meine Frau und ich wollen im September / Oktober nächsten Jahres für 4 Wochen einen Kanada Urlaub mit dem Wohnmobil und anschliessendem Aufenthalt in Vancouver machen. Meine Frage ist jetzt die, ob mir zufällig jemand Tipps geben kann, wann der beste Zeitpunkt ist, diese Reise zu buchen, da es bei den Wohnmobilen ja auch noch auf die Flex-Raten ankommt. Ist es besser im Reisebüro zu buchen, oder vielleicht sogar im Internet? Haben über trans-canada-touristik ein gutes Angebot bekommen ( kennen nur den Vergleich zur Sommersaison in Canada ). Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht und kann mir hilfreiche Tipps geben? Bin über jeden Ratschlag dankbar Vielen Dank, Daniel
ich hab da auch kein Patentrezept. Ich schau mir das halt immer im Internet an und buche dann im Reisebüro. Genau anders herum wie man es sonst so macht. ADAC/Dertour hat auch Festpreise. Allerdings möchte ich dir noch einen Tipp geben: Schau dir nicht nur die Preise an sondern auch die Mietbedingungen im Schadenfall. Camperboerse.de hat z.B. für Fraserway recht gute Preise aber es sind dann trotz VPI Versicherung Schäden beim Rückwärtsfahren, am Dachaufbau und Fahrzeugunterboden ausgeschlossen. Die gehen KOMPLETT auf kosten des Mieters (nicht nur SB). Und das sind ja typische Camperunfälle. ADAC z.B. hat auch solche Schäden zu 100% versichert ohne SB. Das kann bei einem kurzen Trip vielleicht nicht so wichtig sein, aber bei 4 Wochen oder länger ist meiner Meinung das Risiko schon groß daß du zahlen mußt oder zumindest um einen Schaden streiten mußt.
Es kommt übrigens bei den Camper-Mieten auf den Anbieter an, welche Art Abrechnungssysteme die haben. Bei den meisten Anbietern bezahlst Du pro Tag einen definierten Betrag abhängig davon ob der nun in der Zwischen- oder Hochsaison ist (z.B. 12 Tage Zwischensaisontarif, 8 Tage Hochtarif, etc.). Bei Canadream hatten wir vor Jahren einen Tarif, wo wir für die ganze Mietdauer den gleichen Tagessatz zahlten, abhängig davon welcher Preis für den ersten Miettag definiert war. Es gibt da also Unterschiede. Bei allen Anbietern ähnlich ist, dass Du bei einer Buchung bis ca. Anfang Dezember einen Frühbucherrabatt erhältst (entweder günstigere Tagesmiete oder kostenlose Extras (Einwegmiete, etc.)).
Tschawasch hat schon Recht: die Selbstbehalte bzw. Versicherungsausnahmen sind teilweise kritisch selbst bei VIP Versicherung. Ich habe aber festgestellt, dass eigentlich bei allen grossen kanadischen Anbietern die genannten Schäden (Unterboden, Aufbau, Rückwärtsfahren) ausgenommen sind - leider - wo man sich dann schon fragen kann, was die VIP Versicherung effektiv noch bringt. Wir haben sie bisher immer und auch bei unserem nächsten Tripp gebucht - gibt einfach ein besseres Gefühl (kostet aber natürlich einiges) und wegen den Ausnahmen vertrauen wir auf angemessenes Fahren und gute Einweisungs-Künste meiner besseren Hälfte. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht und im Zweifelsfall steige ich lieber einmal mehr aus und begutachte das Lichtprofil (tiefhängende Äste!!) als auf Teufel komm raus rückwärts zu düsen.
wenn man jetzt bucht, bekommt man die Frühbucherangebote (zu mindestens ist das bei http://www.canada-tours.de/ so, aber andere machen das bestimmt auch). Wir buchen immer mit Frühbucherrabat den Camper und den Flug erst Ende Mai. Das ganze für September. Mir ist über zwei Jahre aufgefallen, das nach dem Mai die Flüge billiger wurden. Ich versuche es mir so zu erklären: So lange es Frühbucherrabat gibt, buchen viele = Condor teuer. danach lassen die Buchungen nach = Condor billiger. Ob das nun auch dieses Jahr so ist, steht sicherlich in den Sternen ....
mit den Flügen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Ich kann nur den Tipp geben wenn du einen Lufthansa Flug buchen willst, dann schau dir die Ticketpreise bei Air Canada an. Die machen Code Share und du sitzt mit Air Canada Ticket im LH Flieger oder auch umgekehrt. Allerdings ist ein und derselbe Flieger bei Air Canada meistens um einige Euronen günstiger.
Und wegen der Versicherung. Wie ich bei einem Anruf bei Camperboerse erfahren hab ist es wohl schon so, daß Fraserway und wohl auch andere RV Vermieter diese Ausschlüsse hat. Allerdings wenn du z.B. bei ADAC oder FTI (andere hab ich mir noch nicht angeschaut) buchst sind diese Schäden nicht ausgeschlossen. Das liegt dann daran, daß der Reiseveranstalter zusätzlich zum Vermieter diese Schäden versichert. Das war auch nicht immer so. Bei unserer letzten Reise nach Canada 2003 war dies noch nicht so. Schätze die haben auch zu kämpfen so teure Reisen in unserer Bankbetrügerkrise zu verkaufen.
Die Flex Raten richten sich soviel ich weiß schon nach dem ersten Miettag und dann für die ganze Mietdauer. Allerdings dann doch möglicherweise nicht für die ganze Mietdauer, denn der Preis ist dann auf max. 35 Tage begrenzt. Ab dann gilt die nächste Flex Rate zum Buchungszeitpunkt. Das wird allerdings leider nicht so viele Leute betreffen.
Schönen Abend noch
P.S. wenn jemand Rechtschraibfähler findet dann kann er die behalten. Nur die zu vielen Kommas kann ich vielleicht wieder brauchen.
mit der Flugpreisvorhersage ist es wohl (leider) so wie mit dem Blick in die Glaskugel - sichere Antworten bekommt man wohl nicht. Wir haben schon oft Flüge gebucht, sowohl über Reiseveranstalter wie auch direkt über Flugportale und meistens ein für uns günstigen Preis bekommen. Manchmal hat man den Flug etwas später dann noch günstiger gesehen - manchmal war er aber auch eine Woche später schon wesentlich teurer. Das wichtigste ist, dass du zufrieden bist, mit dem Preis den du erzielt hast. Und nun bemühe ich doch den Blick in die Glaskugel: auch wenn es noch lange hin ist - ihr habt ja quasi noch 11 monate, würde ich jetzt buchen. flugpreise haben derzeit ein allgemein niedriges niveau - mich würde es nich wundern, wenn demnächst wieder neue kerosinzuschläge ins haus stehen.
Beim Wohnmobil siehts ähnlich aus - entweder ihr bucht jetzt und greift alle Frühbucherrabatte ab oder erst kurzfristig, d.h. im Frühjahr / Sommer. Wenn euch diese Warterei nich zu lang ist, könnt ihr probieren kurzfristig ein Schnäppchen abzugreifen. Wenn ihr Pech habt, sind dann alle Wohnmobile weg und die Raten teuer.
Mit Trans Canada Touristik habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Wir haben unsere 2008er-Reise da gebucht und es hat alles super geklappt. Wir hatten damals auch die Preise und Leistungen verglichen und das Angebot von diesem Veranstalter war einfach das günstigste. Bei Rückfragen am Telefon wurden wir immer kompetent beraten und ein paar Gutscheine für Whalewatching und Campingplätze gabs zu unserer Reise auch noch dazu.