Ich habe ein folgendes Problem und zwar möchte ich über "Family like Support" einwandern, dazu braucht man ja 2 Freunde die einen dort "werben". Diesen habe ich meine Papiere zur Unterschrift bzw. Beglaubigung durch einen Anwalt eingeschickt. Mein Freund behauptet nun er habe die Papiere Anfang Juli an die zuständige Behörde geschickt, aber müsste ich nicht längst eine Bestätigung seitens Manitoba bekommen haben? Ist das Normal? Sollte man sich da evtl. dort melden und Nachfragen ob die Papiere dort eingegangen sind? Bitte um Ratschläge.
Das musst du mal naeher erklaeren,sofern ich das gelesen habe,geht das nur wenn du zusaeztlich zum Arbeitgeber noch mitglieder einer *ethnoculturellen*Gemeinschaft,bezeugen das sie dich gut kennen und fuer dich buergen.Werben duerfen sie dich doch gar nicht. Ps...Zusatzfrage,,,darf man noch per pnp nach Manitoba einwandern,wenn man noch nicht in der Province gearbeitet hat?
Also wir haben unser Lettre of Approval nach drei Monaten bekommen (auch MPNP). Hatten auch vorher keine Eingangsbestaettigung bekommen. Ist aso ganz normal. Wenn deine Unterlagen volstaendig waren, dann bekommst du gleich den grossen Umschlag Und du wartest ja grad mal 1 1/2 Monate. Also nur geduld- kommt schon
Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn mein Anliegen lediglich indirekt mit dem MPNP zu tun hat.
Meine application (Employer Direct) ist ebenfalls bei Manitoba Immigration eingegangen, jedoch rechne ich noch mit weiteren 2-3 Monaten Bearbeitungszeit. Allerdings wird mein derzeitiges Work Permit (Arbeite in Winnipeg seit Oktober 2008) Ende September auslaufen. Ich habe nun vor, in der Zeit quasi "unbezahlten Urlaub" zu machen und nach Deutschland zu reisen. Wie sieht es denn nach drei Wochen mit der (Wieder)Einreise als Tourist aus? Werden die mich ohne weiteres wieder einreisen lassen? (Rueckflugticket erstmal 2 Wochen spaeter, kann man ja immer noch nach hinten verlegen)
Gibt es dazu irgendwas auf der CIC Seite?
Danke schon mal im voraus!
//Edit: Ich habe gerade zumindest eine Bestaetigung ueber den Eingang meiner application bekommen. Hat ca. 5 business days gedauert.
Das Problem hat sich erledigt. Nach 8 business days habe ich meine Nominierung bekommen. Einen Request for Visa Extension for Manitoba Provincial Nominee, welcher wohl auch sehr zeitnah bearbeitet werden wird, haben die auch gleich nach Vegreville geschickt. Somit kann ich also in aller Ruhe nach DE düsen ...
Nun sind 3 Monate vergangen und leider habe ich immer noch keine Mitteilung bzw. Bestätigung aus Manitoba.
Was soll ich tun? Kann man sich irgendwie schlau machen ob der Brief überhaupt bei denen eingegangen ist.
Denn die Sache ist die, ich konnte ja meinen Brief nicht direkt nach Winnipeg schicken, sondern musste es an meinen in Manitoba lebenden Freund schicken. Dieser sollte es unterschreiben und vom Notar beglaubigen lassen. Danach sollte er das ganze nach Winnipeg schicken. Laut seiner Aussage ist dieses Anfang Juli passiert. Bitte um Ratschläge!
Hallo, ich wuerde einfach mal per email anfragen. Erklaere den Sachverhalt und frage an. MB Provincial Nominee Program ist wesentlich besser mit der "humanen" Seite (im gegensatz zu CIC) und im allgemeinen Recht gut beim email beantworten. Email ist die bessere Methode im Gegensatz zum telefonieren: immigratemanitoba@gov.mb.ca und erklaere im ersten Satz mit welchem Stream du einwandern moechtest.
Wenn ich mir deinen ersten Text ansehe, hast du deinen Antrag per General Stream gestellt? Das ist der einzigste Stream, der keine Prioritaet hat...dh. immer ganz hinten an steht. Daher kann es dann auch sein das alles laenger dauert. Ich war der Meinung das du diese affidavits von deinen Freunden/Familie besorgen musst und dann zusammen mit den anderen Papieren einreichen, aber vielleicht irre ich mich da auch, da ich mich noch nicht soviel mit dem Stream beschaeftigt habe.
Zitat von manitobainHallo, ich wuerde einfach mal per email anfragen. Erklaere den Sachverhalt und frage an. MB Provincial Nominee Program ist wesentlich besser mit der "humanen" Seite (im gegensatz zu CIC) und im allgemeinen Recht gut beim email beantworten. Email ist die bessere Methode im Gegensatz zum telefonieren: immigratemanitoba@gov.mb.ca und erklaere im ersten Satz mit welchem Stream du einwandern moechtest.
Wenn ich mir deinen ersten Text ansehe, hast du deinen Antrag per General Stream gestellt? Das ist der einzigste Stream, der keine Prioritaet hat...dh. immer ganz hinten an steht. Daher kann es dann auch sein das alles laenger dauert. Ich war der Meinung das du diese affidavits von deinen Freunden/Familie besorgen musst und dann zusammen mit den anderen Papieren einreichen, aber vielleicht irre ich mich da auch, da ich mich noch nicht soviel mit dem Stream beschaeftigt habe.
Hoffe das hilft
lg Ilse
Danke Ilse,
habe soeben eine email nach Winnipeg abgeschickt. Ich hoffe ich kriege eine positive Nachricht zurück. Dann wäre wenigstens dieses Kapitel für mich abgehackt.
Ich hatte damals alle Unterlagen gesammelt, ausgefüllt, übersetzten lassen etc. und dann komplett zu meinem in MB lebenden Freund geschickt. Aber andersrum wäre es auch möglich denke ich.
druecke die Daumen.. solltest du nichts hoeren in den naechsten 2 Wochen, kannst du dich noch mal bei mir mit PN melden..mit mehr details.. vielleicht kann ich dann auch noch mal nachhaken