vor kurzem wurde in einigen threads davon gesprochen, dass dieses forum - doch kein auswanderungsforum - sei.
klar ist es kein pures auswanderungs- oder reiseforum, wo andere themen zu kanada nicht erlaubt währen - darum ja auch diese themenliste im portal.
: - )))
reisethemen total - 1.107
auswanderungsthemen total - 4009
plus weitere, die nun folgen. prozentzahlen bitte selber ausrechnen
es handelt sich also doch um ein forum, wo der schwerpunkt in den letzten jahren und seit seiner gründung auf den themen rund ums auswandern lag.
aus bekannten gründen ist das thema auswandern aber nun etwas ruhiger geworden - anfragen von neuen mitglieder waren in 2009 doch deutlich weniger als in den früheren jahren.
Ich verstehe das Forum immer noch als Ort für Leute die sich für Kanada interessieren - aus welchen Gründen und mit welchen Zielen ist doch eigentlich egal, oder?
ich treibe mich in diesem Forum herum, weil ich auswandern will, traue mich aber manchmal nicht mehr etwas zu kommentieren oder zu fragen, weil ich es auch erlebt habe, dass auf meine Meinungsäußerung direkt und massiv herumgehackt wird - da überlege ich es mir lieber, Themen zu diskutieren. Auf der anderen Seite schaue ich täglich vorbei, in der Hoffnung, neue Infos zur Auswanderung zu bekommen - ich finde es im Moment auch sehr ruhig .... Gibt es hier Gleichgesinnte, die nächstes Jahr nach Ontario auswandern wollen und Familie haben?
ich treibe mich in diesem Forum herum, weil ich auswandern will, traue mich aber manchmal nicht mehr etwas zu kommentieren oder zu fragen, weil..........
bin noch nicht lange genug hier - oder nocht nicht so viel gelesen - um dazu kommentieren zu können, werde aber vorschlagen Du sollst einfach Fragen zu stellen. Gute Ettikette wäre natürlich viel mit Such-Funktion zu eruieren zu versuchen, da viele Themen doch wohl schon öfters behandelt worden sind. Manche ''alte Hasen'' werden dann halt ungehalten, wenn solche Fragen immer wieder auftauchen. Aber bedenke mal, kennt Dich sowiso niemand und Worte tun nicht weh. Dann gibt's auch noch die PN, wenn man eine Diskussion ''off line'' nehmen will.
Das Kanada forum war am anfang ( nach GREYWOLF's rueckkehr von einem seiner reisen von kanada nach good ole germany) als Reise Forum gedacht. Und nur aus spass an dem land, leute und so weiter. Innerhalb kuerzester zeit entwickelte es sich aber mehr zu einem Auswanderer Forum, und wurde halt in dieser form beibehalten. Deswegen sind trotzdem die rubriken fuer Reisen (der ursprung des forums) oder auch "allgemein sonstiges" geblieben, damit auch andere beitraege welche weder-noch irgendwo hin passen veroeffentlich oder diskutiert werden koennen. So findet dann jeder topf sein deckelchen und niemand wird ausgeschlossen. Ich hoffe das die frage damit beantwortet ist.
Also ich weiss nicht, ob es Sinn macht, hier jetzt klar zu definieren, ob das nun ein Auswander-Forum ist oder nicht.
Im Titel des Forums heisst es doch "Dein Forum für Kanada" und für mich hat dieses Forum eigentlich generell etwas mit auswandern zu tun, weil ich hier viele Informationen bekomme, die für meine Auswanderung nach Kanada wichtig und interessant sind.
Meiner Meinung nach kann dieses Forum problemlos flexibel genug sein, um alle Themen über Kanada zu behandeln, egal ob es um Urlaubsreise, Work & Travel oder aber um das Auswandern geht.
Oft hängt ja auch das Eine von dem Anderen ab. Viel hören hier in D was über Ca und wollen direkt dahin auswandern. Da ist es doch gut hier erst mal Infos zu sammeln. Dann erkennt man schnell, das es "DAS KANADA" ja eigentlich gar nicht gibt. Zu gross sind die Unterschiede zwischen Vancouver und Halifax und dazwischen sind Berge, Prärie, Wälder und sogar Franzosen. Oft ist dann erst mal ein oder zwei Urlaube angesagt.
Es geht aber auch andersrum. Erst will man mal Urlaub machen und kommt dann auf die Idee für immer dahin zu wollen. Und dann braucht man auch die entsprechenden Infos. Und am Anfang sind die Infos in deutscher Sprache wichtig, da man sich so leichter in die Sache einarbeiten kann. Ich denke hier an das Wiki und die Verlaufspläne für die verschiedenen Wege zu Visas, WPs und PRs.
Sicher kann hier keiner an die Hand genommen werden und nach Kanada gebracht werden, aber die Richtung ist sicher gut vorgegeben und Fehler, die Andere gemacht haben können vermieden werden.
Auch wenn ich Urlauber in CA bleiben werde finde ich die Infos übers Auswandern, Gesetzte usw. sehr interessant, da man isch so ein eigenes und sicherlich besseres Bild zu den TV-Sendungen und Zeitungsartikeln machen kann. Und im Falle des Falles doch noch nach CA gehen zu wollen hat man schon mal einen guten Anlaufpunkt oder besser Nachfragepunkt.
Und viele Infos zu Reisethemen kommen ja auch von Leuten die in CA sind, also direkt von der Quelle.
Ich finde den Mix gut und eine zeitweise Flaute kommt auch in anderen Forum zu ganz verschiedenen Themaen vor. Scheint an der Jahreszeit zu liegen, denn egal ob Pferde oder Spieleforum, da sind z.Z. ähnliche Diskussionen angesagt.
das ist ein Canada Forum und es ist das Forum geworden, welches die User mit Ihren Fragen gesucht haben. Also es liegt bei Euch, ob es ein Reiseforum oder ein Auswanderforum ist
Also ich hatte dieses Forum vor 2 Jahren gefunden, weil es mir ums konkrete Auswandern geht. Damals war tatsächlich mehr los, aber auch mehr Gemecker und Schwarzmalerei. Ich denke auch, das hier jeder im Gesamtforum die richtige Rubrik findet und jede seine Berechtigung hat. Alles ergänzt sich irgendwie. Damals hatte ich mich in vielen Foren umgesehen und fand dieses am interessantesten. Es könnte noch mehr Erfahrungsberichte vertragen - aber dafür sollte jeder hier selbst sorgen. Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen so genau und ehrlich wie möglich posten.
ja mehr erfahrungsberichte sind schon interessant *
in dem forum der englischen expats gibt es eine abteilung
Canniversary Post your 'updates' here. Let us know how you are getting on with your new life in Canada.
da posten auswanderer oder auch rückwanderer ihre erfahrungen.
sowas fehlt hier noch - da dies zwar ab und zu irgenwo in einem thread auftaucht - aber nicht unter einer eigenen headline - und deshalb immer wieder verloren geht.
beispielsweise der bericht von yy* würde da gut reinpassen.
oder auch warum manitobian nach 12 jahren in quebec nach manitoba gezogen ist.
bitte wartet mit euren berichten bis dreiauge den g-wolf überzeugen konnte dies einzurichten.
* ich habe genug stories für meine bücher - just as info an ghost/jan - da stories in anderen foren und in blogs interessant sind.
Na, dass ist ja sooooooo gemein, wo er doch so sehr versucht uns davon zu ueberzeugen dass er nicht der Joe - Janiman ist, LOL
Ich mag das Forum, da es nicht nur ein CA Reise- und Auswanderungsforum ist, sondern alle Themen über Kanada behandelt und ich hier Info's bekomme, aber auch geben kann,und zwar diese, die so im Netz nicht zu finden sind!
A ghost has been defined as the disembodied spirit or soul of a deceased person, although in popular usage the term refers only to the apparition of such a person. Often described as immaterial and partly transparent, ghosts are reported to haunt particular locations or people that they were associated with in life or at time of death.
Mir ist es völlig schnuppe an wen dieses Forum Forum gerichtet ist
Als ich mich 2006, nach meinem zweiten Kanada Urlaub, hier angemeldet habe, wollte ich einfach nur mehr über Kanada erfahren und ein wenig mitquaseln. Kanada ist ein tolles Land und darum bin ich nachwievor hier, wenn auch etwas stiller