Hallo, mein workpermit laeuft zum 31.12.2009 ab. Ich habe einen PR Antrag laufen, von innerhalb Kanadas, was bedeutet, dass mir abgeraten wird, das Land waehrend der Bearbeitungszeit zu verlassen, da eine Wiedereinreise moeglicherweise abgewiesen wird. Nun moechte ich fuer das Jahr 2010 einen open workpermit beantragen (ich kann nicht fuer meinen derzeitigen Areitgeber weiterarbeiten), aber muss ich zur Aktivierung nicht das Land verlassen und neu einreisen?
Fuer Tipps bin ich sehr dankbar. Schoene Gruesse Rena
fuer eine neue WP must du ausreisen (usa) einen kaffee trinken und dann wieder nach CA einreisen. solltest du im pnp sein und nominiert ist das jedoch keinen grund fuer eine open wenn du vorher nur eine wp hattest, auch brauch meines wissens nach der neue AG eine LMO !
Solltest dies aber relativ zuegig machen. Wenn Dein aktuelles WP auslaeuft bevor das neue kommt hast Du zumindest "implied Status", das heisst Du kannst in Deinem aktuellen Job weiterarbeiten bis eine Entscheidung getroffen wurde.
Hallo, danke fuer die Antworten. Mein PR Antrag laeuft ueber Sponsorship, ich habe bereits letztes Jahr Bescheid bekommen von Quebec und dieses Jahr im Januar von Canada, dass der Sponsorshipantrag genehmigt wird. Es wurde im Januar 2009 alles nach Berlin geschickt und seither warte ich. Ich haette bereits beim PR Antrag eine Open work permit mitbeantragen koennen, hab ich aber nicht gemacht, mein derzeitiger war ja noch 1 1/2 Jahre gueltig. Auf der Website von CIC steht fett gedruckt, dass ich, waehrend mein PR Antrag laeuft, nicht ausreisen soll. Wie kann ich also an einen neuen workpermit kommen? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man nicht in allen Faellen ueber die Grenze muss, sondern sie evtl auch in einem oertlichen CIC Buero abholen kann (nach Beantragung in Vegreville, natuerlich). Weiss da jemand was drueber?
Zitat von Je me souviensHallo, danke fuer die Antworten. Mein PR Antrag laeuft ueber Sponsorship, ich habe bereits letztes Jahr Bescheid bekommen von Quebec und dieses Jahr im Januar von Canada, dass der Sponsorshipantrag genehmigt wird. Es wurde im Januar 2009 alles nach Berlin geschickt und seither warte ich. Ich haette bereits beim PR Antrag eine Open work permit mitbeantragen koennen, hab ich aber nicht gemacht, mein derzeitiger war ja noch 1 1/2 Jahre gueltig. Auf der Website von CIC steht fett gedruckt, dass ich, waehrend mein PR Antrag laeuft, nicht ausreisen soll. Wie kann ich also an einen neuen workpermit kommen? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man nicht in allen Faellen ueber die Grenze muss, sondern sie evtl auch in einem oertlichen CIC Buero abholen kann (nach Beantragung in Vegreville, natuerlich). Weiss da jemand was drueber?
Schoene Gruesse Rena
Du musst nicht ueber die Grenze wenn Du den weg ueber Vegreville gehst, es wird Dir zugeschickt.....dauert halt laenger. Weiss das im uebrigen definitiv da ein Kollege Inder ist und kein Visum fuer die States hat, dem wurde sein neues WP vor kurzem zugeschickt.
Hallo Ralf, vielen Dank fuer diese Info, jetzt bin ich sehr erleichtert. Dann werd ich mal brav meinen Antrag nach Vegreville schicken. Schoene Gruesse Rena
Hallo! Wie wir aus sicherer Quelle wissen, ist ein Wp an der Grenze mittlerweile nicht mehr sicher, wenn nicht sogar unmoeglich! Es wurden viele mit ihrem LMO und dem Joboffer einfach zurueckgeschickt - ohne WP! Alle WP's laufen jetzt ueber Vegreville!!! Dauert zwar dann noch mal 22 Tage, aber dafuer wird es dann auch zugeschickt!!