wir sind am 3. Juli ueber die Grenze gefahren und haben unser PR Visa eingeloest. Jetzt warten wir noch auf die PR Karte die wir benoetigen. Eigentlich steht ueberall dass es 4 Wochen dauert bis man die bekommt. Bei uns sind es jetzt schon 6. Weiss jemand evtl. ob das normal ist oder koennte evtl. was schiefgelaufen sein?
Waere super wenn mir der ein oder andere seine Erfahrung schreiben koennte wie lange Ihr drauf gewartet habt.
Wurde am 11. Juli PR, PR Card kam am 10. August an. Also 4 Wochen.
Mir wurde am POE aber gesagt 4-6. Manchmal dauerts auch laenger. Manchmal dauerts nur 3 Wochen. Ich wuerde noch nicht verzweifeln an deiner Stelle. Ansonsten ruf mal die CIC hotline an und frag mal bei denen nach.
bis zum empfang der plastikkarte hast du doch auch den weissen zettel (copr), sollte ja glaubhaft genug sein, dass du das ding erwartest ... wichtiger als die karte ist m.E. die SIN
Also, nach 7 Wochen haben wir dann mal beim Callcenter von CIC in Canada angerufen und freundlich nachgefragt ob die evtl. wissen wann die Karte kommt. Wir haben insgesamt mit 2 Damen gesprochen und eine war unfreundlicher wie die andere. Nix mehr mit kanadischer Hoeflichkeit oder Freundlichkeit. Die Maedels waren ziemlich ruppig. Na, auf jeden Fall koennen wir uns die PR Karte erst mal in die Haare schmieren. Der Officer an der Grenze der uns die PR ausgestellt hat, hat vergessen 2 Informationen auf unsere Confirmation of Permanent Residence einzutragen. Das Datum und der Ort an dem wir gelandet sind. Online unter unserer File Number sind die Daten aber drin. Na, ja auf jeden Fall mussten wir jetzt einen Antrag nach Ottawa schicken mit insgesamt jeweils 4 beglaubigten Kopien (als haetten die nicht schon genug Infos von uns) in dem wir um die Berichtigung unserer Confirmation bitten. Wir haben zwar nix falsch gemacht muessen jetzt aber alles ausbaden. Die Geschichte in Ottawa dauert ca. 6-8 Wochen und anschliessend wird mit der Bearbeitung unserer PR Card gerechnet. Was nochmals so 3-4 Monate dauern kann (laut Aussage der netten Dame beim Callcenter). Fuer Weihnachten haben wir schon Fluege ins Ausland gebucht, nur ohne PR Card wird die Ausreise (bzw. die Wiedereinreise) dann auch schwierig.
Also, warten wir jetzt mal geduldig und hoffen dass die das bis Weihnachten hinkriegen.
Also, fuer alle die an der Grenze Ihre Confirmation of PR oder Landing Record bekommen, schaut nochmal kurz drueber ob auch alle Infos ausgeuellt sind.
ZitatFuer Weihnachten haben wir schon Fluege ins Ausland gebucht, nur ohne PR Card wird die Ausreise (bzw. die Wiedereinreise) dann auch schwierig.
Hallo,
Wie Du selbst erwähnst, ist die Ausreise auch ohne PR-Karte kein Problem. Für die Wiedereinreise würde ich frühzeitig ein "Travel Document" bei der einheimischen Botschaft beantragen (gibt dort meines Wissens extra einen Link). Somit kommt ihr auch ohne Probleme wieder zurück nach Kanada und wer weiss, vielleicht kommt dann die PR-Karte doch noch rechtzeitig...