Wir planen einen längeren Urlaubs-Trip nach Kanada zwecks rekognoszieren möglicher Wohn- und Arbeitsorte. Dabei wollen wir unseren Appenzeller-Sennenhund mitnehmen, der Impftechnisch auf dem neusten Stand ist und als "Wildsau" natürlich gesund und voll fit! So kann er selbst auch schon mal seine zukünftige Heimat abchecken! Mit der Air Canada ist das kein Problem in der Hundebox. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Reise? Wurde der Hund sediert? Wie stark? Wie kam er an? Oder sonstige Tipps? Auf eine Antwort würden wir uns freuen.
wir haben auch vor ca 2 Jahren unseren Groendael (Belgischen Schaefer) mitgenommen.
Wenn euer Hund ueber 32 kg (inclusive Kaefig) hat must du deinen Hund ueber eine gesonderte Hundetransportfirma rueberschicken. (bei uns war es jedenfalls so)
Unser Hund flog im selben Flugzeug mit, aber mit anderen transport papieren. (ticket fuer unseren Hund war teurer als unseres!!, und das bei one Way fuer ihn) Unsere Hund ist damals gesund angekommen, war aber sehr umstaendlich. Also vorerst nachfragen, und das gewicht vom Hund bewusst bekanntgeben!!
Sedieren ist nicht erforderlich, da im falle von magenproblemen der hund ersticken koennte
@Woodworker: Gegenwärtig hat er 28 Kg Kampfgewicht. Mit der Box könnte es verdammt knapp werden. Seid Ihr mit Air Canada geflogen? Danke für's erste...
[quote="Walliserwolf":2gzvg[album]8[/album]]Wir planen einen längeren Urlaubs-Trip nach Kanada zwecks rekognoszieren möglicher Wohn- und Arbeitsorte. [/quote:2gzvg[album]8[/album]]
Hallo Walliserwolf,
Wann geht ihr auf Reko-Tour? Noch dieses Jahr oder erst wenn's wieder wärmer ist ? Vancouver bei nass-kaltem Wetter ist wohl nicht berauschend
erkundigt euch da sehr genau bei Air Canada. Die haben unseren grossen ( 40 kg ) nicht transportiert, deshalb sind wir mit Lufthansa geflogen. Auch wenn es sehr nervig ist, bucht nicht uebers Internet, sondern macht euch die Muehe und bucht ueber die Hotline der Fluggeselschaft, so seit ihr trotz Star Alliance auf der sicheren Seite. Besteht darauf, dass euer Hund mit in der Maschine gebucht ist, in der auch ihr fliegt, sonst lauft ihr Gefahr, dass er in einer anderen Maschine " sitzt " und im schlimmsten Fall keinen Direktflug hat! Wir haben unsere Hunde nicht sediert und sie haben den Flug, trotz dass sie zu diesem Zeitpunkt schon 10 Jahre waren, gut verkraftet. Unser Tierarzt hat uns ein sog. DAP - Halsband gegeben, welches ich ihnen schon einige Tage voher angepasst habe und ich habe ihnen ab 12h vor Abflug alle 30 min. 5 Kuegelchen Bachblueten Nr.1 gegeben. Ob das Halsband und die Kuegelchen wirklich was bringen? Hhmm, sie schaden zumindest nicht! Unsere beiden haben den ganzen Stress, trotz ihres alters,ohne " bleibende Schaeden " gut verkraftet. Trotzdem wuerde ich ihnen diese Prozedur fuer eine Urlaubsreise nicht antun.
erkundigt euch da sehr genau bei Air Canada. Die haben unseren grossen ( 40 kg ) nicht transportiert, deshalb sind wir mit Lufthansa geflogen. Auch wenn es sehr nervig ist, bucht nicht uebers Internet, sondern macht euch die Muehe und bucht ueber die Hotline der Fluggeselschaft, so seit ihr trotz Star Alliance auf der sicheren Seite. Besteht darauf, dass euer Hund mit in der Maschine gebucht ist, in der auch ihr fliegt, sonst lauft ihr Gefahr, dass er in einer anderen Maschine " sitzt " und im schlimmsten Fall keinen Direktflug hat! Wir haben unsere Hunde nicht sediert und sie haben den Flug, trotz dass sie zu diesem Zeitpunkt schon 10 Jahre waren, gut verkraftet. Unser Tierarzt hat uns ein sog. DAP - Halsband gegeben, welches ich ihnen schon einige Tage voher angepasst habe und ich habe ihnen ab 12h vor Abflug alle 30 min. 5 Kuegelchen Bachblueten Nr.1 gegeben. Ob das Halsband und die Kuegelchen wirklich was bringen? Hhmm, sie schaden zumindest nicht! Unsere beiden haben den ganzen Stress, trotz ihres alters,ohne " bleibende Schaeden " gut verkraftet. Trotzdem wuerde ich ihnen diese Prozedur fuer eine Urlaubsreise nicht antun.
Gruss
hallo dana,
wie alt waren deine beiden hunde? und was bedeutet eine DAP-Halsband? das würde mich interessieren. danke.
unsere beiden sind schon seniors, waren bei ihrem Flug uebern Teich 10 Jahre alt.
D.A.P. Halsbaender sollen einen beruhigenden Effekt auf Hunde ausueben. ( Mein Mann meint, sie beruhigen hauptsaechlich die Kasse des Tierarztes, aber durch die Halsbaender war ich relaxt und dies hat sich auf die Hunde uebertragen ) ( Maenner!!!! ) Lass dich am besten von deinem Tierarzt beraten oder Google mal mit: dog appeasing pheromone, DAP Halsband.
Meine Dobermann Hündin ist das erste 2006 nach Calgary geflogen mit Condor, ohne Medikamente. Am Flughafen haben die nur die Tollwutschutzimpfung und den allgemeinen Gesundheitszustand für ca. 38,00CAD überprüft. 2007 ging es mit Hund und Transat zurück nach Frankfurt, wobei in Frankfurt die Papiere des Hundes schärfer kontrolliert wurden als in Canada. 2008 flogen wir mit Condor nach Vancouver auch hier absolut keine Probleme. Mein Hund ist immer mit uns und Direktflug geflogen, sie hat 30kg mit Box ca 35-36kg immer bei vollem bewusstsein, der Tierarzt meinte wenn der Hund bei so einer Situation bei vollem Sinn ist kann er das besser überstehen. Ich würde aber den Hund erst mitnehmen wenn Ihr länger als 2 monate bleibt.
[quote="dbo73":13fd4[album]6[/album]]Wann geht ihr auf Reko-Tour? Noch dieses Jahr oder erst wenn's wieder wärmer ist ?
Vancouver bei nass-kaltem Wetter ist wohl nicht berauschend [/quote:13fd4[album]6[/album]] Es geht Ende Juli los, in 10 Tagen gehen wir in die USA, im Februar nach Neuseeland für Wettkämpfe. Stimmt, war mal im November in Vancouver, ziemlich übles Wetter gehabt, aber anderseits ist es die Realität... ! Tendenziell aber zieht es uns eher in Richtung Penticton und Umgebung. Aber eben, mal schauen.
[quote="Maurermeister":13fd4[album]6[/album]]Ich würde aber den Hund erst mitnehmen wenn Ihr länger als 2 monate bleibt.[/quote:13fd4[album]6[/album]]
Dies ist eben auch ein Punkt den es zu beachten gibt. Einerseits ist er dann 4 Jahre alt, also physisch und psychisch voll beieinander, anderseits kriege ich echt die Krise wenn ich ihn nur schon 2 - 3 Tage nicht sehe und um mich herum hab (er auch)! Mag sich vielleicht doof anhören, aber ich mag das Tier einfach, unser treuer Begleiter und Hüter von Haus und Hof!
[quote="Tamara":13fd4[album]6[/album]]und was bedeutet eine DAP-Halsband? das würde mich interessieren. danke.[/quote:13fd4[album]6[/album]]
Wenn eine Hündin Welpen geworfen hat und dann säugt, sondert sie Botenstoffe ab, die den Kleinen Sicherheit und Schutz vermittelt. Man hat nun dieses Halsband kreiert, behandelt und impregniert, es soll ebenfalls diese Stoffe abgeben und dem Hund Sicherheit vermitteln. bei meinem habe ich bisher bei Feuerwerken etc. nichts gemerkt dass es nützt! Aber eben, nützt es nichts, so schadet es nicht!
also wir haben unseren Berner Sennenhund schon zweimal mit nach Kanada genommen.
Geflogen sind wi mit Air Transat und Condor....beide ohne Probleme...
Kosten lagen pro Flug bei 250 kanadische..
Unser wiegt 45 kg und muss auch eine Riesenbox haben..Masse und Gewicht musst Du vorher angeben...
In Kanada haben die sich den angeschaut und Steuern mussten wir bezahlen...
Medis haben wir ihm nicht gegeben, da die Wirkung zum Teil erst zu spät eintritt...jedenfalls war das bei unserem so...
Ich hatte nicht das Gefühl dass der Flug unseren Hund traumatisiert hat...klaro findet er datt net so dolle....aber wenn man die Reise ein bissel darauf einstellt geht das gut....
Wir haben ihm die Shirts von uns in die box gelegt, die wir die Nacht vorher getragen haben...da hat er sich dann eingekuschelt....
Zitat von eg68Ich hatte nicht das Gefühl dass der Flug unseren Hund traumatisiert hat...klaro findet er datt net so dolle....aber wenn man die Reise ein bissel darauf einstellt geht das gut....
Wir haben ihm die Shirts von uns in die box gelegt, die wir die Nacht vorher getragen haben...da hat er sich dann eingekuschelt....
Das beruhigt mich, denke eben auch dass unser Sennenhund die Reise gut übersteht. Der ist zäh im nehmen. Dein Eintrag (wie auch andere) bestätigen unser Vorhaben! Thanks...!
Meine Frau ist dieses Jahr im Juni mit unseren Tieren nachgekommen. Mit den 3 Katzen und dem Hund gab es bei LH keine probleme.Bei Air Canada sah das dann schon anders aus.Von Toronto mit den Katzen in der Maschine,alles bestens.Der Hund sollte nur mit an Bord wenn die Außentemperatur in Toronto nicht über 30° C liegt. Sonst müßte er so lange dort bleiben bis sie sinkt.Der Spaß sollte dann pro Tag 275 $ kosten. Haben uns dann den Hund geschnappt und sind dann mit dem Auto nach Winnipeg gefahren. War uns etwas sicherer als das wir uns auf Petrus verlassen und unseren Hund für die nächsten Tage in Toronto am Airport wissen.
Zitat von zottelMeine Frau ist dieses Jahr im Juni mit unseren Tieren nachgekommen. Mit den 3 Katzen und dem Hund gab es bei LH keine probleme.Bei Air Canada sah das dann schon anders aus.Von Toronto mit den Katzen in der Maschine,alles bestens.Der Hund sollte nur mit an Bord wenn die Außentemperatur in Toronto nicht über 30° C liegt. Sonst müßte er so lange dort bleiben bis sie sinkt.Der Spaß sollte dann pro Tag 275 $ kosten. Haben uns dann den Hund geschnappt und sind dann mit dem Auto nach Winnipeg gefahren. War uns etwas sicherer als das wir uns auf Petrus verlassen und unseren Hund für die nächsten Tage in Toronto am Airport wissen.
Gruß Marc
hallo marc,
was habt ihr für den transport bei der LH gezahlt? bei der air canada kostet es ca. 180 euro pro tier mit box.
wenn man mit den tieren fliegt, sollte man einen direktflug nehmen, dass ist stressfreier für mensch und tier.