ich habe vor ab April für ca. 1 Jahr mit dem Wohnmobil durch Kanada zu fahren (Sabbatjahr).
Da die Miete für diesen Zeitraum zu teuer ist und damit nicht in Frage kommt, möchte ich mir für mein Vorhaben ein RV kaufen. Gibt es Agenturen o.ä., die einen dabei unterstützen? Ich würde das gern alles vor meiner Ankunft in Kanada regeln, da ich mit 2 Hunden reise und deshalb anfangs ziemlich unflexibel bin.
Ideal wäre eine Art "Treuhänder", der in meinem Auftrag ein Wohnmobil kauft und alle Formalitäten (Versicherung) regelt. Dafür würde ich ihn natürlich bezahlen. Ist sowas möglich?
Wenn der Preis nicht im absolut billigen Segment sein muss: Melde Dich bei einem der grossen Vermieter (Fraserway, Cruise America, Canadream usw.), die haben immer "alte" Modelle zum Verkauf und machen meist auch die Formalitäten.
Swiss Canadian....da würde ich Dir unbedingt Recht geben..selber eines zu kaufen wenn man noch nie da war...hmmm....nicht zu empfehlen....
Die Wohnmobilvermieter erledigen auch die Formalitäten.
Wir haben unser Wohnmobile bei Owasco in Toronot gekauft, die haben dort auch einen deutschsprechenden Mitarbeiter....
Aber Du möchtest wirklich das ganze Jahr in Kanada unterwegs sein? Wird aber schwierig im Winter, denn die Campingplätze haben von Oktober bis April fast alle geschlossen ( verbessert mich, wenn ich falsch liege)
Oder möchtest Du im Winter runter nach Florida fahren? ( da wäre ich auch jetzt gerne. ..)
Im Winterhalbjahr wird das in Canada schwirig. Viele fulltime RVer fahren an die Kueste aber da ist es auch eher ungemuetlich weil es oft regnet und dann sitzt Du fast den ganzen Tag im RV mit 2 Hunden. Wuerde mich im Winter irgendwo einmieten wo es schoen gemuetlich ist und wo Hunde wilkommen sind. Wenn Du einen guenstigen Camper kaufen willst, solltest Du das im Winter tun. Als Tourist darfst Du eh nur 6 Monate hier beliben. Vielleicht waere es eine gute Idee 6 Monate in Canada, die anderen 6 in die USA herum zu reisen oder Mexiko wo viele Noramerikaner den Winter verbringen. Bitte informiere Dich genau ueber die Einreisebestimmungen bevor Du einen RV kaufst, auch fuer die Hunde.