Hallo Leute! Ich bräuchte mal Hilfe von jemandem, der in Kanada lebt, mal gelebt hat oder sich einfach gut mit dem Thema auskennt. Es geht um den Unterschied zwischen dem englischsprachigen und dem französischsprachigen Kanada. Und zwar werde ich darüber meine Facharbeit schreiben, kenn mich selber damit allerdings weniger aus... ich fand das thema einfach so interessant ;). Allgemein soll sie unter der Fragestellung stehen, ob die Sprache auch die Menschen trennt, also ob es eigentlich zwei oder mehr "Nationen" in Kanada gibt oder ob es keinen Unterscheid zwischen den Territorien gibt außer der Sprache. Ich muss mich dabei noch spezialisieren, also ich kann nicht allgemein Unterschiede und Gemeinsamkeiten beschreiben, sondern muss zB das Schulsystem konkret behandeln oder auch einfach nur die Unterschiede zwischen einem englischen bzw französischen Schulbuch zeigen. Ich hab mich aber noch nicht entschieden, worauf genau ich mich spezialisieren würde. Ich wäre jedem dankbar, der mir irgendwie Hilfe geben könnte, also eigene Erfahrungen damit gemacht hat oder irgendwas darüber weiß! Freue mich über jede Information in dieser Richtung! Vielleicht hat ja jemand auch schon mal eine Arbeit darüber geschrieben...? Danke schonmal! :) LG
ich finde die franko und die engl. Canadier sind so unterschiedlich und doch manchmal gleich die Unterschiede findest du in der Ernährung, es gibt in Quebec z.b. wein im Supermarkt- im engl Teil nur im Likoerstore, es ist wirklich umfassend, so das Du dich wirklich erst einmal mit dem Thema beschäftigen musst und Dich dann fuer eine konkrete Frage entscheiden musst
Wir haben beide Regionen erlebt (in Quebec 12 Jahre und nun im Westen 10 Jahre), spezielle Fragen ..kannste gerne anfragen...ansonsten weiss man gar nicht wo man anfangen oder enden soll .
Würde mich am liebsten auf das Schulsystem konzentrieren, passt ja irgendwie am besten ;). Weiß nur gerade nicht so wirklich, wo ich genauere Informationen darüber finde! Wenns damit nicht so klappt hat meine Lehrerin vorgeschlagen, zwei Zeitungen zu vergleichen, das könnte vielleicht einfacher sein...
@maxim: ja, spreche französisch und englisch, dadurch kam ich erst auf das Thema! Und ich komme aus nrw, Ruhrgebiet.
das schulsystem ist praktisch gleich - bis zum abschluß der highschool
unterschiede gibt es in der abteilung - geschichte und sprache
interessant wird es aber erst nach der highschool - thema ausbildung: apprenticeship / compagnonnage (altes wort, aber auch diese ausbildung gibt es noch in quebec)
informationen bekommst du beispielsweise über das konsulat in düsseldorf an der uni duisburg (essen) die haben ein quebec institut
oder über die abteilung von quebec bei der botschaft - auch dem büro von quebec in münchen.
das schulsystem untersteht der hoheit der provinzen - es gibt also nicht eine verbindliche regel für ganz kanada
und wie bereits gesagt - über die webseiten der provinzregierungen findest du infos unter den links für immigranten - ebenfalls auf der site von cic.
die botschaft hat auf ihrer site eine recht gute info über das schulsystem - als start gut zu gebrauchen.