Bin durch zufall auf das Forum gestoßen und bin froh darüber endlich was gefunden zu haben wo man mal nachfragen kann.
Jetzt kurz zu mir.
Ich bin Kevin, 22 Jahre alt, in einer glücklichen Beziehung (mitlerweile 5 Jahre), und Elektroniker für Automatisierungstechnik von Beruf und habe vor 2 Wochen die Technikerschule in Vollzeit begonnen.
Nach der Schule, in 2 Jahren, möchte meine Freundin 1 Jahr nach Kanada, ein Auslandssemester machen und dann ein wenig Reisen. Warscheinlich in Winnipeq aber das ist noch nicht sicher und ich komme mit.
Jetzt hatte ich vor, während sie die Uni besucht, ein wenig arbeiten zu gehen, und Auslandsberufserfahrung zu sammeln.
Jetzt wäre meine 1. Frage, In wiefern ist es möglich mit dem Work & travel Visum, Arbeit zu finden im Fachbereich. Es sollte irgendwas mit Elektrotechnik zu tun haben, und wäre auf ein halbes Jahr begrenzt da wir dann per Camper rundreisen wollen. Ein Praktikum wäre auch OK solange die Möglichkeit besteht, Geld zu verdienen, da wir uns ja Wohnung und Auto finanzieren müssen und nur mit dem ersparten wird das natürlich etwas eng. Es sollte nur im Bereich Elektrotechnik sein damit ich das im Lebenslauf als Berufserfahrung angeben kann.
Meine 2. Frage ist, wo ich mich am besten umschaue für Jobs oder Praktikas, Man meinte schonmal zu mir ich solle bei der Agentur für Arbeit nachhören, die hätten eine Auslandsstelle, aber es muss ja auch noch andere Stellen geben, in Kontakt mit kanadischen Firmen zu kommen bzw Stellen zu finden. Nur im Internet habe ich bisher nicht soooo viel gefunden. Und gibt es in Deutschland Jobbörsen? Also diese Messen wo Arbeitgeber aus aller Welt sich vorstellen und man mit Ihnen in Kontakt kommen kann. Finde da nicht so richtig was im Interntet.
Und meine 3. Frage Meine Freundin wird erst in etwa 1 Jahr erfahren wo sie zur Uni gehen darf. Erst dann kann ich ja effektiv nach Jobs suchen, da ich ja dahin will wo sie auch is. Meint Ihr 1 Jahr ist zu kurz (finden, Bewerben, Gespräche, Wohnungssuche, Autosuche, und und und) oder meint Ihr das haut hin.
Ok fürs erste denke ich sollte es genügen. Werde sicherlich noch viele Fragen innerhalt der nächsten 2 Jahre haben. Schonmal als Vorwarnung
Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Wäre schön wenn das alles so klappt. Bin mal gespannt und würde am liebsten gleich morgen schon fliegen.
Liebe Grüße
Kevin Aus der Frankfurter Gegend.
Hab noch nich geschaut im Forum aber ich schreibs einfach grad ma mit rein. Gibt es in Frankfurt oder Umgebung (Wohne in Limburg) einen Stammtisch oder sowas, wo man eventuell mal hingehen könnte bei einem Treffen um mit Leuten in Kontakt zu kommen?
Hallo Kevin, leider kenne ich mich in deinem Beruf absolut nicht aus und weiss nichts ueber chancen und finden fuer ein halbes Jahr Arbeit. Denke aber mal generell, ein Jahr ist voll genug und finden etwas (kanadier sind nicht so die tollen langzeit planer..so zumindest meine Erfahrung). Warte erstmal ab, wo deine Freundin hingeht und dann leg los