Hallo! Ich wünsch euch allen ein frohes neues Jahr! Ich nutze meine Urlaubstage, mich endlich mal mit den ganzen Formularen für das Sponsorship (Common-Law) zu beschäftigen und sammel meine Fragen. Gottseidank hab ich noch Zeit bis Ende Mai, dann können wir sie abgeben... Mein Freund und ich sind nicht verheiratet und wollen auch nicht heiraten, werden also ein einjähriges Zusammenleben nachweisen müssen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, sich meine Fragen anzuschauen. Ich hab versucht, es so übersichtlich wie möglich zu machen. Zunächst hab ich die Fragen zum PR-Antrag gesammelt.
In-Canada Application for PR Status A 10. Your current marital status: Trag ich da jetzt schon common-law ein??? Und als Datum, wann wir zusammengezogen sind oder wann unsere Beziehung begonnen hat?
11. How many years of formal education do you have? Ich hab einmal Diplom-Geographie studiert (Regelstudienzeit 8 Semester, also 4 Jahre, ich hab 9 Jahre gebraucht); nehm ich die Regelstudienzeit? Dann hab ich noch Umweltschutz als Master studiert in 2 Jahren. Addiere ich das zu dem anderen Studiengang?
Background / Declaration 7. Years of university Regelstudienzeit oder tatsächliche; wenn zwei Studiengänge nacheinander, dann addieren? Vermutlich dieselbe Antwort wie oben...
Application to Sponsor and undertaking A 1. Was ist besser: Withdraw your sponsorship or proceed with the application for PR? Ich würde spontan “proceed” ankreuzen
8. Marital status (of Sponsor) Vermutlich dieselbe Antwort, wie bei dem anderen Formular
10. Are you a Canadian Citizen? Mein Freund ist Kanadier durch Geburt, sollen wir da sein Geburtsdatum eintragen?
C 1. Marital Status: Was ist mein aktueller “marital status”? Vermutlich auch dieselbe Antwort wie beim anderen Formular…
Spouse / Common-Law Questionnaire 7. No Ceremonie: Explain on a separate sheet of paper Was kann man denn da hinschreiben? Dass wir nicht heiraten wollen??
Zuletzt noch eine allgemeine Frage zum kanadischen Führungszeugnis. Wir leben in Montreal. Woher krieg ich das hier und was brauch ich dafür? Das deutsche Zeugnis kann ich ja vermutlich mit diesem schriftlichem Antrag und einer beglaubigten Kopie meines Passes bekommen...
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe! Ich hoffe, irgendwer steigt durch meine Mail durch... Viele Grüße Eva
Hi Eva, In-Canada Application for PR Status A 10. Your current marital status: Trag ich da jetzt schon common-law ein??? Und als Datum, wann wir zusammengezogen sind oder wann unsere Beziehung begonnen hat?
Bei 10 ist einzutragen ob du Verheiratet bist oder warst (mit mit anderen Partner oder auch mit gleich geschlechtlichen partner) .
Du must bei Nr.9 Common-law ankreutzen und das Datum angeben.Es wird die Zeit des Zusammenzuges angegeben.
Wenn du keine Angaben zumachen hast Z.B. Goverment positions o.ä. ,dann dort "None" reinschreiben.Sonst kommt der Antrag zurück, weil der dann nicht vollständig ist. Tschau Amy
Hallo Amy, vielen Dank für deine Antwort und deinen anderen Tip! Werd ich mal machen... Leider hab ich noch tausend (so erscheint es mir) andere Fragen offen... Kommen irgendwie immer mehr dazu...
1. Kennt jemand einen günstigen Notar Montreal für Beglaubigungen oder eine andere Stelle, wo man das machen lassen kann?
2. Was ist eine Post-Secondary School?? Dasselbe wie eine Universität (s. Frage 11 bei In-Canada Application for Permanent Resident status)
3. Mir wurde gesagt, ich solle gleich einen Antrag auf Open-Work-Permit mitschicken. Wo genau find ich den? Bin mir da etwas unsicher, wenn ich auf der Homepage vom CIC suche...
und 4. Meine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis läuft Ende Mai ab, aber erst dann können wir den Antrag auf Sponsorship stellen. Welche Möglichkeiten habe ich, legal im Land zu bleiben?? Ich denke, ich muß ein Touristenvisum beantragen... Was aber passiert, wenn das abgelehnt wird? Am besten wäre es ja eigentlich, wenn mir mein jetztiger Arbeitgeber eine Arbeitserlaubnis beschaffen könnte, oder?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!! Eva