hallo allerseits, ich habe bereits ein work and travel jahr(2007/2008) in australien hinter mir und viele schoene erfahrungen damit gemacht. bevor ich im SS 2010 anfange zu studieren wuerde ich gerne fuer 6 monate nach kanada gehen und nebst urlaub natuerlich auch arbeiten. habe mich auch schon auf vielen seiten(unterandrem der guvernment-seite) wegen visa und arbeitserlaubniss umgesehen. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das SO richtig verstanden habe...
-um eine arbeitserlaubniss zu erhalten muesste ein arbeitgeber diese fuer mich beantragen, danach koennte ich mich fuer ein visum anmelden und einfliegen -wuerde ich mir ein touristen visum holen, muesste ich mich vor ort nach einem arbeitgeber umsehen, der diese wiederum beantragt -permanent visum kommt fuer mich ja sowieso nicht in frage (soweit ich weiss kann ich mich fuer kein work and travel bewerben, da dieses nur einmalig im leben ausgestellt wird--> australien)
es ware wirklich sehr nett und hilfreich, wenn ihr mir an dieser stelle weiterhelfen koennte... sollte das jemand lesen, der schon einmal in kanda war(am besten auch noch gearbeitet hat) wuerde ich mich ueber einen kontackt natuerlich sehr freun...
ansonsten danke ich schon mal im vorraus fuer die antworten und wuensche allen, die noch ein auslandsjahr vor sich haben, viel glueck und spass!
Zitat von h_boy132hallo allerseits, ich habe bereits ein work and travel jahr(2007/2008) in australien hinter mir und viele schoene erfahrungen damit gemacht. bevor ich im SS 2010 anfange zu studieren wuerde ich gerne fuer 6 monate nach kanada gehen und nebst urlaub natuerlich auch arbeiten. habe mich auch schon auf vielen seiten(unterandrem der guvernment-seite) wegen visa und arbeitserlaubniss umgesehen. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das SO richtig verstanden habe...
-um eine arbeitserlaubniss zu erhalten muesste ein arbeitgeber diese fuer mich beantragen, danach koennte ich mich fuer ein visum anmelden und einfliegen -wuerde ich mir ein touristen visum holen, muesste ich mich vor ort nach einem arbeitgeber umsehen, der diese wiederum beantragt -permanent visum kommt fuer mich ja sowieso nicht in frage (soweit ich weiss kann ich mich fuer kein work and travel bewerben, da dieses nur einmalig im leben ausgestellt wird--> australien)
es ware wirklich sehr nett und hilfreich, wenn ihr mir an dieser stelle weiterhelfen koennte... sollte das jemand lesen, der schon einmal in kanda war(am besten auch noch gearbeitet hat) wuerde ich mich ueber einen kontackt natuerlich sehr freun...
ansonsten danke ich schon mal im vorraus fuer die antworten und wuensche allen, die noch ein auslandsjahr vor sich haben, viel glueck und spass!
Um eine Arbeitserlaubnis zu kriegen brauchst du eine LMO (Labor market opinion) fuer die dein Arbeitgeber in Kanada einen Antrag stellen muss. Um dies genehmigt zu kriegen muss der Arbeitgeber bestimmte Herausforderungen erfuellen, z.B. muss es nachweisbar sein, dass kein Kanadier oder Permanent Resident fuer die Stelle gefunden werden konnte, die Stelle muss eine bestimmte Anzahl von Wochen auf der Kanadischen Job-Bank ausgeschrieben worden sein, und anderswo wie z.B. im Internet, auf Stellenboersen in der Zeitung etc...
Wie du siehst kommt dafuer also nicht jedermann in Frage, und es ist zu bezweifeln dass ein Arbeitgeber sich die Muehe machen wird, wenn du sowieso nur vor hast 6 Monate zu bleiben. Es gibt bestimmte Berufe wozu keine LMO benoetigt wird (im IT-Bereich z.B.) - mach dich mal schlau.
Du kannst auch als Tourist einreisen und normalerweise wird dir ein Aufenthalt fuer 6 Monate gewehrt (du kannst auch nach bis zu 12 Monaten fragen an der Grenze, aber es liegt am Officer ob dir das genehmigt wird oder nicht), allerdings darfst du als Tourist weder arbeiten noch studieren.
Zitat von h_boy132 (soweit ich weiss kann ich mich fuer kein work and travel bewerben, da dieses nur einmalig im leben ausgestellt wird--> australien)
Hallo, soweit mir bekannt bezieht sich das nicht auf das W&T Visum sondern auf die Laender, also einmal W&T fuer Kanada, Neuseeland, Australien etc. Wobei fuer Australien gibt es m.E. sogar noch eine zweite W&T Moeglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen.
Zitat von dantheman ...allerdings darfst du als Tourist weder arbeiten noch studieren.