nachdem ich mir den etwa 100seitigen Guide heruntergeladen habe, bin ich nun leider auch nicht viel schlauer als vorher. natuerl habe ich wie wahrschl fast jeder der sich mit dem thema auseinandersetzt, ein paar offene fragen. weiss vllt jemand ein paar antworten darauf?
ich lebe bereits knapp 1 jahr mit meinem festen kanadischen partner zusammen in vancouver. d.h. auch fuer mich, dass ich den antrag von hier aus stellen werde.
-nun die frage, koennte ich auch bereits vor unserem einjaehrigem zusammen leben den common-law partner sponsorship abschicken? dauert ja schliessl auch nen paar tage u know
-sollte ich hierbei gleich die PR karte mitbeantragen oder erstmal nur die vorueberlaeufige arbeitserlaubnis?
-konnte leider auch nt ganz schlau aus den aeusserungen ueber die fingerabdruecke werden. benoetige hierbei criminal record check von australien und deutschland, aber auch mit meinen fingerabdruecke?
-and last but not least: mein W&T visa wird demnaechst auslaufen, heisst das ich brauch ein visitor visa bzw brauchen deutsche ja kein "eingetragens" visa in ihrem pass. oder ist doch besser kurz ueber die staaten ausreisen und wieder rein ins land...?
waere klasse wenn jemand unter euch ein paar ratsame hinweise haette. thanks in advance! lina
Hallo Lina, In meinem Fall ist es zwar Sponsorship vom Ehepartner, deshalb kann ich Dir nicht sagen ab wann man Common Law ist, aber ein paar Fragen kann ich beantworten. Obwohl mir mein common sense sagt, dass es entscheidend beim Antrag vor der Sponsorship ist, wie lange ihr zusammen seid.
In dem PR Antrag ist das WP enthalten, d.h. man kann es gar nicht extra beantragen, es sei denn Du hättest Anspruch auf WP aus anderen Gründen wie skilled worker oder ähnliches.
Mit Fingerabdrücken konnte ich auch nicht dienen. Die CIC bekommt von mir nur das Deutsche polizeiliche Führungszeugnis mit Übersetzung. Vielleicht bekommt man die Fingerabdrücke aus anderen Ländern oder wenn man tatsächlich ein record hat.
Sobald der Antrag läuft ist man im Land geduldet - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der implied Status, braucht also kein neues Visa. Doch da möge man mich verbessern, wenn andere etwas anderes erlebt haben. Ich habe bisher nur diese Aussage vom CIC.
ich lebe bereits knapp 1 jahr mit meinem festen kanadischen partner zusammen in vancouver. d.h. auch fuer mich, dass ich den antrag von hier aus stellen werde.
-nun die frage, koennte ich auch bereits vor unserem einjaehrigem zusammen leben den common-law partner sponsorship abschicken? dauert ja schliessl auch nen paar tage u know
- nein - erst nach 365 tagen zusammenleben kann der sponsership antrag gestellt werden - die beweise müssen aber gut sein.
-sollte ich hierbei gleich die PR karte mitbeantragen oder erstmal nur die vorueberlaeufige arbeitserlaubnis?
- wie kommst du auf die idee - das ist eine unnütze frage, da du weder das eine noch andere zum derzeitigen zeitpunkt beantragen kannst
-konnte leider auch nt ganz schlau aus den aeusserungen ueber die fingerabdruecke werden. benoetige hierbei criminal record check von australien und deutschland, aber auch mit meinen fingerabdruecke?
du brauchst fingerabdrücke für kanada und möglicherweise australien - nicht für deutschland, beim antrag auf führungszeugnis
-and last but not least: mein W&T visa wird demnaechst auslaufen, heisst das ich brauch ein visitor visa bzw brauchen deutsche ja kein "eingetragens" visa in ihrem pass. oder ist doch besser kurz ueber die staaten ausreisen und wieder rein ins land...?
du brauchst zwingend ein neues visa ! dazu hast du den antrag auf ein touristenvisa zu stellen achtung - der kann auch abgelehnt werden und dann hast du das land vorübergehend zu verlassen
deutsche brauchen ein eingetrageenes visa, wenn sie länger als 6 monate im land sind
mach das gleiche mit meinem Partner durch. Wir sind jedoch verheiratet. Werde von meinem Partner gesponsort. Stand vor dem gleichem problem wie du bzgl. des Visums. Wenn ich unseren immigration anwalt richtig verstanden habe, gibt es die alternative, dass man in kanada bleiben kann, wenn man geheiratet hat oder eine common law partnership nachweisen kann. Max hat recht wenn er/sie sagt, dass es 365 tage sein muss. es gilt der nachweis des gemeinsamen zusammenzugs oder eines gemeinsamen bankkontos. wenn es so was nicht gibt, wird es schwierig.
ist hatte auch ein W&T visa. du kannst ein young workers beantragen (heisst nun anders), wenn du die bedingungen erfullst. sonst musst du ausreisen. ich reise nun nach deutschland zuruck und warte auf die papiere.