Um die ins Krisenloch gefallene kanadische Wirtschaft 'zu stimulieren', werden Milliarden in Infrastrukturprojekte investiert. Wo das Geld hinfliessen soll, zeigt die Karte http://actionplan.gc.ca/eng/map.asp
Ob das Geld hauptsächlich in Regionen fliesst, wo die Konservativen Stimmen holen wollen, zeigt die Karte nicht auf. Vielleicht ist es auch nur ein Gerücht der Liberalen.
Ich hoffe, für Projekte in Eurer Nachbarschaft wurden Dollars gesprochen.
Soweit ich weiss geht es um 4500 einzelne Projekte, die nach einem simplen Antragsverfahren beschieden wurden und tatsaechlich nur mit 1/3 bezuschusst werden. Ausserdem gibt es eine strenge Deadline fuer die Fertigstellung.
Da der Zuschnitt der Wahlkreise in Kanada nicht immer Hand-in-Hand mit den Stadtgrenzen geht, die Projekte aber auf Ebene der Region oder Municipality beantragt wurden, ist die Bevorzugung konservativer Hochburgen vermutlich gar nicht leicht umzusetzen. Sogar Toronto hat einige wichtige Projekte bewilligt bekommen, und das ist sicher keine konservative Hochburg. Ausserdem koennten die Liberalen Harper's Minderheitsregierung jeden Tag stuerzen, wenn die Conservatives es mit dem Action Plan zu bunt treiben.
Es ja zur Zeit jeder Tag ein Wahlkampftag. Welche Projekte wieviel (überhaupt) bekommen, diese Endabrechnung möchte ich gerne sehen.
Die Deadline für die Umsetzung des Projektes scheint in der Tat so kurz bemessen zu sein, dass im Winter Sommer sein müsste, um all die (Stimulus)-Bauvorhaben umsetzen zu können. Der Bewilligungsprozess auf Bundesebene hat halt zu lange gedauert.
Die Liberalen alleine können die Regierung nicht stürzen. Zu kleine Minderheit. Dazu braucht es noch den Bloc und NDP. Und wie es scheint, macht NDP am kommenden Donnerstag (?) nicht mit (könnten wohl zuviele Stimmen bei Neuwahlen verlieren). Die Regierung bleibt, keine Neuwahlen - bis auf weiteres.
habe mir mal die Mappe von meiner Gegend angesehen. Weiss von einem project, das 4 Mill bekommen hat. Leider wurde uebersehen, das das ganze Ding 14 Mill kosten wuerde..und die Gemeinde kaum die Moeglichkeit haben wird und finden schnell mal 10 Mill. So versuchen sie jetzt zu kuerzen und gleichzeitig noch zusaetzliche Gelder von Provinz zu erhalten... but... done by March 2011... wohl eher dreamworld.
btw.. gibt aber auch noch andere Projekte als stimulus.. die gar nicht drauf sind. Recreational Trails bekommen bis zu 50 % Zuschuesse (bin im Vorstand der lokalen trail association des TCT -trans canada trail) und da kann man schon was machen und die Lage ausnutzen. Leider auch hier sehr kurze deadlines..so muss alles noch vor dem Winter fertigwerden.