ich möchte so langsam anfangen, unsere Packliste für den Container zu erstellen, habe da aber noch ein paar Unklarheiten, die ich auch über die Suche nicht klären konnte:
1. Eigentlich heisst es überall, dass man für sämtliche items auch Wertangaben machen muss. Der freundliche Herr bei dem Unternehmen, das wir uns für den Containertransport ausgesucht haben, hat mir nun aber gesagt, dass das gar nicht notwendig ist. Also was jetzt? Der Mann ist Fachmann auf dem Gebiet, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die dann Probleme beim Zoll bekommen haben, weil eben diese Wertangaben nicht auf der Liste standen.
2. Wie sieht das jetzt genau mit elektrischen, bzw. elektronischen Geräten aus? Wir haben gehört, dass bei solchen Geräten immer Hersteller, Modell und Seriennummer auf der Liste aufgeführt werden muss. Stimmt das wirklich? Wäre etwas widersprüchlich, denn es hiess in anderen Threads schon, dass die Listen ziemlich oberflächlich und nicht wirklich detailliert geschrieben werden sollen.
So, das war's dann erst einmal. Eigentlich nur Peanuts, aber ich würde es gerne richtig machen und nicht gleich auf Kollisionskurs mit einem Customs Officer gehen.
hier http://www.cbsa.gc.ca/publications/forms-formulaires/b4a.pdf kannst Du die Goods to Follow Liste für den Immigration Officer in Canada ausdrucken. Wir haben einen ungefähren Wert angegeben (z.B. Kiste Bücher 75$), bei Elektrogeräten den Hersteller ... (Sharp, DVD Player, Serial number: 4711).
Diese Liste haben wir bei der Einwanderung am Flughafen abgegeben. Sie wurde abgestempelt und ich habe zwei Kopien. Eine davon lege ich den Versanddokumenten der Spedition bei.
Die Angabe des Gesamtwertes reicht vollkommen aus - die wollen ja nur wissen was fuer einen Gegenwert Du ins Land bringst. Du musst auch nur ungefaehr angeben was in den Kisten ist (wie Geschirr, Kuechen Utensilien, Buecher, Kleidung). Bei z.B. Computer, xbox oder elektrischen Grossgeraeten sollte man die Angabe zur Marke machen. Wenn Du allerdings z.B. extrem teure Bilder oder Kunstwerke mitnimmst wuerde ich diese extra auffuehren mit Angabe des Gegenwertes.
Zitat von simo80Die Angabe des Gesamtwertes reicht vollkommen aus - die wollen ja nur wissen was fuer einen Gegenwert Du ins Land bringst. Du musst auch nur ungefaehr angeben was in den Kisten ist (wie Geschirr, Kuechen Utensilien, Buecher, Kleidung). Bei z.B. Computer, xbox oder elektrischen Grossgeraeten sollte man die Angabe zur Marke machen. Wenn Du allerdings z.B. extrem teure Bilder oder Kunstwerke mitnimmst wuerde ich diese extra auffuehren mit Angabe des Gegenwertes.
Hallo
exakt genau so haben wir es auch gemacht und auch problemlos durch den Zoll bekommen.
Falls du Zelte oder Fahrrader etc. hast wuerd ich noch reinschreiben, dass diese exzellent gesaeubert wurden, damit keiner den Container oeffnet. Elektrogeraete wuerd ich alles verkaufen, was nicht wirklich Sinn macht. Saemtliche Lampen, Geschirrspueler, TV, Trockner, WaMa wuerde ich wirklich in Deutschland lassen, ausser der Hersteller garantiert Betrieb bei 60Hz. Fast alles andere laeuft (mit Konverter). Ruhig mitnehmen wuerd ich Elektro-Werkzeug und vielleicht den Europa-DVD Player, falls ihr eine DVD-Sammlung habt.
Wegen der Packliste haben wir uns auch fast den Kopf zerbrochen... alles um sonst. Wir haben eine ganz einfache Packliste 2 Sprachig, mit Karton Nummer mit dem Inhalt und Wertangabe z.B. Karton 15 Büromaterial / Materiel de bureau 20 Fr. , 20 $ Karton 20 Computer 150 Fr. 150 $ usw. Die Packliste wurde bei der Einreise problemlos abgestemmpelt. Für die Freigabe mussten wir auf das Zollbüro in Montreal und die Frachtpapiere und Packliste abstempeln lassen und haben die Papiere der kanadischen Transportfirma via Mail zurückgeschickt. Wir hatten dieFirma Welti-Furrer AG aus der Schweiz http://www.welti-furrer.ch für unseren Transport beauftragt mit einem Haustür zu Haustür Service und das hat alles 100% super funktioniert. Auch mit der Partnerfirma von Welti-Furrer hier in Kanada Movetrans International (MAERSK LINE -Container) war der Service perfekt. In 3 Wochen hatten wir unseren Container hier. Die beiden Firmen sind sehr zu empfehlen, guter Preis und perfekter Service und Leistung Zollformalitäten am Flughafen 10 Minuten, Zollformalitäten Zollbüro Montreal 15 min. wovon 10 Wartezeit Wir haben weder bei Haushaltsgeräten noch beim Computer keine Marke oder Seriennummer aufgeschrieben. Nehmt eure Computer mit, die meisten laufen problemlos (auf den technischen Eitketten nachschauen wenn dort steht 110 - 240 V, 50 - 60Hz dann läufts bestimmt. Zum Teil lassen sich die Geräte wie der Rechner vom Compi umstellen. Unser Rechner lief nicht, wir konnten ihn auch nicht umstellen. Wir brachten ihn in einen Reperatur und Serviceladen und liessen ein anderes Netzgerät einbauen: Kosten 55 $ + taxen nach einer Stunde war das erledigt!!! Für andere elektrische Geräte kann man im Internet in den USA Transformer 110 V - 220 V relativ günstig bestellen. Ich habe 2 Transformer mit einer Leistung von je 3000 Watt bestellt. Kosten inkl. Transport 450 US$ (Transport 170US$) Wegen den 50 der 60Hz macht euch nicht so viele Gedanken, das hat nur einen Einfluss auf die Drehzahl von elektro Motoren, sie laufen halt ein bisschen schneller...
Wegen der Packliste haben wir uns auch fast den Kopf zerbrochen... alles um sonst. Wir haben eine ganz einfache Packliste 2 Sprachig, mit Karton Nummer mit dem Inhalt und Wertangabe z.B. Karton 15 Büromaterial / Materiel de bureau 20 Fr. , 20 $ Karton 20 Computer 150 Fr. 150 $ usw. Die Packliste wurde bei der Einreise problemlos abgestemmpelt. Für die Freigabe mussten wir auf das Zollbüro in Montreal und die Frachtpapiere und Packliste abstempeln lassen und haben die Papiere der kanadischen Transportfirma via Mail zurückgeschickt. Wir hatten dieFirma Welti-Furrer AG aus der Schweiz http://www.welti-furrer.ch für unseren Transport beauftragt mit einem Haustür zu Haustür Service und das hat alles 100% super funktioniert. Auch mit der Partnerfirma von Welti-Furrer hier in Kanada Movetrans International (MAERSK LINE -Container) war der Service perfekt. In 3 Wochen hatten wir unseren Container hier. Die beiden Firmen sind sehr zu empfehlen, guter Preis und perfekter Service und Leistung Zollformalitäten am Flughafen 10 Minuten, Zollformalitäten Zollbüro Montreal 15 min. wovon 10 Wartezeit Wir haben weder bei Haushaltsgeräten noch beim Computer keine Marke oder Seriennummer aufgeschrieben. Nehmt eure Computer mit, die meisten laufen problemlos (auf den technischen Eitketten nachschauen wenn dort steht 110 - 240 V, 50 - 60Hz dann läufts bestimmt. Zum Teil lassen sich die Geräte wie der Rechner vom Compi umstellen. Unser Rechner lief nicht, wir konnten ihn auch nicht umstellen. Wir brachten ihn in einen Reperatur und Serviceladen und liessen ein anderes Netzgerät einbauen: Kosten 55 $ + taxen nach einer Stunde war das erledigt!!! Für andere elektrische Geräte kann man im Internet in den USA Transformer 110 V - 220 V relativ günstig bestellen. Ich habe 2 Transformer mit einer Leistung von je 3000 Watt bestellt. Kosten inkl. Transport 450 US$ (Transport 170US$) Wegen den 50 der 60Hz macht euch nicht so viele Gedanken, das hat nur einen Einfluss auf die Drehzahl von elektro Motoren, sie laufen halt ein bisschen schneller...
da hast du aber einen alten Thread wieder ausgegraben.
Wir sind inzwischen seit zwei Jahren in Kanada und die Sache mit dem Container und der Packliste hat sich natürlich auch längst erledigt, aber vielleicht sind das ja noch interessante Informationen für andere, die den Umzug noch vor sich haben...
Na, wenn der Thread jetzt noch mal aufgetaucht ist, dann hilft er mir genau jetzt !
Also Danke dafür ! Unser Container steht gepackt vor der Tür, aber die Listen sind noch in Handschriftformat.
Und siehe da, taucht trotz dieses threads eine Frage auf :
Muss es nicht zwei Listen geben ? Die goods to follow und die Packliste des Containers ???
Ich weiß, das ich z.B. auch nach Jahren Sachen aus DE holen kann wenn sie bei der Einreise auf der goods to follow aufgeführt sind, das hatte Forumsmitglied 08/15 mal geposted und seine Tips hatten immer Hamd und Fuß.