ich habe hier im Forum und bei Google nach Antworten gesucht, leider noch nicht gefunden.
In Frage 19 wird gefragt: „Have you or any member of your family ever:“ Wer ist mit Familie gemeint? Meine eigene, also ich + Partner + Kinder, so wie es bei Frage 9 erklärt wird? Oder muss ich hier auch Angaben zu meinen Brüdern machen?
Frage 20 ist für mich noch komplizierter: „During the past five years have you [...] lived in any other country than your country of your citizenship...“? Ja und nein. Ich war insgesamt 10 Monate in Australien, allerdings nicht 6 Monate am Stück. Zuerst war ich mit einem Working Holiday Visum knapp unter sechs Monate dort (5 Monate und 28 Tage), dann war ich zwei Tage in Neuseeland, um dort das Touristenvisum zu beantragen. 2 Tage später bin wieder in Australien eingereist - als Tourist - und war ca. 4 Monate im Land. Danach war ich noch einen Monat in Asien. Das denke ich, zählt nicht. Aber was ist mit meinem Australien-Aufenthalt? Muss ich den angeben? Wenn ja, wie? Bei „Lenght of stay“ müsste ich ja richtigerweise zwei Aufenthalte eintragen, da zwei verschiedene Visa gültig waren. Beide Aufenthalte für sich genommen sind jedoch keine sechs Monate. Außerdem befürchte ich, dass ich dann auch ein Führungszeugnis aus Australien vorlegen muss – was die Antragstellung erheblich verzögern würde.
wenn du da länger als sechs monate warst brauchst du auch von dort ein polizeiliches - führungszeugnis
macht das fbi
steht alles bei cic auf der webseite unterm dem link
: - )))
gut aber das war vor über 5 jahren... und bei den unterlagen steht davon auch nichts... fürs Working Holiday Visa.
PS: und dein link ist ja auch für die beantragung von "Application for permanent residence: Federal skilled worker class (IMM 7000)" und nicht für WH...
EDIT:
irgendwie sehr verwirrend...
ZitatIntroduction
If you want to immigrate to Canada, you and your dependants may have to provide police certificates when you submit your application for permanent residence. Visa offices may also request certificates from students and temporary foreign workers.
dh. ich muss evtl... woher weiss ich jetzt ob ich muss oder nicht ... weiss das jemand?? kann man das notfalls auch nachreichen... antrag ist nämlich schon weggeschickt...
der link betrifft die informations-quelle, wo du erfahren kannst, wie man ein führungszeugnis sonstwo in der welt bestellen kann - wenn jemand es braucht.
es ist ja möglich, dass nach einem FZ aus dem ausland gefragt wird - wenn du länger im ausland warst.
die ändern doch immer wieder was.
die werden dich aber informieren, wenn sie eins haben wollen.
hallo cl9
dein aufenthalt war - aufgerundet - 6 monate plus 4 monate
also gesamt 10 monate
gebe das besser an - sonst behaupten die später, du wolltest was vertuschen und das kann ärger geben
Danke für die Antworten. In mir bleibt dennoch eine Unsicherheit. Denn ich war ja nicht am Stück in Australien. Wenn ich nun die gesamten 10 Monate am Stück angebe und die kanadische Botschaft das überprüft, können die Australier das nicht bestätigen, da ich zwischendurch ausgereist bin, das Visum war ja abgelaufen. Nachher sagen die mir noch nach, ich hätte mich illegal im Land aufgehalten. Ich bin jedoch erst wieder eingereist, als ich das neue Visum hatte.
Außerdem steht danach nix von "you must provide a police certificate from the country of stay" oder so, lediglich: "If answer to question 20 is 'yes' list countries and length of stay". Tja, und da frage ich mich, was ich bei "length of stay" eingebe. Intuitiv würde ich es in zwei Zeilen machen: Ein- und Ausreise Nr. 1 + Ein- und Ausreise Nr. 2. Nach meinem Verständnis wäre nur das korrekt.
Zitat von maxim mit familie ist deine familie gemeint deine brüder gehören zur familie deiner eltern, wie auch du
Habe ne Mail an die Botschaft geschrieben und direkt ne Antwort bekommen. Zur Familie gehören nur Partner und eigene Kinder. Geschwister und Eltern gehören nicht dazu.
Allerdings ist die Antwort zur zweiten Frage sehr kryptisch. Obwohl ich meine konkreten Daten (jeweilige Ein- und Ausreisedaten) genannt habe, heißt es in der Mail "Bitte geben Sie nur Aufenthalte die länger als 6 Monate waren zu dieser Frage an." Ich deute das mal so, als ob ich da "nein" ankreuzen kann.
cl9: Das wuerde ich auch so verstehen! Wenn du nicht laenger als 6 Monate am Stueck da warst zaehlt das, glaube ich, nicht! Zum Fuehrungszeugnis - Ich lebe in England und war auch nicht sicher, ob ich von hier eins einreichen muss. Hab dann also der Botschaft eine Mail geschrieben und die haben bestaetigt, dass ich auch eines aus England brauche weil ich seit ueber einem Jahr hier bin. Das heisst fuer mich, dass du kein Fuehrungszeugnis aus einem Land brauchst, in dem zu weniger als ein Jahr warst... Und nur mal so nebenbei - ich fand ja die Leute von der Botschaft super hilfreich! Ich hab denen etliche Emails geschrieben und die haben immer richtig fix geantwortet - war ja echt beeindruckt!
Zitat von Tanja87cl9: Das wuerde ich auch so verstehen! Wenn du nicht laenger als 6 Monate am Stueck da warst zaehlt das, glaube ich, nicht! Zum Fuehrungszeugnis - Ich lebe in England und war auch nicht sicher, ob ich von hier eins einreichen muss. Hab dann also der Botschaft eine Mail geschrieben und die haben bestaetigt, dass ich auch eines aus England brauche weil ich seit ueber einem Jahr hier bin. Das heisst fuer mich, dass du kein Fuehrungszeugnis aus einem Land brauchst, in dem zu weniger als ein Jahr warst... Und nur mal so nebenbei - ich fand ja die Leute von der Botschaft super hilfreich! Ich hab denen etliche Emails geschrieben und die haben immer richtig fix geantwortet - war ja echt beeindruckt!
gut über ein Jahr war zum Glück nur knapp 12 monate dort (August-Juli)... also hoffe ich das ich wirklich keins nachreichen muss... aber ist schon mal gut zu wissen, dass das FBI 16-18 wochen dafür braucht...
Ist ja fast wie England Nee, mal im ernst, 16-18 Wochen? Wow! Das ist aber arg lange! Und ich war am meckern, weil die hier 3 Wochen gebraucht haben - da schäm ich mich aber...
Zitat von Tanja87Ist ja fast wie England Nee, mal im ernst, 16-18 Wochen? Wow! Das ist aber arg lange! Und ich war am meckern, weil die hier 3 Wochen gebraucht haben - da schäm ich mich aber...
jap...wenn ich mir vorstelle das jetzt noch beantragen zu müssen... wuahh...