ich bin 20 Jahre alt und werde noch 3 Monate hier in Kanada bleiben. Für diese Zeit brauche ich noch etwas um mich fortzubewegen, ob Quad, Auto, Roller oder Motorrad macht dabei keinen großen Unterschied. Wisst ihr wie das mit der Versicherung abläuft? Muss ich jedes der eben genannten Fahrzeuge versichern lassen? Kann ich meinen deutschen Führerschein ohne Probleme verwenden? Denkt ihr es ist am besten ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen (z.B. bei kijiji.com) um es nach 3 Monaten wieder weiterzuverkaufen?
danke für deine schnelle und ausführliche Info. Ich bin jetzt schon seit dem 1. Juni hier, also knapp 3 Monate. Am 1. Dezember werde ich wieder abreisen. Fester Wohnsitz bedeutet, dass ich nicht in einem Hotel oder Hostel wohne sondern z.B. ein Apartment gemietet habe oder? Und nein, ich hatte bisher noch kein Fahrzeug in Kanada versichert.
Kannst du mir eine Versicherung empfehlen? Das Auto muss dann wahrscheinlich auch noch zugelassen werden oder? Funktioniert das ohne Probleme wenn man kein Visa hat (bin einfach als Tourist hergekommen)?
ich kaufe jedes Jahr einen PKW, manchmal für Wochen manchmal für Monate und verkaufe es anschließend wieder.
Mußt aufpassen, das der Kaufbetrag hoch genug ist, damit du die Inspection nicht neu machen mußt ( in NB > 1000 Dollar). Manche Fahrzeuge sind noch lange genug angemeldet, dann mußt du nur die Umschreibung bezahlen. Du brauchst eine Kaufquittung und die Eintragung mit Unterschrift auf der Rückseite der Zulassung. Denk aber dran, bei der Ummeldung ist auch die HST fällig.
Zunächst brauchst du einen kanadischen Führerschein für die Versicherung. Kannst du einfach tauschen, später in Deutschland rücktauschen. Kostet 50 Dollar gehst einfch zu Service Canada dauert 15 Minuten (Rücktauschkosten weiß ich nicht genau, da ich meinen seierzeit gemacht habe und deshalb nicht tauschen muß, vermutlich ca. 40-60 €).
Dann erst zur Versicherung, zwar teuer aber immer noch günstiger als Mietwagen. Sehr hilfreich wenn du ein Schreiben deiner Versicherung in Deutschland hast. Einfach in nächste Versicherungsbüro.