Als letzte Airline über den Atlantic ändert nun auch Air Canada die gepäckbestimmungen und nimmt für den 2. Koffer ein Entgelt:
Neue Freigepäckregelung für alle Flüge zwischen Europa und Nordamerika Für alle ab sofort ausgestellten Flugscheine mit Reisedatum ab dem 19. Januar 2010 gilt für Flüge zwischen Europa und Nordamerika eine neue Freigepäckregelung. Auf von AIR CANADA durchgeführten Flügen können Economy Class Passagiere ein Gepäckstück à 23 kg kostenlos aufgeben. Ein Umfang von 158 cm darf hierbei nicht überschritten werden (H x B x T). Für das zweite Gepäckstück, wie z. B. auch Sportgepäck, fällt eine Gebühr in Höhe von 35 EUR bzw. 50 CAD pro Flugrichtung an. Jeder weitere Koffer sowie Gewichts- oder Größenüberschreitungen werden mit den bekannten Übergepäckraten berechnet. Die Freigepäckmenge für Executive First® Passagiere, Aeroplan Statuskunden (Prestige, Elite, Super Elite) sowie Star Alliance Silver and Gold Mitglieder bleibt unverändert.
Was soll ich in Atlanta, ich will meistens von Edmonton nach Frankfurt und da haben sich die Flugpreise in den letzten Jahren ganz schoen nach oben entwickelt.
Ein Grund mehr nicht nach Kanada auszuwandern ! Wenn man mal heim möchte ist das Sauteuer ! Stimmt schon was Kos sagte. Aber versuchs doch mal mit Premier Status und Gold Member Club Das mit dem Gepäck wird erst der Anfang für weitere "Innovationen" beim Preis sein. Das ist sicher. Essen,Trinken, Entertainment, Personengewicht, Toilettengang alles noch kostenlos - zumindest über den Atlantik und vom Alohol mal abgesehen.
Zitat"Lufthansa folgt damit dem Beispiel zahlreicher anderer Fluggesellschaften, die im Laufe des Jahres 2009 entsprechende Gepäckgebühren eingeführt haben".
Naja, ist auch eine Methode um den Reisenden eine "logische" Erklärung abzugeben warum man noch mehr Geld für einen Flug ausgeben darf...
Die Flugpreise sind manchmal sehr gut - $714.25 inclusive im September d.J. nach VIE. AC wollte knapp $1,400 nach MUC, was ich eigentlich wollte. Aber beide sind gute Ausgangspunkte, wenn auch Mietwagen in A teurer sind als in D. Zur selben Zeit hatte Transat einen Flug nach HAM für $300 und change (retour)! War leider nicht im Plan für uns.
Uns haben die 23 Kg pro Pers. diesen Herbst gut gereicht; man muß nur vernünftig packen und drüben waschen (das wäre auch ein Thema: Investment opportunity). Zumindest in vielen Reiseforen werden die EU Adressen von Selbstwäschereien, wie man sie hier überall findet, als "hot tip" behandelt.
Hm, "unverschämt teuer" finde ich die Flüge jetzt gerade für 2010 eher nicht. Fliege im August zum 5. Mal nach Kanada und habe noch nie so wenig für den Flug bezahlt. Die Jahre zuvor hab ich im Schnitt rund 300 Euronen/Person mehr hinblättern dürfen (zumindest für Nonstop-Linienflügen mit AC oder LH).
Soweit ich weiß, hätte Sportgepäck (fliege mit Rad, da ich drüben einen Wettkampf habe) trotz 2 piece concept zusätzlich 50 CAD pro Strecke gekostet. Lufthansa ist da seit Sept. 2008 mit 150 Euro/Strecke schon wirklich unverschämt, hoffe mal das Air Canada diesbzgl. nicht nachziehen wird.
falls jemand mit Lufthansa fliegen möchte und noch 2 Koffer a 23 kg mitnehmen möchte hat noch bis 31.12.2009 Gelegenheit zu buchen. Für alle bis dahin ausgestellten Tickets gilt noch die alte Regelung. Dies gilt auch für Codeshare Flüge mit Tickets anderer Airlines (z.B. Air Canada) die mit Lufthansa Flugzeug durchgeführt werden. Allerdings aufpassen bei Buchung im Reisebüro, daß das Ticket auch wirklich noch im alten Jahr ausgestellt wird und nicht nur reserviert und angezahlt wird! Es muß auf alle Fälle das Ausstellungsdatum von 2009 draufstehen. Ansonsten kostet der zweite Koffer 40€.
Mich betrifft das auch ganz blöd: Mein Mann und die Kinder fliegen mit AirCanada am 9.1.2010 und können jeder zwei Koffer à 23kg mitnehmen. Ich fliege am 26.1.2010 und kann nur einen Koffer à 23kg frei mitnehmen. Der zweite kostet 50 CAD. Im übrigen gibt es die alten Konditionen ausserdem für Tickets, die am oder vor dem 2.12.2009 gekauft wurden:
ZitatThe following policy applies to tickets issued on or after December 2, 2009 for travel on or after January 19, 2010. For tickets issued before December 2, 2009, or travel before January 19, 2010, please view the previous baggage allowance.
schau mal ganz an den Anfang des Beitrages, was da schon geschrieben stand. Sogar in Deutsch unserer Muttersprache....... Da jetzt Weihnachtshektik ist, nimmt es Dir keiner richtig übel was zu übersehen.