nach längerer Forumspause bzw. nur stilles mitlesen habe ich mal wieder eine Frage.
Hat man als Inhaber einer WP Anspruch auf Erziehungsgeld/Elterngeld? Irgendwie kann ich das den cic Seiten nicht so ganz genau entnehmen.
Mein Freund und ich leben nun schon seit 1 1/4 Jahren in Kanada. Wir arbeiten beide, aber in nicht ganz so ferner Zukunft planen wir Nachwuchs und ich würde dann im ersten Jahr gerne zu Hause bleiben. Ich bin mir halt nur nicht so sicher, ob man mit einer WP dieselben Ansprüche im Mutterschutz und Erziehungsjahr hat. Weiß das zufällig jemand von Euch?
Ach ja, doch noch eine andere Frage. Unsere WP's laufen nächstes Jahr im Mai aus. Wann muß man den Antrag auf Verlängerung stellen? Bzw. wir überlegen, ob wir nicht gleich einen Antrag auf PR stellen. Lt. Firma meines Freundes laufen die PR Anträge schneller und das Land begrüßt eher die PR als eine WP zu verlängern. Kann das jemand bestätigen?
Ohne dich zu sehr schocken zu wollen,du bekommst hier kein Erziehungsgeld/Elterngeld.Du kannst 15-18Wochen bezahlt bekommen,das ist aehnlich wi das Ei gelagert und entspricht nicht einmal annaehernd das was du aus Deutschland vielleicht kennst.( http://www.hrsdc.gc.ca/eng/lp/spila/wlb/...ity_Leave.shtml ) Du schreibst das du hier schon laenger still mitliest,dann wuesstest du aber das Pr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein wp.wenn du es jetzt beantragst,kannst du eventuell Glueck haben und die Zeit reicht.( http://www.cic.gc.ca/english/information...skilled-fed.asp )
Du kannst 15-18Wochen bezahlt bekommen,das ist aehnlich wi das Ei gelagert und entspricht nicht einmal annaehernd das was du aus Deutschland vielleicht kennst.( http://www.hrsdc.gc.ca/eng/lp/spila/wlb ... eave.shtml
so viel zum traumland kanada^^^
planung (werden kinder nicht aus liebe gezeugt???) fehlgeschlagen schlechte planwirtschaft^^
Danke für die Antwort bzgl. des Erziehungsgeldes. Ich dachte mir das schon, wollte es halt nur mal gerne bestätigt haben.
Bzgl. der WP-Verlängerung sagte und die zuständige Anwältin aus der Firma meines Freundes, das momentan die PR genauso schnell geht wie die Verlängerung der WP. Genau so einen Fall hätte sie nämlich gerade auf dem Tisch. Sie würden jedem zur PR raten anstatt die WP vielleicht doch nicht verlängert zu bekommen. Aber wie gesagt, das habe ich nun auch zum ersten mal gehört und kann irgendwie auch nicht so recht glauben, dass man die PR in 6 Monaten durchbekommt.
Ja, ich denke auch, dass wir auf Nummer sicher gehen werden und die WPs verlängern. Wann sollte man denn den Antrag auf Verlängerung einreichen? Die WPs laufen nächstes Jahr im Mai aus. Reicht ein halbes Jahr vorher oder sollte man den Antrag schon jetzt stellen?
sogar schon ein paar unqualifizierte Beitraege vom Stachelschwein.
wär ja super die wären unqualifiziert aber sie entsprechen nun mal den tatsachen da kannsch dich drehen wie du willst manches will man halt net wahr haben ^^^^
Claudia hat zwar Recht, aaaaber: Lieber frueher beantragen! Laut CPC Vegreville dauert die Verlaengerung derzeit ca. 100 Tage. Bei uns waren es grade vor kurzem rund drei Monate. Und man haengt doch etwas "in der Luft" waehrend der Wartezeit. Healthcare und SIN laufen ja aus und muessen verlaengert werden, aber man hat nix Schriftliches vom CIC. Schoen is das nich...
Unser PR Antrag, mit AINP Unterstuetzung dauert schon ein wenig laenger. Ein halbes Jahr vor Ablauf der WP die Verlaengerung beantragen sollte also reichen. Aber es schadet vermutlich nicht, wenn Ihr es frueher tut. Schlimmstenfalls habt Ihr 300,-- bucks Bearbeitungsgebuehr aus dem Fenster geschmissen. Falls die PR frueher durch sein sollte..., das tut dann auch nicht sooo weh, oder?
Gruesse
mattes
P.s.: Unsere neuen WPs sind dann genau einen Tag vor Ablauf der Alten eingetroffen. Oh Canada!!!