Ich heb da mal ein kleines Problem. Immer wieder lese ich hier von einem Gesundheits-Check-Up. Leider habe ich seit Aug. 2008 Diabetes Mellitus. Ich bin Typ II Diabetiker, d.h. ich bin auf Tabletten eigestellt. Wie sieht es da mit dem Gesundheits-check aus? Wird oder ist das ein K.O. Kreterium? Habe damit noch eine Chance als Trucker o. ä. zu arbeiten?
Leider ist es hier in D immer schwieriger mit dieser eigendlich so häufigen Krankheit einen Job oder eine Umschulungsmaßnahme zu bekommen. Es scheitert hier zu 98 %. Klar als Fernfahrer hebe ich hier noch keine Probs. Doch in anderen Bereichen wie z.B. Lokführer-Lehrgang, Sicherheitsfachmann §34a-Schein, mit Diabetes KEINE CHANCE !!!
Jetzt habe ich natürlich Angst vor dem Auswandern. Wie sieht es in Kanada aus?
Es gibt gut eingestellte Diabetiker die auch mit ihrer Krankheit einwandern konnten.Ist leider eine Kann Entscheidung,wenn du verstehst wie ich das meine.Nach Krankheiten (ausser schweren die dein Fahren beeintraechtigen koennen )darf nicht gefragt werden.Wegen Diskriminierungsgesetzten in Kanada. Bist du gut in deinem Job,interessiert keinem deine Krankheit.
Zitat von schinksBist du gut in deinem Job,interessiert keinem deine Krankheit.
@ Schinks: bin nicht ganz einverstanden mit dieser Aussage! Es kann ein renommiertes Truckerunternehmen (egal wo auf dieser Welt) sehr wohl interessieren wie fit ein Trucker ist, vorallem gesundheitlich. Gerade bei Diabetes; wenn ein Fahrer seinen Truck an die Wand setzt weil er in eine Hypoglykämie oder Hyperglykämie (weniger schlimm) rein rasselte, vielleicht noch riesigen Schaden (Tote, Verletzte, Sachschaden etc.) verursacht, kann es für jedes Unternehmen teuer werden. Und das Renommee ist schnell futsch. Und gerade bei diesen Trucker, die stundenlang fahren, ist eine absolute Fitness ein "must" in meinen Augen!
In der Schweiz z.B. werden Diabetiker als Berufsfahrer aus dem Verkehr gezogen (medizinischer 5-Jahres Check). Ich arbeite auf einer Notfallstation, habe diesbezüglich leider schon einige tragische Fälle erlebt!
Meine Frau ist Augenoptikerin. Gibts da Chancen für Sie in Kanada was zu finden? Das wäre mir sehr wichtig. Da sie mich in meinem ( unseren ) Wunsch auszuwandern sehr unterstützt.
Wenn Trucker aufgrund der Diab. ein Problem ist, ist das auch kein Ding. Ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung und war zudem auch in Sicherheitsdienst tätig. Ansonsten gilt für mich: " Was ich nicht kann, kann ich lernen..."
Zitat von BenjiWenn Trucker aufgrund der Diab. ein Problem ist, ist das auch kein Ding. Ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung und war zudem auch in Sicherheitsdienst tätig. Ansonsten gilt für mich: " Was ich nicht kann, kann ich lernen...
aber nicht in CA!! der anstands wau wau an der grenze laest dich nur rein wenn se dich und deine erfahrung gebrauchen koennen. und das bedeutet das du in dem job min 3 Jahre in den letzten 5 gearbeitet haben must, sonnst is essig.
auch dier scheint ther humor imm wessten aphanden gekomen zu sein^^ frau obersdudienrättin^^ um zu märkken, das ties apsischt wor............bzw anbassung an das vorhärgähende niwoo und wen schonn korigiern, dann doch bidde vollschtändig^^
die 8.95 euro spende ich lieber in einen fonds für kanada-heimkehrer, da werden die euros nötiger gebraucht^^ wenn du sie brauchst, kurze PN