Ich zoffe mich gerade wegen einer Laufzeitüberschreitung mit DHL und um den Damen und Herren die Fakten richtig um die Ohren hauen zu können, wüsste ich gern mal von Euch, ob der Samstag in Kanada ein offizieller Werktag ist, oder nicht. Den deutschen Samstag wollte mir die gute Dame vom Kunden"service" schon unterschlagen und obwohl ich den Eindruck hatte, dass sie bis vor kurzem nicht einmal wusste, wo Kanada eigentlich ist, wollte sie mir erzählen, dass der Samstag dort nicht als Werktag gezählt wird.
Also, es wäre schön, wenn mir jemand etwas konkretes dazu sagen könnte. Danke.
Es geht mir momentan nicht unbdingt um den Auslieferungstag, sondern um die Laufzeitberechnung für ein Premiumpaket, die laut heutiger Aussage erst nach 13 Werktagen überschritten sein soll (neulich waren es noch 5 - 7 ).
Hintergrund ist, dass ich am 09.12. ein Paket abgeschickt habe, das erstmal 6 Tage im Paketzentrum Saulheim liegengelassen wurde, am 17.12. wurde es lt. Track & Trace angeblich endlich nach Kanada geschickt und hat seit dem 20.12. den Status "Sendung hat das Gateway im Zielland verlassen"- was wohl immerhin bedeuten soll, dass es schon durch den Zoll ist.
Auch wenn Du das Paket in Deutschland per DHL abgeschickt hast, bedeutet das noch lange nicht, dass das Paket in Kanada auch durch DHL ausgeliefert wird. Regelmässig erledigt das naemlich Canada Post, und ich kann Dir versichern, dass es bei dem "Laden" nix besonderes ist, wenn Pakete 2 Wochen keine Fortschritte machen. Canada Customs ist in den trackings normal erwaehnt, wenn da nichts steht, ist es wahrscheinlich noch nicht durch den Zoll. Bei Canada Customs bleiben Pakete auch gerne mal eine Woche liegen, weil die ja soooo viel zu tun haben. Zu erwaehnen sei noch, dass Canada Post (zumindest in GTA) nicht an Samstagen ausliefert. Ausserdem liefern die statt schwerer Pakete auch ganz gerne mal nur einen Benachrichtigungszettel aus, ohne jemals geklingelt zu haben. Das alles faellt dann unter den Begriff "how things work here", so don't worry
Ich habe vor kurzem Schokolade als Brief nach Ca geschickt. Statt eine Woche hat es drei Wochen gedauert. Um meinen Sohn zu zitieren "das passiert schon mal"
Das mit dem nicht klingeln und so tun als ob, kenne ich auch. Es hat wohl den Hintergrund, dass die mit einer bestimmte Anzahl an Erst- und Zweitzustellungen kalkulieren. Könnten die immer alles auf Anhieb abliefern, dann würden der Lieferdienst weniger Geld pro Lieferung bekommen. Also müssen gelegentlich auch mal künstliche Zweitzustellungen gemacht werden.