ich würde gerne von denen, die in Alberta leben wissen ob es stimmt, daß der Winter dort NICHT so hart ist, wie zB in Montreal? Die Luft soll ja trocken sein, und deshalb sind "-30 Grad so, wie anderswo -5 Grad", das hat mir jedenfalls mal jmd gesagt. Stimmt das? Also hier in D waren es ja letzte Woche -10, es war schon bitter, aber es ging, wenn die Kälte in AB so ist, wie letzte Woche hier, dann ist es wirklich nicht so schlimm.
das kälteste in montreal, was ich erlebt habe, waren -33 grad ohne wind.
da kann man noch ausgehen - aber man geht schneller, um wieder ins warme zu kommen.
der vorteil von montreal ist dann, das metro-system, und auch die busse fahren noch - die straßen und bürgersteige sind geräumt - zwar trotzdem glatt - und der größte vorteil ist die UNTERIRDISCHE-STADT in montreal.
da hast rund 15 km oder mehr untergrund-welt wo du sehr angenehm deine tage verbringen kannst. siehe im bericht:
Zitat
T-Shirt-Stimmung im Januar
Denn zehn Meter unter den arktischen Winden und den lausigen Temperaturen schlägt der Großstadtpuls ungestört weiter – im warmen Bauch der Erde: Jugendliche im T-Shirt schwatzen beim Cappuccino unter bunten Schirmchen und Palmwedeln. Geschäftsleute in Designeranzügen und Lackschuhen eilen von Termin zu Termin, ganz ohne Mäntel und Mützen.
Junge Frauen in adretten Kostümen lassen viel Bein und Haupthaar in allen Farben, Schnitten und Längen sehen. Ein Bote in dünnem, silbergrauem Overall laviert geschickt auf Inlineskates durch die Menge und wirbt für Sonderangebote. Kellner in blütenweißen Hemden nebst Fliege servieren Lasagne und Pasta, als säße man im sommerlichen Mailand und nicht im Eiskeller Montreal (beide Städte liegen übrigens auf demselben Breitengrad).
BMW auf Kanadisch
„Im Sommer fahr ich Käfer, im Winter BMW“, begrüßt Reiseführer Marc seine Gäste und erklärt: „Bus, Metro, Walking – ich bin im Winter manchmal ganze Tage hier im Underground, so wie jetzt in Slippern und Flanelljacket, ohne je ans Tageslicht und damit in die Kälte zu müssen.“ Morgens per Fahrstuhl in die U-Bahn, arbeiten in der City, mittags entspannt essen, danach einkaufen, abends vielleicht ins Ballett oder in die Oper, all das ohne dicke Klamotten – was für uns nach schöner Fiktion klingt, in Montral ist es für viele seit Jahren Alltag.
sehr angenehm
noch ein paar links - sind also inzwischen über 20 km
# Underground City, Montreal - Wikipedia, the free encyclopedia Montreal's Underground City (officially RÉSO or La Ville Souterraine in French) is the set of interconnected complexes (both above and below ground) in and ... Overview - History of the central segment - Central segment en.wikipedia.org/wiki/Underground_City,_Montreal - Cached - Similar # Underground City - Montreal Attractions The most famous aspect of shopping in Montreal is the Underground City, directly under the heart of the city, 19 miles long. Constantly growing, the "city" ... http://www.montrealkiosk.com/montreal......ground-City.php -
Zitat von schinks-30 sind -30,.ich moechte den sehen der bei -30 raus geht und mir dann sagt..hey das ist ja nich so wild!
Da wirst du doch vielleicht einige finden die vorher in den oestlichen Provinzen gelebt haben.
Natuerlich ist -30 auch hier kalt aber nicht wirklich zu vergleichen mit etwa -10 am Lake Erie...vor allem wenn der Wind auch nur leicht geht. Denke mal jeder fuehlt und empfindet die Kaelte unterschiedlich aber aus jahrelanger persoenlicher Erfahrung im Sueden von Ontario ziehe ich wirklich den Winter hier in Alberta vor. Die Luftfeuchtigkeit in Ontario nahe an den Lakes ist der "Killer" im Winter.
Ich denke mal, es haengt wohl hauptsaechlich von der Windgeschwindigkeit ab. Ich wohne ganz nahe am Lake Ontario und wenn kein Wind geht machen mir -5C auch nichts aus, da brauch ich noch keine Jacke. Ich war aber auch hin und wieder bei -20C und bedecktem Himmel direkt am Strand, wo immer etwas Wind weht und das ist dann sicher eisiger als in Alberta -30C an einem windstillen Sonnentag. Dieses Jahr ist der Winter in der GTA immer noch nicht angekommen.