Es steht bestimmt schon in anderen Threads, aber ich mag nicht 22 Stück durchsuchen......
Frage: wenn man mit PNP rüber geht ist man wie lange an die Provinz gebunden, bevor man z. B. nach Ontario ziehen kann?? Und wie schnell geht die Bearbeitung des PNP im Vergleich zum Skilled Worker (2 Jahre??)???
Ich hab bisher immer gedacht, man wäre sogar an einen bestimmten Job gebunden, aber das scheint nicht der Fall zu sein...?!?!??!
maxim, du hast gerade in dem anderen Thread geschrieben, man könnte quasi direkt in eine andere Provinz weiterziehen und gefragt, ob das Sinn macht...... ja klar, nämlich genau aus dem Grund, den du danach angeführt hast. Ontario z.B. hat ja leider kein PNP Programm (oder liege ich da falsch). Aber in Alberta ist der Beruf meines Mannes auf dieser komischen Liste zu finden. Das heißt, wir könnten auf diesem Weg SCHNELLER als mit dem Skilled Worker nach Ontario auswandern, wo wir nun mal gerne hin möchten. Andersherum kann ich natürlich auch verstehen, wenn die Provinzen dann auf die Barrikaden gehen und einen evtl. wieder rausschmeißen.
Hach es ist schon ein Kreuz. Mich fuchst es zur Zeit einfach, dass wir momentan wegen Geldmangel den Skilled nicht beantragen können und so jeder Tag der vorbei geht, sich nicht auf die 2 Jahre Wartezeit anrechnen lässt. Da sucht man einfach schon mal verzweifelt nach anderen Möglichkeiten
Falls jemand von Euch noch einen Tipp hat.... immer her damit
Hallo, Also nur zum erwähnen, auch wenn du über das PNP gehst kostet das Geld. Wenn du eine Berater firma das machen lässt dan kostet es sicher 6000,- und wenn man dan auch noch die absicht hat um eigentlich nicht in die Province zu arbeiten, dan braucht man ja auch noch geld zum irgendwie die Zeit (welche man braucht sich eine Neue stelle zu suchen) zu finazieren.
Zitatgrundsätzlich könntest du am gleichen tag wo anders hinziehen - ob das aber sinn macht ist eine andere frage
Da geb ich dir recht Maxim ob das Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Ich hab das auch gar nicht vor, ich meine mich über PNP zu bewerben, hab nur mal aus Neugier gefragt. Ich dachte immer es gibt eine gewisse Frist in der man in der Provinz leben muss, zB ein Jahr und dann hat man quasi "seine Schuldigkeit" getan und kann weiterwandern.
Wie du Maxim schon im anderen Thread geschrieben hast, hat man ja in dem Fall der sofortigen Niederlassung in einer anderen Provinz den Aufenthaltstatus unter falschen Voraussetzungen erlangt.
die verlangen, dass der arbeitgeber in alberta dies unterstützt.
das heißt, ihr habt erst einmal den ag zufrieden zustellen, dass der das pnp überhaupt unterstüzt - also habt ihr dort eine weile zu leben und zu arbeiten - dann muss der antrag gestellt werden, dass dauert auch seine zeit und bevor ihr das pr-visa habt seit ihr bereits 2 oder 3 jahre in alberta
unter dem programm geht der weiterzug in eine andere provinz nicht so einfach - wie in manitoba zb
meine info bezog sich also auf manitoba - und was man dort tun kann, wenn man als pr eingewandert ist
natürlich kannst du mit dem pr-visa dann auch von alberta nach ontario ziehen.
in meinem buch beschreibe ich dies und auch: ontario bereitet ein pnp programm vor - es ist aber noch nicht klar, wann das verabschiedet wird
hallo, es kann auch sein das es so kommt wie bei uns,wir werden vom arbeitsgeber über das pnp gesponsort. dafür müssen wir uns noch ein weiteres jahr bei dem arbeitgeber verpflichten. naja, halb so wild, solang man zufrieden ist. ausserdem ist es für ihn ja auch eine absicherung, denn es gibt bestimmt leute die,sobald sie das pr in der tasche haben, dem arbeitgeber der einen gesponsort hat, danach den stinkefinger zeigt und abhaut(zB in eine andere provinz).
..... ich habe gestern Abend noch gesehen, dass Nova Scotia auch so ein Programm anbietet, wenn man ein Job Offer hat. Das könnte evtl. für uns passen. Wenn es uns dann dort gefällt, spricht ja auch nichts dagegen zu bleiben. Schon alleine um die Kids nicht immer wieder aus ihrem Umfeld zu reißen.
Nova Scotia ist wunderschoen. Hat nicht die Weite der westlichen Provinzen aber dafuer eine traumhafte Kueste und einen old world charm den man im Westen selten findet.
Zitat von masNova Scotia ist wunderschoen. Hat nicht die Weite der westlichen Provinzen aber dafuer eine traumhafte Kueste und einen old world charm den man im Westen selten findet.
*holganztiefluftundmacheinenriesenseufzer* SCHÖÖÖÖÖÖÖN hört sich das an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber bisher dachte ich immer Nova Scotia ist für die Canadier so etwas wie eine "Rentner-Aussteiger-(Halb-)-Insel" ?!?!?!?
Sobald wir genug Geld haben, werden wir rüber hopsen und uns soviel wie möglich anschauen!