Hallo erstmal an alle Kanada-Fans! Ich habe mich gerade eben erst hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir bei einigen (wichtigen) Fragen helfen...
So ich habe vor ca. 1 Woche meinen Antrag auf ein WH-Visum versendet und warte nun sehnsüchtig auf das Empfehlungsschreiben von der Botschaft. Bezüglich Haftpflicht (im Moment habe ich noch nicht mal ein... ), Auslandskrankenversicherung (warscheinlich über ADAC) habe ich mich schon informiert und mir schon sicher. Allerdings gibt es offene Themen, worüber ich entweder nichts oder nur wenig gelesen habe...
1. Gibt es günstigere Flüge (Hin und Zurück) als 600EUR? 2. Wie läuft der Antrag der SIN vor Ort? Hat da jemand Erfahrung? 3. Ein Bankkonto sollte man ja eröffnen... Welche Banken bieten Konten für WH2010-Reisende an? Gibt es Kontos, wofür kein regelmäßiger Geldeingang nötig ist? 4. Hat jemand Erfahrung mit Gebrauchtwagen (Ich möchte mobil sein und durch das Ganze land reisen)? Bekommt man alte ABER robuste und haltbare Autos für vielleicht 500Dollar? =) 5. Wo kann man Kontakt zu jungen Kanadier/innen ausbauen?
Vielen Dank schonmal an euch alle. Weiter Fragen folgen bald
PS: Ich bin übrigens 22 Jahre alt und möchte per WH von Ende Februar 2010 bis Januar 2011 in Kanada bleiben. Mein Ziel ist es einige Zeit in Vancouver zu bleiben und dann mit einem Gebrauchtwagen (natürlich Kaufen) durch das Land zu reisen. Hat noch jemand Tips für mich?
immer langsam, soooo schnell wirst du wohl kein visum kriegen. das dauert noch ne weile. nur nicht stressen. tu dir einen gefallen und lies dir den sehr langen thread durch über work+travel , der ist zwar schon etwas älter, die fragen sind aber definitiv noch aktuell, ausser, dass das visum da noch anders hiess. ich hab den link nicht da, aber es ist ein riesen teil mit ewig vielen seiten. das hilft
und vor allem merkst du dann, dass du mit deinen sorgen nicht alleine bist.
auslandkrankenversicherung machen wir über die axa, die ist am günstigsten und echt gut.
aber achtung: egal was kommt, sie ist nur für ein jahr gültig und nicht verlängerbar.
ach so, noch was: ein zuverlässiges auto für 500 hühner, davon würd ich mich verabschieden. mit 2000$ findest du allerdings schon was gutes. guck mal bei craigslist.ca, da kannst du alle provinzen und städte extra anklicken.
hier noch ein link kürzlich geschrieben hier im forum:
Danke für die Antwort... allerdings ist der andere Thread ja verdammt lang. Ich hoffe, dass ich dort die Informationen finde. Gegen Infos hier in meinem Thread habe ich natürlich nichts dagegen. Bezüglich Auto hab ich erhofft vor Ort einen Vorteil zu haben (Feilschen und so). Hmm ja und 2000$ hab ich net übrig, höchstens 1000$ =)
PS: Sicher bekommt man das Visum nicht so schnell, sondern erstmal das Empfehlungsschreiben. Und das erhälst du i.d.R. 2-3 Wochen nach Versand des Antrags. Naja gut, abwarten, wobei ich sehr zuversichtlich bin.
sorry. hab mich undeutlich ausgedrückt. natülich bekommst du auch das empfehlungsschreiben nicht innerhalb von 2 wochen. lies mal in dem link den ich dir geschrieben habe, die warten alle seit dem 16 november. und da würde ich (obwohl ich ne frau bin ) mal behaupten dass es länger als 2 wochen her ist.
warst du schon mal in kanada? klar kann man handeln. aber gute gebrauchte in der preisklasse mit safety check? eher schlecht. just my 2 cents
auch die Versicherung fuers Auto wird dich uU einiges an Geld kosten. Ein gewisses Polster solltest du haben, wenn du herkommst. Das faengt bei deposit fuers rental an und endet sonstwo.
Ob sich ne alte Schuessel so gut eignet, um damit durchs ganze Land zu gurken, wage ich zu bezweifeln. Auf nicht unbedingt guenstige Reparaturkosten solltest du dich da einstellen.
Bring ne schriftliche Bestaetigung von deiner KFZ Versicherung mit, je genauer die ist, desto besser. (bei uns wollte ICBC moeglichst taggenau) Im allgemeinen kann jede Versicherung das in englischer Sprache machen, kostet nichts.
Zum Flugpreis sag ich mal, dass 600 Euro schon ziemlich gut sind. Preise darunter sind glaub ich Glueckssache und man muss sehr flexible sein und solch ein Angebot sofort annehmen koennen. Von daher, wenn du nen Flug fuer 600 Euro kriegst, dann nimm ihn.
SIN beantragst du beim Service Canada, ist easy, geht schnell....eigentlich
Kontakt zu Kanadiern aufbauen? Was hast du dir denn vorgestellt? Blabla gibts an jeder Kasse in jedem Laden....
Gruss BG
... äh kurze Frage,wollt vielleicht auch ein Auto in Kanada kaufen, wozu brauch ich denn von meiner alten Kfz Versicherung ein Schreiben? Bekomme ich dadurch eine günstigere Kfz Versicherung in Kanada?
Vielen Dank für die Antworten. Also scheint ein Auto kaufen + Versicherung doch nicht so einfach und vor allem günstig zu sein. Sehr schade. Ich dachte ein gekauftes Auto trägt mit zur vollkommen Mobilität ein. Nun gut, soweit ich es verstanden hab, sollte man seine eigene KFZ-Versicherung in englischer Sprache mit nach Kanada nehmen oder wie?
In Kanada selbst war ich leider noch nie, weshalb ich gerne da dort hin möchte =) Bezüglich Kontakt aufbauen, wäre mir lieb evtl. zu ner handvoll Kanadiern schon mal Kontakt vorm Abflug zu haben, da ich mir mal Couchsurfing antuen möchte =) Macht viel Spass und spart den einen oder anderen Dollar
Mal was ganz Schlaues, aber denk trotzdem darüber nach. Ca ist teuer und Du brauchst deutlich mehr Geld, als Du jetzt rechnest. Wenn Du meinst, dass Du jetzt nur ganz knapp alles bezahlen kannst, dann sage ich dir, dass Du nicht genug hast. Die Kanadier sind Meister der Zusatzgebühren im ganz großen Stil. dazu kommt noch, dass die zwar nett sind, aber soviele Ausländer im Land haben, dass sie von denen erst recht mehr Geld nehmen. Mach Deine Rechnung und lege dann mind. 100% drauf, dann bist Du ca. im gelben Bereich. Oder merke Dir gut die Tel. nr. Deiner Eltern zwecks Geldüberweisung