hallo an alle, ja ich bin auch neu hier und moechte mich kurz vorstellen:
ich bin 31 jahre. lebte (und bin dort auch geboren) 16 jahre in sachsen/erzgebierge dann 15 jahre in niedersachsen (naehe hannover) habe geheiratet und moechte natuerlich auch, wie viele hier, mit meinem mann in canada bleiben.
.......wir sind seit oktober 2009 hier in toronto/mississauga. wohnen hier momentan bei dem cousin meines mannes. es besteht die moeglichkeit fuer mich, hier einen job zu bekommen (unbefristeten vertrag).
...wer kann mir sagen oder mir einen tip geben, wo ich das herrausfinden kann, ob ich anspruch habe auf ein arbeitsvisum, auch wenn auf der sw-liste der beruf "office-worker" nicht aufgelistet ist.
Zitat von babajagahallo an alle, ja ich bin auch neu hier und moechte mich kurz vorstellen:
ich bin 31 jahre. lebte (und bin dort auch geboren) 16 jahre in sachsen/erzgebierge dann 15 jahre in niedersachsen (naehe hannover) habe geheiratet und moechte natuerlich auch, wie viele hier, mit meinem mann in canada bleiben.
.......wir sind seit oktober 2009 hier in toronto/mississauga. wohnen hier momentan bei dem cousin meines mannes. es besteht die moeglichkeit fuer mich, hier einen job zu bekommen (unbefristeten vertrag).
...wer kann mir sagen oder mir einen tip geben, wo ich das herrausfinden kann, ob ich anspruch habe auf ein arbeitsvisum, auch wenn auf der sw-liste der beruf "office-worker" nicht aufgelistet ist.
danke eure babajaga
Du hast keinen "Anspruch" - wenn Dein potentieller Arbeitgeber ein LMO fuer Dich bekommt kannst Du ein Work Permit beantragen. Ansonsten gibst Du zuwenig Infos um Dir Tips zu geben.....z.B. mit welchem Visum bist Du/Ihr hier? Ist Dein Mann Kanadier oder Deutscher? usw.
hallo RaMai, danke fuer die schnelle antwort. verstehe ich das richtig, wenn mein ag eine lmo beantragt kann ich eine wp bekommen?
jetzt zu deinen fragen: wir sind als besucher nach canada eingereisst. haben aufenthalt fuer 6 monate wie jeder tourist. mein mann ist kein canadier er ist polnischer staatsbuerger lebte aber 21 jahre in deutschland.
von meinem mann der cousin hat hier eine grosse firma und der wuerde mich auch einstellen. -ist das richtig das der ag vorweissen muss, dass es nicht moeglich ist/war den richtigen angestellten fuer eine bestimmte position zu finden ????? -wie lange muss das verfahren dauern, bevor er eine lmo beantragen kann???? -muss er sonst noch irgend etwas nachweisen????
ich hoffe das ist erstmal genug information an dich an euch.
richtet Euch zunaechst einmal darauf ein, dass jeder Urlaub mal ein Ende hat. Sorry, aber so ist das.
Eine LMO zu erhalten bedeutet fuer den Arbeitgeber nachzuweisen, dass er sich um Mitarbeiter fuer die Stelle bemueht hat. In Kanada, sozusagen ueberregional. Er sollte in der letzten Zeit auch niemanden entlassen haben, besonders natuerlich keinen Kanadier. Egal warum! Und selbverstaendlich zahlt er die regulaeren Loehne.
Es ist deutlich schwieriger geworden ueberhaupt eine LMO zu bekommen, zumindest in Alberta. Aber da HRSDC federal ist, koennte das auch in eurer Ecke so sein.
Wo jemand her kommt, ist egal. Ob derjenige ins Arbeitsmarktkonzept passt ist die Frage. Seht zu, ob Ihr irgendwie in ein PNP passt, am Besten gestern!
Kann mich Mattes nur anschliessen. Die Chancen mit einem Office Job ein LMO zu bekommen sind slim/none.... Was macht Dein Mann denn? Wenn er einen Job ueber LMO/WP bekommt koenntest Du evtl. ein open WP bekommen (kommt drauf an in welchem beruf Dein Mann arbeitet).
da kann ich nur sagen *Ach du je*wenn dein Ag noch nie eine LMO beantragt hatte,dann kann so eine LMO schon mal ein Jahr dauern.Auch muss er mindestens ein halbes Jahr Bemuehungen nachweisen,sich um einen canadischen oder pr AN gekuemmert zu haben.Ansonsten haben die Vorredner recht,als Bueromitarbeiter sind die Chancen sehr slim....