Habe einer Freundin unsere deutschen Rolladen beschrieben und Bilder geschickt und sie konnte es nicht fassen, dass es sowas gibt und ist hin- und hergerissen davon und solche Rolladen sind jetzt Top 1 auf ihrer Wunschliste. Sie ärgert sich über diese Jalousien mit den Fäden, die innerhalb der Fenster sind.
Habe in B.C. noch an keinem Haus solche Rolladen gesehen wie hier in D.
Vielleicht gibt es das in Kanada. Die sog. deutschen Rolladen halten im Sommer kühl und im Winter sind sie Schutz vor Regen und Sturm und halten ein wenig warm und ich fühle mich sicherer vor Einbruch mit ihnen.
Ich investier lieber in gescheite Fenster und Tueren (Doppelverglasung etc.)
Wie ist denn das mit festfrieren der Rolllaeden bei kanadischen Wetter?
Luftzug koennte auch ein Thema sein - soweit ich mich entsinne, hatte man in Deutschland immer noch so einen klobigen Kasten ueberm Fenster, der ist ja auch nicht 100% dicht (Gurt-System, Rolle). Wir haben erst gerade eine Steckdose abgedichtet, da zog es gewaltig durch, obwohl es hier draussen noch gar nicht so richtig kalt ist. Die Oeffnung duerfte vergleichbar sein.
man kann doch auch nachträglich rollos anbringen, die kästen sind dann aussen über dem fenster, so als kleine rollen. gibt es in vielen farben.
festfrieren tun unsere hier im keller (ja, outing, Luca ist ein kellerkind!!) schon bei minus 5°C. ich lass sie dann einen milimeter über der fensterbank schweben und dann geht das prima.