant. Gut gefallen hat uns die Idee die wir hier gefunden haben, ein paar Tage auf einer Ranch zu stoppen und einen CattleDrive zu machen. Ebenso die Idee mit der Fähre von Bella Coola nach Vancouver. Vielleicht kannst du uns "egidiusbraun" noch ein paar Vorschläge machen.
fences checking on horseback ..kann ich anbieten.. oder horseback riding in the near by National Park. Da wir somewhere in the middle von Toronto und Vancouver liegen.. vieleicht nen Zwischenstopp wert? (vorausgesetzt ihr fahrt mit Auto anstatt zu fliegen)
@tuga: willst du denn noch ein paar infos bezueglich der strecke von williamslake nach bella coola oder eher ueber die guestranch auf der ich war?
den link zur guestranch hab ich ja oben schon gepostet - da kannst alles nachlesen was du wissen willst: wie gesagt, ich kann se nur waermstens empfehlen wenn man mal nen cattle drive oder aehnliches erleben will... am highway entlang gibts natuerlich tausend sachen zu erleben...immer davon abhaengig was man erleben will...einige fluesse und seen liegen ziemlich nah am highway und bieten gutes fischen - wer sich selbst nicht traut, kann auch immer irgendwo nen fishing guide mieten. sehr zu empfehlen is da auch der chilko lake...der liegt allerdings 60 km suedlich vom highway (is aber ne sehr gute gravel road)...riesen see mit bergen umgeben...allerdings is da nur catch und release...wenn du deine gefangenen fischen auch grillen willst, musst wo anders fischen . viele der lodges an den seen vermieten auch kanus - was auch recht nett is.... schon etwas naeher bei bella coola gibts nen provincial park mit sehr weitlauefigen hiking trails...sehr schoene landschaft und vom schwierigkeitsgrad fuer jeden was dabei...
wenn du noch mehr wissen willst, musst mir schon etwas genauere fragen stellen - und die beantwort ich natuerlich gern
ich sehe schon es sind ganz schön viele Möglichkeiten vorhanden auf der Strecke. Ich denke mal wir werden es so planen dass wir nehmen wie es kommt. Vielleicht trifft man ja auch hier oder da jemanden der einen auf ne neue Idee bringt. Was anscheinend auf jeden Fall gemacht wird(laut meiner besseren Hälfte:)) ist ein paar Nächte auf der Ranch zu verbringen und eventuell einen Cattle Drive zu machen. Habe da auch schon mal bei der Ranch von oben angefragt und die sind wirklich nett, haben zwar ein paar Pakete auf der HOmepage aber wenn man denen sagt das sei zu lang dann ist es gar kein Problem. Machen echt nen guten Eindruck. Ich denke auch dass wir mit der Fähre von Bella Coola nach Vancouver fahren werden.
Also schon mal vielen Dank und ich werde berichten wie es war.