ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Alex, ich bin 24 Jahre alt und ich reise nächsten Monat aller Wahrscheinlichkeit nach (ich warte noch auf das Visum) nach Vancouver in Kanada Die Reise dauert insgesamt 7 Monate, so dass ich, laut meiner Sprachschule, die ich dort besuchen werde, auch eine Auslandskrankenversicherung benötige.
Nun hat mir meine Krankenversicherung mitgeteilt, dass sie mir für Kanada nichts anbieten kann, da Kanada außerhalb der EU liegt. Dabei hat sie mich an eine private Krankenversicherung weitergeleitet und siehe da, 7 Monate kosten mal eben 590€
Auf der ADAC Seite habe ich nun den sogenannte ADAC Auslandskrankenschutz gefunden. Die 7Monate kosten 225€
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand mit dieser Versicherung Erfahrungen hat und ob diese Art des Versicherungsschutzes für Kanada ausreicht. Gültig ist sie, das habe ich per Telefon schon erfahren. Leider konnte mir die Dame nicht mitteilen, ob die Versicherung für meine Zwecke ausreicht. Sie meinte es ist das Nötigste erfasst, sprich:
Unfallversicherung und Krankenversicherung + eventueller Krankenrücktransport . Benötige ich für meinen Aufenthalt denn noch mehr? Stutzig macht mich eben der Preisunterschied.
Ich würde mich über ein paar Tipps, auch bezüglich Vancouver, freuen.
die axa bietet eine gute und verhältnismässig günstige kv an. wir werden die auch nutzen. lass dir ein angebot erstellen, aber achtung, darauf achten, dass die ersten 90 tage durch den günstigeren tarif abgedeckt werden. manche versicherungsvertreter vergessen nämlich gerne mal dass man 90 tage nur die hälfte zahlen muss.
also ich glaube 60cent für die ersten 90 tage und dann 120cent für jeden weiteren tag.
ich/wir haben mit der ADAC Versicherung nur positive Erfahrungen gemacht. Hatte zwar (zum Glück !!!) noch nichts wirklich Ernstes an Krankheit bzw. Unfall im Urlaub, mußte aber auch schon in Kanada mal zum Arzt. Zwar bin ich sowohl für die Behandlung, als auch für das verschriebene Medikament in Vorkasse gegangen, habe aber nachdem ich die Unterlagen dann zu Hause an den ADAC weitergeleitet habe, alles problemlos umgehend zurückbekommen. Genauso ist es bei meinem Mann vor einigen Jahren in Spanien abgelaufen, war alles völlig unkompliziert. Bei höheren Beträgen, wie z.B. Krankhausaufenthalten kann man nach vorheriger Absprache mit dem ADAC die Kostenübernahme regeln. Ich denke mit der Versicherung machst du nichts verkehrt.
vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Axa-Versicherung wäre für mich 3€ günstiger aber das soll nicht entscheidend sein. Viel wichtiger sind mir da Erfahrungen, so dass ich wohl eine Auslandskrankenversicherung bei der ADAC abschließen werde.
Ich hätte da jedoch noch eine Frage. Ich werde bei meinem Kanadaaufenthalt bei einer Gastfamilie wohnen. Was könnte ich für Geschenke aus Deutschland mitnehmen? Gibt es etwas, was die Menschen in Kanada aus Deutschland gerne hätten? Leider kenne ich mich im Lebensstil in Kanada so gut wie gar nicht aus und möchte nicht direkt am ersten Tag ins berühmte Fettnäpfchen treten.
und was auch gut kommt, wenn du ein buch über deine heimat mitbringst, ich hab mal einen bildband über hessen verschenkt, die amis konnten damit zwar nicht viel anfangen, aber sie fanden die fotos total klasse und haben es jedem nur erdenklichen besuch in die hand gedrückt.
ich hab 2008 auch eine Sprachkurs in Vancouver gemacht. Für meine Gastfamilie hab ich eine DVD über meine Heimatstadt mitgenommen, die auch in englisch war. Fanden die auch ganz interessant. Bei welcher Sprachschule machst du denn den Kurs?
Zitat von EscoWas könnte ich für Geschenke aus Deutschland mitnehmen? Gibt es etwas, was die Menschen in Kanada aus Deutschland gerne hätten? Leider kenne ich mich im Lebensstil in Kanada so gut wie gar nicht aus und möchte nicht direkt am ersten Tag ins berühmte Fettnäpfchen treten.
Hey Esco, nix aus Deutschland.... Schweizer Schokolade, von Lindt & Sprüngli oder eine feine Cailler, gibt es auch in Deutschland. Unschlagbar und einmalig in der Welt...!