Wir habe ein dringendes Problem, und hoffe sehr Ihr koennt mir weiter helfen.
Heute haben wir die Aufforderung bekommen, die Reisepaesse fuer die permanent residence visa einzuschicken. Leider stand in dem Schreiben drin, dass die Paesse mindestens ein Jahr gueltig sein sollen, und unsere sind nur bis Mai gueltig (nur undsere Tochter hat bis 2012 gueltig). Bei Nachfrage beim Konsulat in Edmonton hat man mir gesagt, die Paesse waeren noch gueltig, ich soll sie so einschicken.
Hoffe sehr, Ihr koennt mir weiter helfen. Danke im Vorraus.
Was willst Du jetzt eigentlich wissen? Du hast doch mit dem Konsulat gesprochen, oder? Das Problem ist dass Du mit diesen Paessen wohl nicht nach CA fliegen kannst weil Dich die Deutschen nicht raus und die Kanadier nicht rein lassen, ergo kannst Du nicht "landen" und Deine PR aktivieren. Verlaengere Deine Paesse asap und schick sie dann zum Visa stamping.
Zitat von sandy_Ich bin schon in Canada, und ich wollte nur wissen, ob ich sie so einschicken kann.
Das kannst Du schon, aber bedenke bitte das eigentlich fuer die Einreise nach Kanada Dein Pass min. noch 6 Monate gueltig sein sollte. Wenn der Customs/Immigration Officer Deinen zu diesem Zeitpunkt nur noch ein paar Wochen gueltigen Pass nicht akzeptiert was machst Du dann? Wenn Du bei einem CIC Office in Canada "landen" willst ist unter Umstaenden Dein Pass nicht mal mehr gueltig bis Du einen Termin bekommst.
Denke keiner kann Dir hier weiter helfen, wenn Du alles mit den alten Paessen schaffst ist das wunderbar.....aber garantieren kann Dir das keiner....
Kann dir in deiner Situation zwar nicht weiterhelfen, aber bevor wir nach Kanada ausgewandert sind, haben wir eben wegen der langen Bearbeitungszeit der PR uns vorher in Deutschland schon neue Reisepässe ausstellen lassen, die jetzt 10 Jahre Gültigkeit haben - als Tipp für Auswanderungswillige.
Danke Ralf Wir fahren so schnell wie moeglich nach Edmonton zum Konsulat. Das Problem ist nur, dass die neuen Paesse 6-8 Wochen dauern, und unsere Frist zum einschicken ist 8 Wochen...Mehr als knapp also.
Zitat von sandy_Danke Ralf Wir fahren so schnell wie moeglich nach Edmonton zum Konsulat. Das Problem ist nur, dass die neuen Paesse 6-8 Wochen dauern, und unsere Frist zum einschicken ist 8 Wochen...Mehr als knapp also.
Sprich mit dem zustaendigen CHC, sie werden Deine Frist normalerweise verlaengern. Du hast mich mit der Einreise falsch verstanden, ich habe nicht davon gesprochen wie lange Dein Pass gueltig war als Du zum ersten mal eingereist bist. Um Deine PR zu "aktivieren" musst Du entweder erneut nach CA einreisen, oder bei einem CIC Office in Kanada einen Termin vereinbaren. Zur Einreise muss Dein Pass normalerweise noch 6 Monate gueltig sein, Inland ist die Wartezeit bei ca. 3 Monaten.......also beides schlecht wenn Du den Pass nicht verlaengerst....