ich habe schon lange nicht mehr geschrieben und wollte mich wieder zurückmelden!
Wie schon im Betreff geschrieben möchte ich mit meiner Familie wieder zurück nach Kanada.
Meine Frau und ich sind damals 2006 mit Work and Travel nach Kanada gegangen in diesem Jahr ist auch unser Sohn dort gebohren und hat damit auch die kanadische Staatsangehörigkeit.
Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht und habe danach für die Telekom als Servicetechniker gearbeitet. In Kanada habe ich als CNC Machine Operator gearbeitet... Seit ich zurück bin habe ich eine weitere Zeit noch für Tcom (Sub) gearbeitet und danach mich Selbständig gemacht. Habe größtenteils für eine größere Firma als Sub gearbeitet und habe Kundenservices im bereich Computer Netzwerk etc. gemacht... Seit April dieses Jahres, bin ich wieder ins Angestellten verhältnis gewechselt und arbeite seitdem als "Cable Guy" für Unitymedia (wiedermal SUB )
Meine Frau hat Arzthelferin gelernt, hat jedoch keine Berufserfahrung... hat hier und da mal Minijobs gemacht zuletzt als Kassiererin im Supermarkt...
---------------------
Meine Frage ist jetzt, ich habe auf der Liste nur den Beruf gefunden 0213: Computer and Information Systems Managers, jedoch bin ich ja kein Manager aber die Berufsbeschreibungen passen schon zumindest ein teil... wie wird das kontroliert und wer entscheidet ob ich nun Skillworker bin oder nicht?...
Ansonsten habe ich auch Familie in Kanada eine Schwester wohnnt in Manitoba und die andere Schwester in alberta beide PR. Die Schwester meiner Frau wohnt ebenfalls in Alberta.
Es besteht auch die Möglichkeit das mir eine Firma eine Stelle als Systemadministrator anbietet.
Mein Englisch ist gut meine Frau spricht etwas schlechter
Das meiste ist mir bekannt nur das mit dem Beruf ist etwas confuse
Hoffe habe soweit die wichtigsten infos hiterlassen und freue mich über Antworten...
Ansonsten habe ich auch Familie in Kanada eine Schwester wohnnt in Manitoba und die andere Schwester in alberta beide PR. Die Schwester meiner Frau wohnt ebenfalls in Alberta.
Es besteht auch die Möglichkeit das mir eine Firma eine Stelle als Systemadministrator anbietet.
Gruß
Roman
Hallo Roman,
der einfachste weg für dich ist über das pnp von manitoba - family stream /Family Support
schau dir das an - das programm ist auch besser als alberta - finde ich
und in der provinz wirst du auch arbeit finden, sobald du PR bist.
zunächst danke für deine Antwort... eigentlich würde ich lieber wieder nach Alberta gehen... es gibt ja auch das AINP Family Stream! Meine Schwester könnte mich Sponsern. Geldmässig können wir das Kriterium von beiden Seiten erfüllen. Hat einer Erfahrungen bereits mit diesem Programm gemacht bzw. ich kann mir vorstellen das es nicht leicht ist dadrüber Einzuwandern, sonst würden ja es sehr viele so machen!? Die Skill Worker Class kann ich momentan warscheinlich vergessen. Wegen Arbeit in Alberta mach ich mir keine Sorgen da ich dort bereits Connections habe wenn auch in einer anderen Branche.
Hoffe jemand hat bereits Erfahrungen gemacht und kann die hier Posten.