Erstmal ein Hallo an alle! Ich habe ein oder zwei Fragen bezüglich eines CE Führerscheins. Vorab erst eine Info. Mein Lebensgefährte möchte nach Canada auswandern. Er war schon einige male drüben und ihm gefällt das Land. Jetzt ist er am suchen wie er am besten auswandern kann. Er hat sich überlegt den LKW Führerschein zu machen.
Nun zu meinen Fragen. Lohnt es sich überhaupt? Erhöht es seine Chancen Arbeit in Canada zu finden? Und wenn er den Führerschein dann hat, muß er nicht erstmal Erfahrungen sammeln? Oder kann er das dann auch in Canada?
Ups, waren doch mehr als nur zwei Fragen........... Ich hoffe ihr habt Antworten auf meine Fragen.
Hi, ich persönlich halte das für wenig aussichtsreich, den Führerschein speziell für die Auswanderung noch in Deutschland zu machen. Erstens ist der hier wesentlich billiger, auch wenn man als Unerfahrener einen Kurs belegt, zweitens suchen die Firmen in Canada, wenn sie schon jemanden aus Deutschland holen, nach erfahrenen Fahrern mit guten Englischkenntnissen. Das ist besonders wichtig , wenns nach Süden ( in die Staaten ) geht.
Ein bischen entspannter ist die Lage ,wenn Ihr schon hier wärt und Dein Lebensgefährte auf die Idee kommt ins Trucker-Business einzusteigen. Ich denke , das Ihr es erst über ein PNP (z.B. Sasketchewan oder Manitoba) versuchen solltet und nach Eurer Ankunft stehen dann alle Wege offen.