Hallo zusammen! Ich lebe zZ in Vancouver mit einem Work and Travel Visum und war neulich schon einmal in den USA ohne irgendwelche Probleme an der Grenze zu haben, jedoch mit dem Bus. Jetzt wollte ich mal nach San Fransisco fliegen, aber frage mich da grade ob ich da diese ESTA-Genehmigung brauche. Jeder sagt da was anderes und es gibt auch einige Fake-Seiten im Internet, von daher wollte ich mich mal erkundigen ob hier jemand schlauer ist und mir sagen kann ob ich das mit meinem Visum brauche oder nicht?
Ich gehe davon aus, dass Du einen Deutschen Pass hast - Deutschland gehört zu den von der Visums-Pflicht ausgenommenen Ländern für USA (Visa Waiver Program) - nur für diese Länder gilt das ESTA überhaupt.
Dass sie dich im Bus nicht kontrolliert haben liegt wohl daran:
ZitatI am a citizen of a VWP country and am visiting the U.S. from Canada or Mexico? If you are coming by land, you do not need to have ESTA authorization. If you are flying into the U.S. or arriving by sea*, you do need to apply for ESTA.
AUSZUG: ESTA Electronic System for Travel Authorization :: USA travel visas International holiday and business travelers to the United States using the Visa Waiver Program must now apply online for authorization prior to travelling. It is recommended that this be done at least 72 hours prior to departure.
Waren grad mit dem Flieger in den USA, mussten uns auf diese Adresse im Vorfeld anmelden, sonst lassen die dich nicht rein. Eine neue Regelung der USA seit Frühling 2009, Anti-Terror-Massnahme...!
Die ESTA-Genehmigung ist kostenlos, Bestätigung kriegst du grad sofort, ist 2 Jahre gültig und erlaubt mehrere Einreisen innerhalb dieser Frist. Reisenden ohne gültige ESTA-Genehmigung wird das Boarding verweigert.
Denk daran, 72 h vorher! Viel Spass in San Francisco,
If you're going to San Francisco Be sure to wear some flowers in your hair If you're going to San Francisco You're gonna meet some gentle people there
For those who come to San Francisco Summertime will be a love-in there In the streets of San Francisco Gentle people with flowers in their hair
All across the nation such a strange vibration People in motion There's a whole generation with a new explanation People in motion people in motion (Scott McKenzie)
Walliserwolf hat natürlich recht mit seiner Aussage - hab gerade gemerkt, dass ich die eigentliche Frage in meinem Post gar nicht beantwortet habe
Also - wenn Du fliegst: siehe Feedback Walliserwolf Erklärung für Nichtprüfung beim Bus: siehe mein ursprüngliches Feedback Link zur offiziellen Seite: siehe mein ursprüngliches Feedback (US Department of Homeland Security)