Einige deutsche Reiseanbieter ( Fly.de oder Frosch Touristik) beiten fuer Canada Urlaube (Mietwagen, Hotels etc...) Vouchers u. div. Gutscheine an. Siese sind an den Reiseveranstalter in Deutschland zu zahlen.
Nun, wie bekommt das Hotel oder die Mietwagenfirma mit, dass der Gutschein schon in Deutschland bezahlt wurde?
Grund warum ich nachfrage: Es gibt immer wieder Probleme.
In der Praxis traegt sich das dann etwa so zu:
Man reserviert in Deutschland bei einem Reiseveranstalter einen Mietwagen und bezahlt diesen im Voraus, als Gegenleistung bekommt man erstmal den Gutschein, welchen man dann bei dem canadischen Autovermieter (AVIS, Hertz u. dgl.) einreicht.
Weit gefehlt. Der canadische Autovermieter sucht in seinem Computersystem u. findet die Reservierung nicht. Den Wagen will er natuerlich nicht aushaendigen, es sei denn, man legt nochmal die Kreditkarte ( pre-authorise) hin, dies obwohl man in Deutschland ja schon mal gezahlt hat. Bei der Rueckgabe findet er wiederum nicht im System, dass in Deutschland bereits bezahlt wurde, und man zahlt am Ende fuer den Wagen zweimal.
Viel herumtelephonieren, auch nach Deutschland, Zeitunterschied, viele "Es tut mir leid" & "I am sorry", keiner will die Verantwortung uebernehmen. hinzu noch die Tatsache, dass der Wagen in Canada weitaus teurer ist, als bei Buchung ueber Deutschland.
Gibt es da eine vernuenftige Loesung? - ausser Finger weg von Vouchers, Gutscheinen u. dgl.?
Auch wir hatten bis jetzt noch nie Probleme mit den Vouchers - hatten diese bereits für Hotel, Wohnwagen und Mietwagen (PW): jedes Mal hat alles ohne Probleme geklappt.