Hallo Endlich komme ich dazu, meinen Beitrag in dem Berlin Timeline Thread abzudaten. Es waren sehr anstregende 2 Wochen. Alles gekündigt, Tickets gebucht (1290€ für 2 Erwachene und ein Kind), Container auch. In November sind wir dann weg .
Wie ich schon geschrieben habe bekamen wir am 18.09 unsere Pässe mit dem PR-Visum zurück. Und somit war unser PR-Application Abenteuer nach 43 Monate erfolgreich beendet.
Die Daten nochmal: Feb. 2006 Antrag geschickt (noch das alte System, sogar vor dem SAP) März 2006 Bestätigung bekommen April 2006 IELTS gemacht und nachgereicht Nov 2007 Anfrage wegen meiner Arbeitsunterlagen. Feb 2008 mitgeteilt, dass ich ein Interview machen muss.
Hier kommt eine kleine Epesiode mit WP März 2008 Tel. Interview für eine Stelle in Montereal April 2008 Zusage Juni LMO und Quebec LMO bekommen Juni-Juli intensive Kontakte mit dem Headhunter der mich nach Montereal holen sollte, wo ich versucht habe zu erklären, dass ich eine besonderen Aufenthalts-Situation zu diesem zeitpunkt in Deutschland hatte. August 2008 Grünes Licht bekommen, dass ich zur Botschaft fahre und WP Visum benatrage. August 2008 WP Visum abgelehnt (Begründung, sie sind nicht sicher, ass ich Kanad nach dem Ende der Arbeitsvertarg verlassen werde. Wie auch denn wenn ich im Visa Antrag geschrieben habe, dass ich ein PR Antrag am Laufen hatte)
Dez. 2008 PR Interview Jan 2008 Mitgeteilt bekommen, dass sie auf einen Security Full Report warten (was zwischen 6-18 Monate daueren könnte) Hat nur 6 Monate gedauert Juni 2009 Medical auforderung und auch gemacht Aug 2009 Aufforderung die Pässe zu schicken Sep 2009 Pässe geschickt und mit Visum zurückbekommen.
Sry, dass ich die Details nicht zeitnah gepostet habe, aber wir hatten so viele absurde, nicht typische Situationen durchlebt, dass wir dachten, erstens die Sache ist eh gelaufen und zweitens Kein Mensch wird ähnliches durchmachen.
Ich werde dieses Thread nutzen um mal einpaar praktische Fragen an die schon Augwanderten zu stellen, hoffentlich hilft es auch andere.
Erste Frage Container: - hat jemand Tipps oder eine Seite mit solchen, wie man am besten ein Contäner belädt? Wir haben hauptsächlich Kisten (ca. 120) unterschidlicher Gewicht (von Bücher bis Kinderspielzeug) und 2-3 kleine Möbelstücke und den restlichen Kram (fahrräder, regale usw.) Größere Möbelstücke (ausser eine Ikea Schlafcouch, die wir vor 3 Monate gekauft haben) nehmen wir nicht mit, Also der Container wird fast leer sein).
- Wie sieht es mit der neuen Sachen an? In der CIC Seite steht man kann nur used Items zollfrei mitnehmen. Wir haben aber zb viele Küchensachen (Kaffee- und Teller Sets Messer Glässer usw.) die noch neu sind. Es waren entweder geschenke oder sachen die wir im laufe der Zeit gekauft haben (beide begeisterte Köche). Die sind originall verpackt.
Wir wollten einpaar Sachen für unser Kind mitnehemen um die ersten Monate zu üperbrücken bis wir uns ans land gewöhnt haben (ca 4-5 Karton Babywindeln, Hygensiche Zeug usw.). Werden wir damit probleme haben?
bei deinen daten musste ich etwas schmunzeln. du hast deinen antrag 02/2006 gestellt, ich bin im 03/2006 nach ca gegangen. mittlerweile bin ich schon wieder zurück und mir kommt das abenteuer canada wie vor urzeit vor. gratulation zu eurem langen atem. ich wäre viel zu ungeduldig gewesen.
bei dem umzug von ca nach de habe ich mir einen genauen plan gemacht. d.h. ich habe alles ausgemessen und dann genau geplant, was ich wo hinpacke. dabei habe ich möbel und kartons immer abgewechselt. d.h. an die wand eine "reihe" möbel bis oben hin und dann ein paar kartons bis oben hin. wichtig ist es auch, dass alles gleich hoch gepackt ist. teppiche kann man wunderbar oben reinschmeißen. gut, reinschmeißen konnte ich nichts mehr, denn der container war bis auf den letzten cm gefüllt. zum glück hatte ich den plan gemacht, sonst hätte definitiv nicht alles reingepasst.
Zitat von FarnorErste Frage Container: - hat jemand Tipps oder eine Seite mit solchen, wie man am besten ein Contäner belädt?
Wegen Beladen: - alles mitnehmen was geht - der container ist irre gross, wegwerfen kann man immer noch - nur bei elektroartikeln den kopf nochmal überlegen - alles gut festzurren mit gurten, fliegt sonst alles durcheinander! - wegen originalverpackt -- ich kann mir nicht vorstellen dass die das interessiert, ausser es sind gewerbemässige mengen
Hallo Wir sind vor 5 Tagen in Kanada angekommen und geniessen seitdem das schoene Wetter und die sehr breiten Strassen . Es war auch noetig, da die letzten Wochen in De sehr anstrengend waren (unter anderem ist mein Nachmieter 5 Tage vorm Abflug abgesprungen und ich musste die Moebel los werdeen und die Wohnung renovieren ) aber Ende gut alles gut.
Ausser der SIN haben wir eigentlich nichts gemacht (Fuehrerscheinumtauschstellem streiken hier und ich habe mich noch fuer keine Bank entschieden). Ich habe sowieso fast nur geschlafen. Ab heute dann geht es richtig los.
wo seid ihr jetzt in Kanada? Bei mir haben sich auch endlich die Muehlen der kanadischen Botschaft angefangen zu bewegen. Ich muss mein polizeiliches Fuehrungszeugnis nochmal einschicken. Die haben den Antrag so lange rumliegen lassen, bis es nicht mehr aktuell war.
Vielen Dank. Wir sind zur Zeit in Mississauga und es sieht so aus, dass wir doch in GTA bleiben werden, zumindest bis zum naechtsen Sommer. Der richtige Altag hat schon angefangen (Gott sei Dank, dass unser Sohn noch nicht zur Schule muss, sonst waere die Situation viel stressiger), Networking laeuft langsam aber ist besser als ich dachte.
Viel Glück Farnor ..... Du hast das erreicht, von dem wir im Moment aktiv träumen .... wie war das denn jetzt mit den neuen Sachen im Container .... hat das jemand überprüft oder interessiert?