hab mal eine Frage: Wie läuft das mit ein Handyvertrag? Wenn man Auswandert kann man den Vertrag ohne Probleme kündigen wenn man noch 20 Monate im Vertrag ist oder muss ich von Kanada aus weiter bezahlen? Wie habt ihr das gemacht? Kann man ein Deutsches Handy in Kanada weiter benutzen?
es gibt keine pauschale Antwort bzw. keine Einheitliche Regelung dafür. Abhängig bei welchem Anbieter du den Vertrag laufen hast könnte es eventuell klappen (oder auch nicht). Am besten eine schriftliche Kündigung einreichen mit entsprechender Begründung(plus Nachweise) und eine Frist setzen in der du eine Antwort erwartest bzw. unter welchen Voraussetzungen eine Sonderkündigung möglich ist. Sollte eine erste Ablehnung kommen bitte nicht gleich aufgeben sondern sofort ein weiteres Schreiben an den Vertragspartner senden. Signalisiere denen das du einen "Obulus" zahlen möchtest, denn einfach so wird keiner der Anbieter dich aus einem bestehenden Vertrag "frei" lassen. Im schlimmsten Fall wie "Ghost" schon schrieb den Vertrag auf den niedrigsten Tarif umstellen lassen oder aber auch versuchen den Handy Vertrag auf einen neuen Teilnehmer umschreiben zu lassen falls sich jemand im Freundeskreis etc. findet der das machen möchte. Frag in deinem Mobilfunkladen nach ob die Mitarbeiter dich diesbezüglich unterstützen können...
Möchtest du so kurzfristig Auswandern oder war das alles schon geplant? Ansonsten verstehe ich ehrlich nicht ganz wieso man 4 Monaten zuvor einen Mobilfunkvertrag abschließt wenn man eigentlich Auswandern möchte?!
Zitat von GhostDeine Auswanderung nach Kanada ist kein Grund fuer den Anbieter, den Vertrag aufzuloesen.
Naja, das koennte unter Sonderkuendigungsrecht fallen... Viele Vertraege koennte man auf dieser Schiene loswerden, rechtlich unbedenklich, allerdings stellt sich bei Mobilfunkvertraegen regelmaessig die Frage nach der gesponsorten Hardware, sprich: was passiert mit dem Handy, das ueber die mtl. Gebuehren finanziert wird? - Der Kunde will es natuerlich behalten, obwohl er fuer das 500 € Handy erst vier Rechnungen zu 20 € bezahlt hat - Der Netzbetreiber will es nicht zurueck, weil ein vier Monate altes Gebrauchthandy fuer ihn nur noch Schrottwert hat
Fairerweise sollten sich die Parteien darauf einigen, dass der Vertrag gegen eine Abfindungszahlung vorzeitig aufgeloest wird; die Hoehe der Zahlung wird in der Regel logischerweise so hoch ausfallen, dass zumindest die Hardware abbezahlt ist. Ich frag mich manchmal nur, warum man sich einen Vertrag anlacht, wenn man doch weiss, dass man das Land evtl. verlaesst, ich meine, man zieht doch nicht ueber Nacht auf einen anderen Kontinent? Den Gedanken traegt man doch schon laenger mit sich rum?
Nachfragen schadet nicht. Es ist aber meistens so, dass man für die Verlängerung des Vertrages z.B. ein neues Handy bekommen hat. Dann hängt man da auf jeden Fall bis ans Ende drin.. Aber man kann das gerade erworbene Handy z.B. verkaufen und hat somit ein Teil der Gebühren wieder raus. Und außerdem, sollte es mit der Auswanderung nicht klappen und man möchte zurück, dann hat man wenigstens noch die selbe Nummer und kann gleich weitertelefonieren (so wie bei uns ))
Das mit dem Sonderkuendigungsrecht klappt in der Regel und nicht nur bei Handyvertraegen, sondern auch bei Versicherungen,wenn man etwas hartnaeckig bleibt. Einfach Belege fuer die Auswanderung anbringen, behaupten kann man das ja schnell. Man muss dann vielleicht noch sagen, dass man alle deutschen Konten aufloest weil man die Kosten fuer Kontofuehrung nicht einsieht. Wenn man wirklich seinen Wohnsitz aufgibt macht inkasso ja wohl keinen Sinn fuer den Vertragspartner, ausserdem sind die Summen den Aufwand meist nicht wert. Allerdings sollte man fairerweise bei einem teuren gesponsorten Handy vielleicht auch mal einen Vorschlag machen, sich aus dem Vertrag rauszukaufen. Wir hatten damals nur gegen die automatische Vertragsverlaengerungen, uebrigens ein Unding in Kanada, ankaempfen muessen, das macht es einfacher. GSM Handy's funktionieren auch in Kanada, wenn sie Triband sind. Rogers bietet meines Wissens GSM als einziger Anbieter ist nicht gerade bekannt dafuer, besonders guenstig zu sein.
Zitat von Nemesis... GSM Handy's funktionieren auch in Kanada, wenn sie Triband sind. Rogers bietet meines Wissens GSM als einziger Anbieter ist nicht gerade bekannt dafuer, besonders guenstig zu sein.
Dazu kommt das die Abdeckung bei Roggers fuer Triband Haendys zu wuenschen uebrig laesst, funktioniert nur in den grossen Ballungsgebieten. Also beim Kauf gleich darauf achten, ein Quadbandhaendy zu kaufen, damit hat man weniger Kompatibilitaetsprobleme.
ft1301-vertraege.html ansonsten findest du in dem Link noch einen Hinweis zur Kuendigung.