Ich denke darüber nach, nachträglich ein HRV (Heat Recovery Ventilation) in mein 'airtight' Haus einbauen zu lassen. Ottawa ist im Winter kalt und im Sommer schwül.
Hat jemand Erfahrung mit HRV oder ERV (Emergy Revovery Ventilators)?
Ist es sinnvoll? Weshalb? HRV oder ERV? Worauf achten? Modell?
http://www.hvi.org/ Das ERV halt ich fuer unnoetig, wenn man einen Humidifier oder wie viele Kanadier im Basement, einen Dehumidifier im Summer, benutzt. Bin aber kein Expert, aber in Ontario gibt es bis zu 750$ grant. Wuerd mich schon interessieren, ob sich das irgendwo rechnet. Derzeit erschlagen mich meine Energiekosten nicht gerade.
Ich denke darüber nach, nachträglich ein HRV (Heat Recovery Ventilation) in mein 'airtight' Haus einbauen zu lassen. Schon im Voraus besten Dank für Antworten.
Gruss,
tomaha
Bei uns in Alberta ist die HRV in neuen Haeusern nun Pflicht. Als wir unseren ersten Durchgang durch den Rohbau hatten, wurde uns gleich erklaert das die Ventilation 24/7/365 laufen muss. Aber wie Du, muessen wir uns noch etwas schlau machen, inwieweit es Sinn macht oder es genau funktioniert. (Klar, dass es ein Kreislauf ist. Aber ob es Einsparungen oder Luftqualitaet verbessert?) Google wird es schon zeigen.
Nachdem ich mich etwas mit der Thematik auseinandergesetzt habe: warum macht man die Haeuser erst "airtight" in the first place, um dann so ein Geraet 24/7/365 laufen zu haben?
Mit meiner 70er Jahre Huette hab ich da wohl den falschen Eindruck gehabt, was den Luftaustausch angeht, obwohl ich hier etwas abgedichtet habe ist das wohl kein Thema.
HRV für mich in erster Linie interessant, um im Winter die Frischluft mit der Wärme der alten, abgestandenen und ins Freie ausgetossenen Luft aufwärmen zu können.
So wie ich es erlebe, scheint mein Dehumidifier an die Air Conditioning (AC) gekoppelt zu sein. Das heisst, ich kann die Luftfeuchtigkeit nur senken, wenn ich gleichzeitig die Temperatur senke, damit die AC und damit der Dehumidifier anspringt.