Wir sind Kanada-Neulinge und werden im Sommer drei Wochen nach Kanada verreisen. Wir haben uns für den Weg Calgary – Vancouver entschieden.
Die erste Woche werden wir in der Region Calgary / Banff / Japser verbringen, die letzte Woche in der Region Vancouver Island / Vancouver. Bei der zweiten Woche sind wir uns noch unschlüssig und bräuchten Eure Hilfe. Es gibt drei Varianten (wahrscheinlich die Klassiker..):
V1: Japser – Williams Lake – Bella Coola (Fähre) – Port Hardy V2: Jasper – Prince George – Prince Rupert (Fähre) – Port Hardy V3: Jasper – Whistler – Horseshoe Bay (Fähre) – Nanaimo
Die Fähre kostet für V1 und V2 für zwei Personen + Fahrzeug ca. 680 CAD (kann das sein?), für V3 rund 70 CAD. Ist von Euch bereits jemand mit der Fähre von Prince Rupert oder Bella Coola nach Port Hardy gereist? Ist es den Preis wert? Und ist es die langen Strecken zwischen Jasper und Prince Rupert resp. Bella Coola zu fahren wert? Gibt es auf diesen Strecken Sehenswertes?
Ich persönlich tendiere momentan eher zu V3, lasse mich aber gerne umstimmen bei sehr positiven Erfahrungen eurerseits. Falls ihr ebenfalls V3 fahren würdet, habt ihr noch ein paar Tipps und Anregungen für diese Strecke?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe – weitere Fragen werden wohl noch folgen…
ich kann dir da leider nicht so viel helfen, da ich deine V1 und V2 nicht kenne. Du solltest vielleicht auch noch erklären ob ihr mit Wohnmobil oder PKW unterwegs seid. Die Fahrzeuggröße macht bei der Fähre natürlich schon was aus. Habt Ihr Kinder dabei? Die V3 bin ich schon gefahren. Die Überfahrt von Horseshoebay nach Nanaimo war völlig problemlos und hat auch nicht sehr lange gedauert. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich fahre nicht so gerne mit einer Fähre wenns recht lange dauert. Ich seh mir die Landschaft lieber von der Straße an als von weitem von einem Schiff. Und wenn ich mir das auf der Karte so anschaue ist das schon eine ganz schöne Meile. Nicht nur mit dem Schiff sondern auch bis ihr nur mal bei der Fähre seid. Da kann es euch passieren, daß euch die Zeit davonläuft. Drei Wochen sind in Canada schnell rum. Kommt auch drauf an ob man die Fähre vorher buchen muß. Wenn nicht dann könntet ihr das ja spontan entscheiden. Allerdings kommt es dann wieder drauf an was ihr unter Sommer versteht (Juli/ August ist bestimmt auch da mehr los). Die Strecke Jasper - Kamloops - Lillooet - Whistler - Vancouver ist auch sehr schön. Speziell der Abschnitt Lillooet - Whistler. Wenn Ihr Kinder habt oder euch selber für Eisenbahn interessiert, in Squamish gibt es ein Eisenbahnmuseum in dem man auch auf einer Miniatureisenbahn mitfahren kann. Ein paar Kilometer weiter in Britannia Beach gibt es noch ein Minenmuseum wo man in den Berg gehen kann. Es gibt auch von beiden eine Internetseite. Ansonsten kann ich euch noch das Okanagan Valley empfehlen wenn ihr z.B. auf Wein steht oder auf ein bißchen mehr Freizeitrummel. Das liegt dann aber nicht auf eurer Route.