ich bin aktuell 16 und beendete dieses Jahr die 10. Klasse Gymnasium und fange nächstes Jahr mit Abitur an. Seit langem steht für mich schon fest, dass ich später unbedingt raus aus Deutschland will, die Jobsituation sollte ja den meisten bestens bekannt sein. Auf Platz eins meiner Favourits steht dabei Kanada, insbesonders British Columbia, bsw. Vancouver. Ich bin an sich ein absoluter Teeny-Informatiker und bin immer auf dem neusten Stand, später wäre ich am liebsten Software Engineer bei einem ganz großen Unternehmen, Ubisoft zum Beispiel:D Vancouver, bsw. Kanada allgemein ist ja aktuell fast schon das Mekka der Informatikbranche, Silicon Valley war gestern. Doch bevor ich mich wirklich auf einen Punkt fokussiere, will ich mir in dem sicher sein, wie´s WIRKLICH ist. Daher würde ich gerne eure Erfahrungen hören, bsw. lesen. Ist es vielleicht doch nicht so schön wie ich´s mir vorstelle? Lohnt sich später eine Auswanderung überhaupt? Arbeitet ihr vielleicht selbst bereits in Kanada in der IT-Branche und könnt eure Erfahrungen teilen?
Sehr lobenswert, aber vergiss vor lauter Vernunft das Leben nicht.
Wenn Du es einrichten kannst, wuerd ich auf alle Faelle mal fuer 1/2 Jahr die entsprechenden Wunschlaender besuchen und dort jobben. Und was ganz wichtig ist, Sprache lernen. Dann wirst Du sehen, wohin es Dich zieht und ob Deine Jobvorstellungen realisierbar sind.
bereits 1999 hat das magazin wired die stadt montreal in ihrem ranking auf platz 3 gesetzt und als "hot-tup" der computerwelt bezeichnet.
vorab - ubisoft ist eine französisches unternehmen und die amerikanische zentrale sitzt in montreal.
um in 5 bis 6 jahren garantiert nach kanada einwandern zu können wirst du ein BA brauchen. selbst wenn du beim programmieren besser bist als deine professoren und die alten stuss erzählen - du brauchst das BA.