Wie isn das nu in Canada? Weiss jemand wie das mit den Vorschriften bzgl solcher Dinge gehandhabt wird? Mutmassungen, Erfahrungen und Fakten waeren klasse.
Gruss BG
Du hast schon consumer rights in canada, aber auch consumer responsibilities
Du hast das recht laut "canadian consumer watch" als folgendes:
Be given all the facts and information to help choose the best product. Aber als consumer: Ask for the information you need.
Du hast das recht zu: Choose among a good variety of quality products and services. Aber als consumer you must.... Compare prices, find out about differences between products and services and make informed decisions.
Du hast das recht zu: Be provided with opportunities to obtain the knowledge and skills for making informed decisions. Und als consumer zu: Inform yourself about goods and services you buy by reading consumer reports, following the news and asking questions.
Fassen wir das mal in einfache worte.... Du hast als verbraucher rechte, ABER... diese gelten nur, wenn du dich als consumer auch ausfuehrlich informierst und diese rechte mit dem verweis in verbindung bringen kannst, das du dich ausfuehrlich aus allen moeglichen quellen informiert hast, und du diese information nirgendwo finden konntest. Oder in anderen worten, der verkaeufer ist zum groessten teil damit abgesichert, denn otto normalverbraucher hat wohl kaum die moeglichkeit sich an allen stellen zu informieren oder deren "loopholes" zu kennen.
Im grunde genommen sind somit diese verbraucher rechte nur ein schein, und dienen hauptsaechlich den verkaeufern, und nicht dem kaeufer.
Danke für die Infos CB Ich habe also das Recht auf Angaben und die Pflicht mich zu informieren. Super, da bin ich ja total beruhigt. Ich wollte mal eine Gefriertruhe kaufen. Zwei standen zur Auswahl. Also frag ich den Verkäufer, was der Unterschied zwischen denen sei, so Energieeffizienz, Stromverbrauch, Leistung, etc. ÄÄÄÄh?? Ja die eine ist größer als die andere. . Letztlich werden einem ein paar Infos vorgegeben und man hat das Recht bzw. die Pflicht sich nach genau diesen zu informieren und nach keinen anderen. Und ganz wichtig, das ganze kommentarlos machen, denn sonst fliegt man aus dem Laden, weil die armen Angestellten ja nett behandelt werden müssen (s. Hinweisschilder), egal wie sehr der Kunde verarscht wird.
BG, musst Dir keine Sorgen machen, ich finde mein Leben ziemlich geil. Nur in CA gab es ein paar Sachen, die mich doch sehr provozierten, wie z.B. diese ständige Aufforderung die Angestellten nett zu behandeln, sonst gibt es böses DUDU. 1. pöbel ich nicht, 2. in anderen Ländern werden die ANgestellten auch gut behandelt und ohne diese oberlehrerhaften Verwarnungen, 3. nie habe ich gelesen, dass ich als Kunde auch nett behandelt werden soll, sonst DuDu.
In DE wird man verarscht und weiß es. In Ca werden auch alle verarscht (s. Hauspreise, Verpackungen, Umwelt, etc.) aber wissen es nicht und behaupten deshalb, dass die in CA sooo nett sind.
Naja nichts für Ungut, ich habe für mich die Konsequenzen gezogen, bin in DE und fühle mich einfach nur gut.