Nach bangen Wochen des Wartens wurde ich letzte Woche freigeschalten und möchte mich nun bei euch vorstellen!
Mein Name ist Daniel, lebe derzeit in meiner Heimatstadt Graz und bin ein 84er Jahrgang. Ich hole gerade am Abend meine Matura (Abitur) nach, das wird noch 2 Jahre dauern und schlage mich mal mehr, mal weniger mit meinem Lederkunsthandwerk duchs Leben, dann mal wieder als Bauhelfer, damit die Kohle stimmt. Bis vor kurzem war ich auch einige Jahre als Pfadfinderführer ehrenamtlich aktiv.
Geträumt habe ich schon als Kind von der großen Wildniss Kanadas, diesen Traum habe ich mir 2004 verwirklicht. Ich arbeitete damals 6 Monate auf einer Lodge in B.C.; dort fing ich auch mit meinen ersten Lederarbeiten an. Diese 6 Monate hatten mich sehr geprägt und dieses Land lässt mich seit damals nicht mehr richtig los.
Knewstubb Lake, Nechako Lodge
Mitlerweile sind 5 Jahre vergangen und das Fernweh wurde nicht kleiner, deshalb habe ich den Entschluss gefasst, wieder nach Kanada zu gehen! Grundsätzlich überlege ich, 2012 für etwa ein Jahr mit dem "work & travel" visa rüberzugehen. Grundsätzlich will ich wieder in den Westen, am liebsten von Sattlerei zu Sattlerei, aber auch Blockhüttenbau bzw. allgemein Jobs im Freien wären mir wichtig.
Wie und was genau, das wird sich noch herausstellen, jedenfalls freue ich mich sehr, dieses forum gefunden zu haben. Es wird sicher eine Weile dauern, mich durch die vielen Beiträge gewühlt zu haben. Auf jeden Fall freue ich mich schon, eure Erfahrungen zu lesen und gebe auch gerne die meinen weiter!
warum willst Du denn solange warten? Wenn Du als Sattler oder Blockhausbauer hier arbeiten willst, fragt bestimmt keiner nach Deiner Matura, die wissen hier wahrscheinlich nicht mal was das ist!
Als ich damals von Kanada zurückekommen bin hatte ich das Gefühl, dass ich hier noch einiges zu erledigen habe, bevor ich es das nächste Mal angehe. Die abgebrochene Schule lag mir immer ein wenig im Magen und ich will mir damit einfach selber was beweisen und die Sache abschließen, bevor ich etwas neues starte. Und falls mich der Teufel reitet und ich irgendwann beschließen sollte, in Kanada zu bleiben bringt mir die Matura wenigstens ein paar Punkte mehr für die Einbürgerung
Zusätzlich glaube ich, dass es nicht ganz einfach wird, zumindest als Lederhandwerker einen richtigen Job zu bekommen. Für das "work and travel" Jahr vielleicht schon, aber dauerhaft ist es fraglich.
Es gibt übrigens im Okanagan einen Westernsattler der sehr schöne Arbeiten macht. Den hab ich schon mal angeschrieben, allerdings braucht der keine Hilfe, hat mir aber für viele hundert Dollar einen 2 Wochenkurs in der Sattlerei angeboten
willkommen in der Runde wünsche dir viel Spaß hier im Kanada-Forum. Du hast auf deiner Homepage ein paar recht brauchbare Sachen ausgestellt, sieht gut aus! Denke du brauchst keinen teuren Kurs mehr in Sachen Sattlerei...
vielen Dank für Kompliment, ich denk auch, dass ich nicht hunderte Dollar rauspfeffern muss, wenn ich doch eigentlich in dem Bereich arbeit suche. Aber dazuzulernen kann man natürlich immer
Genau so stelle ich mir einen Einwanderer vor. Hoffe, dass es klappt. Finde ich klasse, dass Du Deine Schule beenden willst, einfach so für Dich. Viel Glück