Ich lebe und arbeite seit September in Vancouver mit einem 1jährigen Visum, bin 21 Jahre alt und habe vor wahrscheinlich vor den Olympics noch in den Osten abzuhauen. Überall höre ich hier wie toll Montreal sein soll, über Toronto wird meistens eher negativ gesprochen.
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit Montreal fragen, da ich sehr schelcht bis gar kein französisch spreche. Habe ich trotzdem Chancen Jobs zu finden? Wie stehen die französischen Kanadier Deutschen gegenüber bzw nicht-französisch Sprechenden?
Montreal ist eine seeeeeeeeeeeeehr schoene Stadt aber was willst Du da ohne frz. Sprachkenntnisse machen ausser Tellerwaescher//Boden putzen bei Tim Hortens oder sowas in der Richtung? Natuerlich kannst Du das Ganze als eine Art Sprachreise betrachten, dann ist es ja nciht so wichtig was Du arbeitest. Viele Quebecker moegen es allerdings gar nicht gerne auf engl. angesprochen zu werden, umgekeht ist es ja auch so. Wir haben im Urlaub viele nette Leute kennen gelernt obwohl wir kaum franz. sprechen. Wenn man einen Job sucht ist das natuerlich eine andere Sache. Frag' mal den Maxim, der gibt sich doch immer so franzoesich!
Ich mache nunmal Work&Travel und bin nicht darauf aus in Kanada Kaierre zu machen, sondern nur Geld zum reisen zu verdienen. Ich hab bis jetzt halt nur gehört, dass 20% englisch-sprachig sind und man sich dort auf Englisch verständigen kann, aber wie das mit Jobs und vor allem "Arroganz" der Einwohner aussieht weiß ich noch nicht und würde deshalb hier gerne Erfahrungen hören...
du hast in montreal keine probleme - wenn du ein paar brocken französich kannst, um guten tag , danke, etc. zu sagen. das reicht für den anfang und alle franko-kanadier - besonders die mädels, werden dann mit dir in englisch reden - können die in quebec besonders gut in montreal.
jobs gibt es auch als game-tester in der stadt oder umgebung.
du solltest dich auf das "Plateau de Montreal" konzentrieren
Plateau Mont-Royal
Neighbourhood profile
Plateau Mont-Royal is considered by many to be one of the coolest neighbourhoods in North America – the place to get together with friends. Culture and the arts are an integral part of its makeup. The main thoroughfares are: http://www.studyinmontreal.info/en/living/plateau
bei dem link gibts mehr infos
PS - die frankokanadier mögen die deutschen : - )))
du brauchst dich nur in ein cafe zu setzen und den stern oder den spiegel auf den tisch zu legen und du wirst kontakt bekommen - die kann man übrigens in der stadt kaufen