hier gibt es ja fast jeden Beruf und jeder hat sicher auch schon das ein oder andere Interview hintersich. Moechte gern mal von euch wissen,was Ihr so bei einen Joninterview tragen wuerdet? Also da gibt es ja viele verschiedene Berufe,sollte man da auch verschiede Kleidung tragen?
Hängt sicher vom Job, Mann oder Frau und Jahreszeit ab.
Habe mich immer dem Job angepasst. Also nicht im Rock oder Kleid wenn Du in einer Werkstatt arbeiten möchtest, nicht in Jeans und T-Shirt wenn Du im Vertrieb arbeiten möchtest.
Wenn ich das nicht wirklich weiß, versuche ich das classisch zu Handhaben. Schwarze Hose, nicht zu hohe Schuhe und helle Bluse mit gutem Mantel oder Jacke. Aber wichtiger ist, dass es etwas ist, in dem Du Dich bewegen kannst und wohlfühlst.
Frauen müssen leider etwas mehr auf die kleinen Feinheiten achten - besonders im Sommer.
Wenn ich da an die Maedels in FlipFlops und kurzen Roeckchen denke, die im Sommer ihre Resumes abgegeben haben......
Kann mich da nur anschliessen.
Keine kurzen Roecke, keine tiefen Ausschnitte, keine grelle Farben, keine Piercings, nicht mit Schmuck ueberladen, keine hohen Schuhe, sauber, wenn noetig gebuegelt.
Da faellt mir ein, bringt man da eigentlich nochmal den bereits abgegebenen Lebenslauf und Anschreiben mit zum Gespraech??
fuer die 3 Bewerbungsgebspraeche in der IT Branche bei denen am Ende ein Angebot raus kam habe ich immer nur ein gutes Hemd ohne Krawatte angehabt, dazu ne dunkle Hose. Ich wuerde zur Sicherheit immer nochmal meine Unterlagen mitnehmen. Zumindest in Deutschland schindet es meist Eindruck wenn der Bewerber selbst etwas zum Schreiben mitbringt und sich 1-2 Notizen macht, dann zeigst du, dass du Interesse hast.
Versteh mich nicht falsch, Kleidung spielt selbstverstaendlich eine Rolle beim Interview, allerdings sollte man in der Lage sein, sich ueber andere Dinge verkaufen zu koennen als einen Anzug. Kleidung soll angemessen, sauber und ordentlich sein, soll heissen: besser als Alltagskleidung, fuer viele Berufe heisst das allerdings noch lange nicht, dass man als Tux vorfaehrt, auch nicht im traditionell britisch-konservativ angehauchten Canada.
Zitat von Ghost Es gibt keinen Overkill als ersten Eindruck. Es gibt kein "zu gut gekleidet". Aber das muss jeder selbst wissen. Ich bin ja "nur" Schweisser oder Maurer...... bei der Gehaltsforderung klingt das dann schon anders.
Ghost
Doch Overkill gibt es - wenn Du nämlich besser angezogen bist als Dein zukünftiger Chef - nicht jeder mag das.
Würde daher sagen: Du solltest den "Umständen" entsprechend gekleidet sein + etwas Eindruck machen darf ruhig sein
Dies ist fuer meine Begriffe von der Firma abhaengig bei der man sich bewerben moechte. Da das Beispiel Maurer kam, wenn man sich als Maurer bei der UBC z.B. bewirbt wuerde ich auch zu feiner Hose und gutem Hemd raten. Ist es allerdings eher ein kleiner Betrieb um die Ecke mit nur zwei Angestellten reichen auch gute Jeans und gutes Hemd.