Hallo, bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und mein Mann und ich haben den Traum, in ca. 5-6 Jahren nach British Columbia auszuwandern. Bis dahin haben wir dann genug Geld zusammen um uns, zwar sparsam aber gut ohne arbeiten zu müssen, zur Tuhe zu setzen. Gern würde ich aber dennoch vielleicht einmal die Woche auf einen Markt gehen um meine selbstgemachten Produkte zu verkaufen um etwas nebenher zu verdienen. Brauchen wir dafür eine Arbeitserlaubnis? Wir werden im übrigen ein Haus und evtl. ein bisschen Land in Kanada kaufen.
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps dazu geben könnt. LG Angeldust
so wie du es dir vorstellst, so geht es leider nicht. Klar koennt ihr euch dort Land und Haus kaufen, das sichert euch jedoch kein Bleiberecht. Ihr seid dann nur Touristen, die zum Urlaub ins Land dürfen und dies max. 1/2 Jahr, das laesst sich auch verlaengern, aber nur begruendet und nicht unendlich. Wenn ihr nach CA wollt, fuer laenger, benoetigt ihr eine PR oder ein PNP eventuell ein WP und die PR erhaelt inszwischen nicht jeder. Ob ihr dazu gehoert, koennt ihr auf den Seiten der canadischen Botschaft oder beim CIC herausfinden.
Hi, soweit ich weiss braucht man zum arbeiten immer eine Arbeitserlaubnis. Egal ob Selbststaendig oder Angestellter. LG Sabine
p.s. was macht Ihr wenn Ihr mal krank seid? Ich meine mit sparsam leben und so ist ja schoen und gut, aber Gesundheit ist nicht ganz billig hier in Canada..nur mal so zum nachdenken
Wenn man so früh in Rente gehen will, hat man sicherlich ein nettes Polster angespart. Ist dieses Polster größer als 500.000 Euro ist da Ganze wohl kein Problem. Dann kann man per Investor http://www.cic.gc.ca/english...s/index.asp mit nur 35 Punkten ins Land.
Von den 800.000 CADs werden 400.000 CADs vom kanadischen Staat für 4 Jahre und 2 Monate zinslos für Investitionen genutzt. Von den anderen 400.000 CADs kann man dann leben. Und Arbeitserlaubnis bzw. selbständiges Arbeiten sind dann, wie ich es verstanden habe, auch enthalten.
@MArvin88288: wenn ich mich recht erinnere, war das investor programme mit einigen auflagen (neben den EUR500K) verbunden. business plan, erfahrung als unternehmer, schaffung von arbeitsplaetzen - oder taeusche ich mich da?
Klar gibt es noch ein paar andere Vorraussetzungen, deshalb auch der Link.
Scheint aber die einfachste und schnellste Methode zu sein. Bekannte von meinen Eltern ist nach BC zu ihrer Tochter ausgewandert. Der Schwiegersohn ist mit WP als Zimmermeister auf die Olympia Baustellen nach Whistler gegangen. Die haben ihr WP im letzten Herbst problemlos verlängert bekommen, da er mittlerweile zum Bauleiter aufgestiegen ist und die zuständigen Behörden Druck gemacht haben. Die beiden warten aber immer noch auf ihre PR. Bei der Mutter ging es schneller, die hat nach dem Tod ihres Mannes und verkauf des Hauses genug Geld gehabt um per Investor die PR zu beantragen. Sie hatte allerdings auch ein Gewerbe angemeldet mit Glasgravuren. War hier unterhalb des Kleinstgewerbes, aber hat wohl als Erfahrung ausgereicht.
Und die die beiden Threaderöffner ja eine Timeline von 5-6 Jahren haben ist so etwas ja auch noch möglich.
Außerdem dacht ich ja auch, dass da noch weitere Infos zum Beruf/Anstellungsverhältnis kommen.
nun seid doch mal nicht so zickig ..... angeldust hat doch nur eine klare Frage gestellt: Darf Sie in Kanada selbst gemachte Marmelade oder Tonkrüge auf dem Farmersmarkt verkaufen oder nicht "? und ihr fangt gleich mit pr,businessplan,usw. an..