ich würde mich freuen, hier ein paar Tips von erfahrenen Kanada-Kennern zu bekommen. Meine Name ist Michael, ich bin 30 Jahre, habe die deutsche Staatsangehörigkeit und arbeite seit 6 Jahren als IT Berater (habe Bachelor Abschluss). Nun wird meine Partnerin (nicht verheiratet) ab Oktober in den USA studieren, im Grenzbereich zwischen Kanada und den USA. Ich habe mich entschieden, mitzugehen, wenn ich eine Arbeit finde. Nun überlege ich, ob es nicht besser/einfacher ist, in Kanada zu arbeiten. Ich stehe noch ganz am Anfang was die Informationssammlung angeht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps/Erfahrungswerte geben könntet. Wie ich auf http://www.cic.gc.ca gelesen habe, gibt es für Skilled Worker ein Visum. Sollte ich das jetzt schon beantragen, oder macht es mehr Sinn, mich zuvor auf Stellenausschreibungen zu bewerben? Ebenso würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Hin und Her Pendeln zwischen Kanada und den USA bezüglich Einreiseerlaubnis. Ein Kanadischer Staatsbürger benötigt nur den Passport, wie sieht es für mich als Deutscher aus?
Vielen Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe Michael
das erhalten eines Arbeitsvisums für die USA ist nur unter sehr speziellen Umständen möglich, zum einen wenn Du als Investor in die USA gehst dafür musst Du aber mindestens 500k haben. Oder aber Du gewinnst eine Green Card, was aber auch nicht einfach ist, denn die werden in einer Lotterie verlost. Eine weitere Möglichkeit für die USA ist, dass Du über eine deutsche Firma dahin versetzt wirst. Ja ncoh ein paar spezielle Dinge mehr ermöglichen Dir ein arbeiten in den USA.