Ich habe für das Jahr 2009 ein Work & Travel-Visum beantragt. Aus persönlichen Gründen konnte ich mit diesem Visum bisher noch nicht nach Kanada einreisen. Meine Frage ist nun folgende: Wenn ich in den nächsten 2-3 Monaten mit diesem Visum nach Kanada einreise, kann ich dann trotzdem 12 Monate am Stück dort bleiben oder nur noch bis Ende des Jahres 2009? Und wenn das Visum NUR für das Jahr 2009 gültig ist: Kann ich dieses Visum nicht verwenden und für das Jahr 2010 ein neues beantragen?
Vielleicht bin ich blind (meine Augen sind nicht die besten), aber ich sehe meine Fragen auf dieser Seite nicht beantwortet, deswegen stelle ich ja hier erst die Frage.
ich würd mir das mit kanada an deiner stelle nochmal überlegen, wenns schon an so etwas scheitert!
zitate: Sie können bis zum Ende des Kalenderjahres, für welches Ihr Antrag durch die Botschaft von Kanada in Berlin genehmigt wurde, nach Kanada einreisen und Ihr YMP “Work & Travel” beginnen, z.B. bis Ende 2009 für erfolgreiche Antragsteller unter dem YMP 2009.
Man kann insgesamt zweimal an den Programmen teilnehmen. Man kann jedoch nicht zweimal dieselbe Art von Arbeitserlaubnis beantragen und es muss eine Unterbrechung des Aufenthalts zwischen den beiden Programmen liegen.
Zitat von solo_impalaich würd mir das mit kanada an deiner stelle nochmal überlegen, wenns schon an so etwas scheitert!
zitate: Sie können bis zum Ende des Kalenderjahres, für welches Ihr Antrag durch die Botschaft von Kanada in Berlin genehmigt wurde, nach Kanada einreisen und Ihr YMP “Work & Travel” beginnen, z.B. bis Ende 2009 für erfolgreiche Antragsteller unter dem YMP 2009.
Man kann insgesamt zweimal an den Programmen teilnehmen. Man kann jedoch nicht zweimal dieselbe Art von Arbeitserlaubnis beantragen und es muss eine Unterbrechung des Aufenthalts zwischen den beiden Programmen liegen.
Danke für die Lebensberatung...
Das ist alles gut und schön, das habe ich auch gefunden, beantwortet aber aus meiner Sicht meine Frage nicht zu 100 Prozent. Natürlich kann ich dieses Jahr noch einreisen, das W&T "beginnen", das liegt ja auf der Hand, aber gilt das Visum dann auch noch 12 Monate oder nur bis Ende des Jahres 2009? Ist für mich nicht zu 100 Prozent geklärt.
Das man nur zweimal "teilnehmen" darf, habe ich, stell Dir mal vor!, auch gefunden. Beantwortet ist meine Frage damit auch nicht! Darf ich zweimal hintereinander beantragen, ohne das erste angetreten zu haben?
Falls Dich solche Aussagen zufriedenstellen, gut und schön, freut mich sehr für Dich. Mich nicht. Ein bißchen mehr Respekt das nächste mal, ja? Es gibt keinen Grund gleich anzugreifen und beleidigend zu werden, wenn jemand sich ernsthaft erkundigen will. Einfach gar nicht antworten wenn es Dir zu doof ist oder sich erwachsen und respektvoll verhalten finde ich.
auf den FAG Seiten der kanadischen Botschaft in Deutschland findest du dazu das:
8. Kann ich mich für dasselbe Programm noch einmal bewerben, wenn ich meine Arbeitserlaubnis nicht benutze? Ja, das ist möglich. Der nicht benutze Letter of Introduction muss dem neuen Antrag unbedingt beiliegen. Die Gebühr kann allerdings nicht erstattet werden und muss erneut bezahlt werden.
Wenn du dich für 2010 nochmal bewirbst, dann das gewohnte Prozedere + das unaktivierte Visum beilegen.
auf den FAG Seiten der kanadischen Botschaft in Deutschland findest du dazu das:
8. Kann ich mich für dasselbe Programm noch einmal bewerben, wenn ich meine Arbeitserlaubnis nicht benutze? Ja, das ist möglich. Der nicht benutze Letter of Introduction muss dem neuen Antrag unbedingt beiliegen. Die Gebühr kann allerdings nicht erstattet werden und muss erneut bezahlt werden.
Wenn du dich für 2010 nochmal bewirbst, dann das gewohnte Prozedere + das unaktivierte Visum beilegen.
Liebe Grüße Kerstin
Hallo Kerstin,
DANKE, das hatte ich noch nicht gefunden!... Vielen Dank, dass beantwortet meine zweite Frage zu 100 Prozent!
1. Wie lange ist eine Arbeitserlaubnis im Rahmen der Programme zur Jugendmobilität gültig? Gegen Vorlage Ihres Empfehlungsschreibens ("Letter of Introduction") bei der Einreise am kanadischen Grenzübergang oder Flughafen ("Port of Entry") erhalten Sie eine Arbeitserlaubnis, die ab dem Tag der Einreise für bis zu 12 Monaten gültig ist. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicher zu stellen, dass Sie die Informationen auf Ihrer Arbeitserlaubnis verstehen und evt. auftauchende Fragen direkt bei der Einreise am Port of Entry klären. Bitte beachten Sie, dass Arbeitsgenehmigungen, die im Rahmen des Youth Mobility Programms erworben wurden, nicht verlängert werden können.
Das heißt, du musst, wenn du 2009 noch einreisen - das Visum also nutzen willst - bis zum 31.12.2009 einreisen. AB dem Einreisedatum kannst du genau 12 Monate in Kanada bleiben.
1. Wie lange ist eine Arbeitserlaubnis im Rahmen der Programme zur Jugendmobilität gültig? Gegen Vorlage Ihres Empfehlungsschreibens ("Letter of Introduction") bei der Einreise am kanadischen Grenzübergang oder Flughafen ("Port of Entry") erhalten Sie eine Arbeitserlaubnis, die ab dem Tag der Einreise für bis zu 12 Monaten gültig ist. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicher zu stellen, dass Sie die Informationen auf Ihrer Arbeitserlaubnis verstehen und evt. auftauchende Fragen direkt bei der Einreise am Port of Entry klären. Bitte beachten Sie, dass Arbeitsgenehmigungen, die im Rahmen des Youth Mobility Programms erworben wurden, nicht verlängert werden können.
Das heißt, du musst, wenn du 2009 noch einreisen - das Visum also nutzen willst - bis zum 31.12.2009 einreisen. AB dem Einreisedatum kannst du genau 12 Monate in Kanada bleiben.
Liebe Grüße Kerstin
Kerstin,
Du bist genial! Alles ist beantwortet, ich bin wunschlos glücklich und bedanke mich ganz herzlich tausend Mal für Deine Hilfe!!!
Liebe Grüße Kerstin
Kerstin,
Du bist genial! Alles ist beantwortet, ich bin wunschlos glücklich und bedanke mich ganz herzlich tausend Mal für Deine Hilfe!!!