Kollegen von uns wollten eigentlich mit diesem Programm die PR beantragen und machen sich jetzt Sorgen betreffend den neuen Anforderungen dass nun die Ausbildung und Arbeitserfahrung übereinstimmen müssen. Beide arbeiten schon Jahre nicht mehr im angestammten bzw. ausgebildeten Beruf sind aber voll berufstätig.
Stimmt es, dass ihnen nun der Weg über dieses Programm versperrt ist?? Hat jemand von Euch Erfahrung?
Hier noch eine Präzisierung zu dem gestellten Problem (in der Hitze des Gefechts habe ich wahrscheinlich ein paar Dinge übersprungen ):
- Die Kandidaten haben einene Verwandten in Alberta, welcher gemäss Vorgaben als Sponsor qualifiziert wäre - Beide Kandidaten können über 15 Jahre berufliche Tätigkeit nachweisen - Beide Kandidaten verfügen über einen mindestens 2jährigen Berufsabschluss mit Diplom - Beide Kandidaten sind heute nicht mehr in den Berufen tätig, in dem sie ursprünglich einen Berufsabschluss erworben haben
Das "alte" AINP - Family stream forderte bis September diesen Jahres mindest eine 1jähriges Ausbildung mit Diplom o.ä. sowie mind. 3 Jahre Berufstätigkeit in den letzten 3 Jahren
Das neue AINP - Family Stream fordert nun eine mindestens 2jähriges Ausbildung sowie, wie ich es interpretiere, eine mind 3jährige Berufstätigkeit im Bereich der ursprünglichen Ausbildung.
Hier der Ausschnitt von der Website:
ZitatThe Candidate or their Spouse/Common-law partner (if applicable) must meet minimum criteria for education and work experience. Note that one individual (either Candidate or spouse/common-law partner) must meet both the education and work experience criteria.
* The Candidate or their Spouse/Common-law partner (if applicable) must be able to demonstrate completion of a post-secondary diploma or degree program of at least two (2) years in duration.
* The Candidate or their Spouse/Common-law partner (if applicable) must be able to demonstrate one of the following:
o a minimum of three years of full-time work experience that is related to individual’s post-secondary credential within the past four years o a minimum of three years of full-time post-secondary school within the past four years o a combination of three years of full-time work experience and full-time post-secondary school within the past four years. The education and experience must be related (i.e. an Engineering degree and working as an Engineer).
Für mich ist es kaum nachvollziehbar, wie diese neue Regelung zustande kam, wird doch Personen wie unseren Freunde, welche unzählige Jahre Berufserfahrung nachweisen können aber mal einen Karriere-Wechsel vorgenommen haben, nun die Tür vor Nase zugeschlagen.
Denkt ihr, es gibt eine Möglichkeit, mit unterstützenden Schreiben dies zu argumentieren?
Danke für Dein Feedback. Leider bestätigst Du meine Vermutung
Dass die Anforderunen "über Nacht" ändern ist ja nichts Neues - war nur erstaunt, dass hier nun plötzlich eine enge Bindung zwischen der Ausbildung und der Arbeitstätigkeit gefordert ist - eine echte Benachteiligung gestandener Arbeitskräfte ...
Eine andere Option haben sie leider nicht, da ihre Berufe nicht auf der Shortlist sind und die Schwierigkeiten mit LMO und temp. WP wurden hier ja schon lang und breit diskutiert.
Den Tipp mit dem Berater vor Ort werde ich mal weiterleiten - danke.
War nicht schön, wie ich die beiden heute auf den Boden zurückholen musste - hatte sich doch erst gerade der Verwandte in Calgary endlich zurückgemeldet, mit dem Angebot sie zu unterstützen